Lupino

EAM-Icon im Infobereich der Taskleiste

Recommended Posts

Immer wieder passiert es, unregelmäßig, beim starten des Rechners, dass das EAM-Icon nicht im Infobereich der Taskleiste angezeigt wird. Der Taskmanager zeigt mir gleichwohl, dass a2guard und a2start aktiv sind also gestartet wurden. Es ist also ein eher kosmetisches Problem, aber ohne das Icon im Infobereich kann ich nicht den Roten Punkt sehen, der signalisiert, wenn etwas in EAM abgeschaltet ist. Gibt es da eine Problemlösung an der ich evtl schrauben kann ?

Hallo,

es wäre ein Versuch wert mal den Iconcache zu leeren. Dazu die Datei C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local\IconCache.db löschen und Windows neustarten. Achtung! die Datei IconCache.db ist ausgeblendet.

Um versteckte Dateien einzublenden bitte folgende Anweisung benutzen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/show-hidden-files

Hallo, inzwischen konnte ich feststellen, dass sich das Verhalten nicht geändert hat. Nach Rechnerstart erscheint das EAM-Icon wohl eher zufällig im Infobereich oder es bleibt unsichtbar. Die entsprechenden Dienste sind aber, auch wenn das Icon nicht dort erscheint, gestartet. Ich habe dann, weil es halt einfacher zu handhaben ist, mit diesem Tool "icon-cache-repair" die Funktion "Rebuild Icon Cache" ausgelöst, und jedes Mal erschien dann das EAM-Icon im Infobereich - ohne Neustart.   Die "Icon Cache Size" habe ich auf 8192 eingestellt.  Vielleicht gibt's ja auch von anderen Usern Erfahrungen zu diesem Verhalten ?

Hallo,

so ab und an ist das Icon auch bei mir nicht sichtbar. Aber wirklich nur selten. Da ich aber halt sicher sein will, dass das Programm wirklich aktiv ist, logge ich mich aus und wieder ein und dann ist das Programmicon in aller Regel auch wieder da.

Das EAM auch vorher schon aktiv war, erkenne ich dann z.B. daran, dass schon die Updates herunter geladen wurden.

Vielleicht fällt ja Emsi etwas dazu ein... Es ist wie bei dir: Seit einigen Tagen erscheint das Icon, wie es soll. Mal sehen, wie lange noch.  Bei mir ist es übrigens das Einzige, das sich so verhält.