Techno2000

Online Amor 6.0 und VPN - Verbindung (WAN Miniport IKEv2)

Recommended Posts

Hallo Emsisoft Team,

 

welche Einstellungen muss ich bei Online Amor 6 vornehmen,

damit ich mit einer VPN - Verbindung (WAN Miniport   IKEv2 ) 

im Internet surfen und Dateien herunterladen kann.

Wenn ich mit Firefox oder Internet Explorer ins Internet gehe, wird nach

einer Weile die Verbindung blockiert; es lassen sich keine Internetseiten

mehr öffnen. Schließe ich die VPN - Verbindung kann ich wieder mit

beiden Browsern surfen.

Nach einem Reboot das gleiche Phänomen. Nach einer Weile wird die

Verbindung (bei geöffneter VPN-Verbindung)  wieder blockiert.

 

Ich würde mich über Hilfe freuen.

 

 

Liebe Gruß von Techno2000, 29.01.2013

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Techno2000,

 

vielen Dank dass du unser Support-Forum verwendest. 

 

Bitte einmal rechts unten in der Windows Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol von Online Armor klicken und "Online Armor beenden" auswählen. Nun bitte die VPN-Verbindung herstellen und testen ob das Problem jetzt nicht mehr besteht.

 

Wenn auf diese Weise festgestellt wurde dass es sich um ein Problem von Online Armor handelt, bitte im Hauptfenster links im Menü "Ereignisse" auswählen und anschließend auf den Button "Exportieren" klicken. Die resultierende Datei bitte an die nächste Antwort anhängen.

 

Welche Windows-Version wird den verwendet, ist es ein 32 oder 64 bit System und ist der aktuellste Service Pack installiert? Sind vielleicht auch noch andere Sicherheitsprogramme installiert?

 

Sollten in der Zwischenzeit noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Emsisoft Team,

 

erst einmal vielen Dank für die scnelle Reaktion.

 

Ich benutze Windows 7 home Premium 64bit mit SP 1 und die neuesten Updates.

 

Wenn ich Online - Amor beende und danach die VPN - Verbindung starte,  tritt

dieses Problem nicht mehr auf. Ich kann dann unbegrenzt surfen und Dateien

herunterladen. Egal ob mit Internet Expl.  oder Firefox.

 

Zur Information: Mit einer PPTP- VPN - Verbindung  geht´s mit Online Amor !!!

Aber die IPSec IKEv2 VPN - Verbindung mit Online Amor funktioniert  nach einer Weile nicht mehr.

Die VPN - Verbindung ist über HIDE.IO und die schreiben:

Bei IKEv1/IKEv2 Verbindungen muss UDP Port 500 und Port 4500 und das ESP Protokoll (50) erlaubt werden, falls der Computer sich hinter keinem Router befindet.

Liegt´s vielleicht daran ?

Muss das evt.  bei Online Amor eingestellt werden und wenn ja,

wie mache ich das ?

 

Im Anhang ist die Ereignis - Datei gezippt, weil die Rohdatei nicht hochgeladen werden kann.

 

Was nun ?

 

Liebe Grüße von Techno2000

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Techno2000,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Als ich die Beiträge zusammengeführt habe, die versehentlich neu erstellt wurden, ist scheinbar die Ereignis-Datei verloren gegangen. Es wäre nett wenn du die Datei noch einmal hochladen, oder einfach als Antwort auf meine PM mitschicken könntest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Techno2000,

 

vielen Dank noch einmal für die Online Armor Ereignisse.

 

Bitte mit dem Explorer zu C:\Windows\system32\ navigieren und dort das Programm msinfo32.exe mit einem Doppel-Klick starten. Jetzt bitte die Systeminformationen mit Datei -> Speichern... an einem Ort der Wahl ablegen und hier an die nächste Antwort anhängen oder mir als PM schicken.

 

Außerdem wäre ein Firewall-Log mit zusätzlichen Debug-Informationen hilfreich. Dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Symbol von Online Armor in der Windows Taskleiste klicken und Expertenmodus auswählen. Jetzt bitte das Hauptfenster öffnen und unter Einstellungen -> Firewall die beiden Optionen Protokollierung aktivieren und Zusätzliche Debuginformationen aktivieren. (Darunter soll die Option Verbotene Ereignisse ausgewählt sein.) 

 

Jetzt bitte die VPN-Verbindung aktivieren und wie gewohnt verwenden bis das Problem wieder auftritt. Danach mit der rechten Maustaste auf das Symbol von Online Armor klicken und Firewall Log zeigen... auswählen. Nun ins neue Fenster mit der rechten Maustaste klicken und Alles auswählen klicken, gleich wieder mit der rechten Maustaste klicken und Kopieren auswählen.

 

Am Desktop bitte eine neue Textdatei erstellen (rechte Maustaste -> Neu -> Textdokument) das Dokument öffnen und mit Rechtsklick -> Einfügen die Informationen vom Firewall-Log einfügen. Bitte dieses Dokument mit Datei -> Speichern unter... an einem Ort der Wahl abspeichern und ebenfalls hier and die Antwort anhängen oder mir als PM schicken. (In Online Armor bitte wieder die Protokollierung unter Einstellungen -> Firewall deaktivieren und eventuell wieder in den Standardmodus wechseln.)

 

Ich hoffe mit diesen Informationen könne wir die Ursache des Problem herausfinden. Sollten in der Zwischenzeit noch weitere Fragen auftauchen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Techno2000,

 

vielen Dank für die beiden Datein.

 

Ich werde sie gleich unseren Entwicklern zur Durchsicht übergeben und mich wieder hier melden soblald ich weitere Informationen habe.

 

Sollten in der Zwischenzeit noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Emsisoft Team,

 

ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

 

Im Experten-Modus habe ich bei Firewall / eingeschränkte Ports /

bei UDP/4500/IPSEC bei "eingeschränkt" den Klick raugenommen.

Habe dann in den Standard-Modus gewechselt.

Reboot.

 

IPSec IKEv2 - VPN - Verbindung gestartet und nun geht´s mit

Online Amor!

 

Was ich nicht verstehe ist, warum wird der Port UDP/4500/IPSEC

automatisch eingeschränkt?

Vielleicht lässt sich das mit einem Update beheben.

Die Windows - Firewall wurde beim Neustart automatisch deaktiviert.

Ohne Euren Hinweis Hinweis mit den Ports wäre ich nicht draugekommen.

 

Da sieht man, die Online Amor ist eine sehr progressive Firewall.

 

Ich bin mit Eurer Lösung sehr zufrieden und möchte mich ganz

herzlichst bei Euch für den sehr guten Kundensupport bedanken.

 

Viele Grüße von Techno2000, 06.02.2013

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Techno2000,

 

vielen Dank für die nette Rückmeldung.

 

Gut zu hören dass die VPN-Verbindung über IPSec nun funktioniert.

 

Die Ports sind von Haus aus eingeschränkt, weil z.B. für Port 4500 Schwachstellen bekannt sind die durch bösartige Software entstehen oder ausgenutzt werden können.

 

Sollten noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung. Danke für die gute Zusammenarbeit!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.