Recommended Posts

Hallo!

Trotz aktiviertem Bankingmodus konnte ich unter anderem www.orf.at, www.oe24.at, www.bild.de, www.heise.de, www.avira.com, www.avg.com, www.chip.de, www.zdf.de, ... aufrufen.

Ist das normal? Ich dachte nämlich, dass im Bankingmodus fast alles - bis auf die Bankseite - geblockt wird...

Hallo Chris1977,

vielen Dank dass du unser Support-Forum verwendest.

Ich konnte "www.bild.de" und auch "www.chip.de" erreichen und werde diese Tatsache gleich unseren Entwicklern melden. Diese werden etwaige Probleme schnellstmöglich beseitigen.

Sind die anderen Seiten den zu diesen Zeitpunkt noch immer erreichbar? Wurde die Verbindung zu den Seiten eventuell schon aufgebaut bevor der Bankingmodus aktiviert wurde?

Sollten noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Hab zuerst den Bankingmodus eingeschaltet, danach Firefox gestartet.

Alle Seiten sind auch heute wieder erreichbar, weiters auch noch www.yahoo.com und www.pcwelt.de.

Hallo Chris1977,

ich wollte das Problem gerade noch einmal auf meinem System nachstellen und war leider nicht mehr erfolgreich dabei. Auch die Seiten www.yahoo.com und www.pcwelt.de sind für mich im Banking Mode nicht erreichbar. Bitte einmal im Hauptfenster unter Status -> Update now ein Update mit Online Armor durchführen und prüfen ob das Problem bereits behoben ist.

Wenn nicht, könnten uns höchstwahrscheinlich Log-Files weiterhelfen die mit Online Armor erstellt wurden. Dazu bitte das Hauptfenster von Online Armor öffnen, zu Einstellungen -> Firewall navigieren und bei der Option "Protokollierung aktivieren" einen Hacken setzen. Direkt darunter bitte die Option Alle Aktivitäten auswählen. Außerdem bitte unter Einstellungen -> Allgemein die Option Debugmodus aktivieren auswählen. Es erscheint nun links im Menü ein neuer Eintrag Debug. Bitte sicherstellen dass alle Optionen die dort zu finden sind aktiviert sind.

Jetzt bitte sicherstellen das Firefox vorerst beendet ist und keine aktiven Verbindungen zu den besagten Internetseiten besteht - danach in den Banking Modus wechseln und Firefox starten. Nun bitte das Problem nachstellen indem alle Seiten einmal besucht werden solange der Banking Mode aktiv ist. Nachdem das Problem aufgezeichnet wurde, den Banking Mode verlassen und wieder unter Einstellungen -> Allgemein bzw. Einstellungen -> Firewall den Debugmodus bzw. das Firewall-Logging deaktivieren.

Zuletzt bitte in den Installationsordner von Online Armor und dort in den Ordner Logs wechseln (z.B. C:\Program Files\Online Armor\Logs). Bitte den kompletten Inhalt des Ordners markieren, auf eine Datei mit der rechten Maustaste klicken und Senden an -> ZIP-komprimierten Ordner auswählen. Das entstandene Archiv mit der Dateiendung *.zip bitte mir als private Nachricht (PM) schicken. Ich werde die Log-Files dann an unsere Entwickler übergeben, damit sich die um das Problem kümmern können.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Hallo,

ich habe es gerade einmal bei mir getestet und ich konnte im Bankingmoder ausschließlich nur meine Bankseite aufrufen. Keine der o.g. Domains war aufrufbar.

Hast du die Domain als "geschützt" eingetragen und dann auf den Eintrag im Kontextmenü "Lernen" ausgewählt?

Hallo Chris1977,

danke noch einmal für das Log-File.

Wie abgemacht, sobald ich näheres dazu sagen kann werde ich wieder bescheid geben.

@Chris1977

Hast du, wie ich gefragt habe, die geschütze Domain von Online Armor "lernen" lassen? Denn nur das bloße eintragen reicht nicht aus.

