Antx

Emsisoft AM unregelmäßiges Update/Signaturen Unübereinstimmung

Recommended Posts

Hallo,

ich muss ein wenig ausholen um das ganze zu erläutern bitte entschuldigt dies.

Seit mehreren Jahren habe ich durchgehend Probleme mit Stalkern/Hackern auf Online-Game-Servern zu kämpfen. Nach endlosen gescheiterten versuchen Herr der Lage zu werden,sei es durch Formatierung oder neuaufsetzen des Systems oder indem ich verschiedene AV produckte testete und in verschiedenen Foren um Hilfe bat, wende ich mim nun hierher da ich bis jetzt recht zufrieden mit Emsisoft bin.

Es geht um folgendes:

So eben habe ich mein System neu aufgesetzt da mein Pc mal wieder nicht so funktionierte wie er sollte.... Mittels "Sophos anti_rootkit" fand ich 8 Rootkit´s in hufig genutzen Programmen. Leider kann ich nich mehr angaben zu der Schadsoftware machen.

Jedenfalls führte ich nachdem ich Emsisoft installiert hatte ein Update durch woraufhin die Signaturen auf 11.984.722 erweitert wurden.

Einige Minuten später (Autoupdate steht auf einem Intervall von 2Stunden) führte Emsisoft AM ein "Update" aus welches mir nur durch das Popup Fenster aufgefallen ist. Darin stand das die Signaturen auf 111.95X.XXX erweitert wurden.

Nun ist es jedoch so, das ich durchgehend das Hauptfenster von Emsisoft AM(ab hier nurnoch (ESAM") geöffnet hatte wodurch mir ein Update aufgefallen wäre.

Ich befürchte nun das sich nun schonwieder Schadsoftware eingeschlichen hat(Seit es durch Windows Updates oder durch nutzung des IE´s).

Ebenso erhielt ich von Sophos Anti Rootkit eine Warnung, das ich (trotz Admin rechten) keinen Zugriff auf die Registrie habe.

Hoffe ihr könnt mir bezüglich des eigenartigen Update´s aufklärung geben.

Mfg Antx

Hallo,

Schwankungen in der Signaturanzahl sind normal. Wenn die Signaturzahl sinkt liegt dies meistens daran das Doppelterkennungen unserer beiden Scanengines bereinigt wurden. Ein weitere Grund für das sinken der Signaturanzahl ist das ganze Malwarefamilien zu einer generischen Signatur zusammengefasst werden. Das bereinigen von Fehlalarmen führt ebenfalls zum absinken der Signaturanzahl.

Aktuell um 13:19 Uhr beträgt die Signaturanzahl 11.986.651.

Sollten weitere Fragen bestehen kontaktieren Sie uns bitte erneut.

frage, du sagst, du hast probleme mit hackern etc, sind das deine Server?

wenn ich lese "trotz admin Rechten" surfst du als admin, das ist ungünstig.

ist deine Windows Version legal?

Sind deine sonstigen Programme legal?

ich möchte dich nicht an den Pranger stellen, sondern nur das Problem eingränzen.

Noch ein kleiner Hinweis:

Die Signaturanzahl innerhalb der Anwendung wird nicht in Echtzeit aktualisiert. Wenn Du EAM also dauerhaft offen hast wird dauerhaft die selbe Signaturanzahl angezeigt, ausser Du triggerst ein Signaturupdate manuell. Findet ein automatisches Update statt, wird die Angabe in der GUI nicht aktualisiert, auch wenn intern bereits mehr Signaturen verwendet werden als angezeigt.