Auch ich habe Probleme mit dem Bankingmodus. Als Browser verwende ich Chrome. Ich schliesse den Browser, wechsle in den Bankingmodus, starte den Browser wieder und kann trotzdem noch fast alle Webseiten normal aufrufen. Die Seite meiner Bank ist bei OA eingetragen und funktioniert auch, bis aufs Ausloggen. Da kommt dann die Sperrmeldung das die Seite nicht erreichbar sei.

Hallo BlackTears,

vielen Dank für deine Anfrage hier im Forum.

Was das Ausloggen auf der Seite deiner Bank im Banking Modus betrifft, bitte im "Standard Modus" links im Menü Domain auswählen, mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für die Bank klicken und Lernen auswählen. Nun im neuen sich öffnenden Browser-Fenster auf der Seite einloggen, die Tätigkeiten wie gewohnt durchführen und dann auch wieder ausloggen. Nach erfolgtem Logout kann das Fenster wieder geschlossen werden. Funktioniert das Ausloggen nun auch im Banking Modus?

Was die Erreichbarkeit anderer Seiten im Banking Modus betrifft, welche Seiten können den besucht werden? Wenn möglich bitte die Situation mit Online Armor nachstellen und dabei Debug-Logs aufzeichnen wie in Post #4 beschrieben.

@Chris1977: Danke noch einmal für die Log-Files. Bitte entschuldige, ich habe gerade bemerkt dass ich bis jetzt noch keine Antwort von unseren Entwicklern bekommen habe. Ich werde gleich noch einmal nachfragen ob das Problem vielleicht vergessen wurde.

Sollten in der Zwischenzeit noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

Hallo Thomas, Onlinebanking funktioniert jetzt soweit. Ein Log mit den Webseiten die sich im Bankingmodus öffnen lassen kommt im Laufe des Tages noch. Aber z. Bsp. das Forum hier lässt sich öffnen und noch viele andere.

Ach ja während des Einrichten des Bankingmodus für meine Bank erkennt OA bei der eigenen Software ein Malwareähnliches Verhalten?

unbenanntlzc7x.jpg

LG

Edit: Logfiles sind raus.

Hallo BlackTears,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Log-Files.

Unser Forum ist auch im Banking Modus erreichbar, weil Online Armor unseren Seiten (*.emsisoft.com) vertraut - dieser spezielle Fall wäre also ok. Darum müsste ich noch auch wissen welche Seiten es den genau sind zu denen eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Betreffend der verwirrenden Meldung, bitte natürlich "Von der Beobachtung ausnehmen" auswählen und mit OK bestätigen. Das kommt im Normalfall nicht vor, ist jedoch so weil wir aus sicherheitstechnischen Gründen unsere Programme nicht programmatisch ausnehmen können. Auf den meisten Systemen sollten beide Programme sich keineswegs in die quere kommen, manchmal kann es aber helfen wenn man Emsisoft Anti-Malware und Online Armor gegenseitig von der Beobachtung ausnimmt indem man entsprechende Ausnahmen erstellt.

Für Emsisoft Anti-Malware:
Öffnen Sie bitte das Hauptfenster, navigieren Sie zu Wächter -> Dateiwächter und klicken Sie anschließend auf den Link Ausnahmen bearbeiten. Nun bitte im folgenden Fenster links im Drop-Down-Menü Prozess auswählen und anschließend rechts daneben in der Spalte "Eintrag" in die leere Zelle daneben klicken. Es sollte nun rechts ein kleiner Button mit drei Punkten (...) erscheinen. Hier bitte drauf klicken und nacheinander die vier Prozesse "oaui.exe", "oacat.exe", "oasrv.exe" und "oahlp.exe" auswählen. (Diese befinden sich im Installationsordner von Online Armor.) Bitte auch sicherstellen dass alle drei Häkchen rechts neben dem jeweiligen Eintrag für "Scanner", "Dateiwächter" und "Verhaltenswächter" gesetzt sind.

Für Online Armor Firewall:
Öffnen Sie bitte das Hauptfenster, navigieren Sie zu Einstellungen -> Tab Ausnahmen und klicken Sie anschließend den Button Neu. Hier nun bitte einfach den Installationsorder von Emsisoft Anti-Malware auswählen und anschließend sicherstellen, dass bei dem neu erstellten Eintrag die Option "Inkl. Unterordner" aktiviert ist.

Sollten in der Zwischenzeit noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

Hallo BlackTears, Hallo Chris1977,

unsere Entwickler sind bereits dabei das Problem zu beheben.

Der Fix wird natürlich so schnell wie möglich per Update verfügbar gemacht.

Ich versuche auch noch einmal hier bescheid zu geben sobald das Problem behoben wurde.

Hallo!

Wollte nur einmal nachfragen, wie es aussieht.

Ich kann nämlich noch immer sämtliche oben genannte Seiten aufrufen.

Und zusätzlich auch noch www.welt.de und www.blick.ch.

Beste Grüße

C.

Hallo Chris,

ich kann das Problem auf meinem System mit Online Armor Version 6.0.0.1736 nicht mehr nachvollziehen. Wird den die gleiche Version verwendet? 

Wird die 32 oder die 64 bit Version von Windows 7 verwendet? Und ist der aktuellste Service Pack installiert?

Sind auf Ihrem System auch noch andere Sicherheits-Programme installiert? (Dazu zählen alle möglichen Anti-Virus, Anti-Spyware, Anti-Malware oder Anti-Keylogger Programme. Außerdem Firewalls, HIPS, Verhaltensanalyse, Sicherung-Programme und Sandboxing Software.)

Eventuell hilft eine Neu-Installation von Online Armor. Dazu bitte Online Armor über Windows Start -> Alle Programme -> Online Armor -> Online Armor

deinstallieren vom System entfernen und anschließend den Rechner zweimal(!) neu starten damit alle Treiber entfernt werden können. Anschließend eine frische Kopie von Online Armor direkt von der folgenden Seite herunterladen und neu installieren: http://download9.emsisoft.com/OnlineArmorSetup.exe

Besteht das Problem nun immer noch?

Sollten noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

Einmal melde ich mich noch.

Jetzt hab ich einiges deinstalliert, wie z.B. Spybot und Sandboxie, Neuinstallation von OA, 2mal Neustart und jetzt funktioniert alles wieder bestens. Keine einzige der oben genannten Seiten ist im Bankingmodus erreichbar.

Danke für die Hilfe!!

Beste Grüße

C

Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung. Freut mich dass jetzt alles funktioniert wie es soll.

Wenn Spybot installiert ist, und das Problem damit vielleicht zu tun hatte, so kann es helfen wenn man unter Einstellungen -> Ausnahmen in Online Armor für den Installations-Ordner von Spybot einen Ausnahme erstellt.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

Hallo,

leider muss ich mich nun hier einbringen.

Denn ich kann auf einmal Seiten wie

http://www.otrforum.com/forum.php

http://www.onlinetvrecorder.com/v2/ (dort fehlen allerdings die meisten Grafiken)

http://www.edgar.de/

http://www.dieseher.de/index.php

aufrufen. Und dies sind jetzt nur per Zufall getestete Domains.

Vorgehensweise zuvor:

Bankdomain als "geschützt" eingetragen und mittels Kontextmenü und "Lernen" erlernt. Wobei hier die Seite in dem Browserfenster allerdings nie angezeigt wird, bzw. wurde. Der Ladevorgang wird immer vorher beendet.

Und danach halt OA auf den Bankingmodus gewechselt.

Andere Seiten, wie z.B. facebook.com lassen sich so nicht mehr aufrufen.

Hallo Cineatic,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Bitte entschuldige die Umstände mit Online Armor. Könntest du bitte einmal "Optionen" -> "Allgemein" die "Beta Updates" aktivieren, unter "Status" mit "Jetzt updaten" die Version von Online Armor aktualisieren und danach den Rechner neu starten?

Wenn ja, bitte danach testen ob das Problem noch immer besteht. Auf meinem Testsystem lässt sich das Problem leider nicht nachstellen, deshalb wäre es toll wenn wir Debug-Logs bekommen könnten die mit Online Armor selbst erstellt wurden und das Problem abdecken. Wenn du damit gerne helfen würdest das Problem zu lokalisieren, so findest du die Anleitung dafür bei Post #4.

Ich hoffe das Problem ist bereits mit dem Upgrade auf die aktuelle (sehr stabile) Beta-Version Geschichte. Sollten in der Zwischenzeit noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

Hallo, Thomas!

Ich habe es jetzt einmal mit der Beta-Version getestet, dort aber nur genau das selbe Resultat erzielt. Daher bin ich wieder zurück auf die x.1736.

Dort habe ich jetzt die Debugfiles erstellt.

Die letzte aufgerufene Domain wurde, so wie es sein sollte, blockiert.

Getestet:

1. www.edgar.de

2. www.otrforum.com

3. www.feuerwehr-arnsberg.de

Das Archiv ist passwortgeschützt, da ich nicht so gerne meine Systemdaten hier ins Forum stelle. Passwort kommt per PN :)

Hallo zusammen!
Online Amor.. meine Meinung.
Dieser Beitrag sagt: Deinstallieren und 2 mal .. ohne schutz neu hoch fahren... OK dies ist ohne Lanverbindung möglich ( Kabel abziehen!)
Dann kommt neuinstallation. Dabei stellte ich fest. Das Lizens-Key Eingabe ohne Online-Verbindung nicht möglich ist!!
Das bedeutet ich, muss ohne Schutz Onlineverbindung herstellen und Key eingeben.
Aber OK Lan Kabel angeschlossen "auf Schutz gepfiffen!" Sehe da es geht!
Danach neustart. Nun erscheint ein Fenster mit dem Text:
"Zum Abschluss der installation ist der Lernmodus von Online Amor Activ
Der Lernmodus wird in ca. zwei Minuten Deaktiviert. Wir embfehlen mit dem Frotfahren bis zum Ende des Lernmodus Abzuwarten."

Tut mir leid ... ich habe 2 Stunden,"von den angekündigten 2 Minuten gewatet" das Fenster geht nicht wieder zu!!

Banking Modus fand ich ganz toll! "Deswegen habe ich das Programm gekauft!!"

Also bin ich wie in diesem Beitrag beschrieben vorgegangen!!
URL rein und Lernen geklickt!!
Doch dann musste ich festellen, ich kann das "Lernen" nicht beenden. Die Firewall macht alle möglichen URLs auf die ich aufrufe!

Wo finde ich einen Schalter bzw. Funktion "Lernen beenden"?

Habe danach in "Domains" geschaut. Online Amor hat alles freigegeben was er bekommen hat!
Da könnte ich genau so gut, ohne Firewall online gehen!

Helft mir weiter . Vieleicht bin ich zu dumm???!!

Hallo,

hier war dann wahrscheinlich der globale Lernmodus die ganze Zeit aktiviert. Um den Lermodus wieder auszuschalten bitte mit der rechten Maustaste auf das Online Armor Wächtersymbol klicken und auf Lernmodus klicken. Das Symbol ändert dann die Farben von Rot/Weiss zu Hellblau/Weiss und das kleine aufgeklappte Buch ist auch weg.

Wenn ungewollt URLs zur Domainliste als geschützt hinzugefügt wurden können die in der Domainliste auch wieder gelöscht werden. Dazu einfach den entsprechenden Eintrag in der Domainliste mit der rechten Maustaste anklicken und löschen auswählen.

Hallo Christian,

zuerst mal, vielen Dank für dein Tip!

Du hattest Recht... Ich suchte die Ausschaltfunktion, dort wo ich sie auch activ gemacht hatte. Auf die Idee noch mal Lernen zu klicken, war ich leider nicht gekommen :(

Nun ist alles bestens...

Dankeschöööön!