brain_ticket

Mamutu wird eingestellt!?

Recommended Posts

Bekam heute eine Mail wo mir mitgeteilt wurde das Mamutu in zwei Monaten bzw. was die Updates angeht zum Ende des Jahres eingestellt wird. Es bleibt zwar noch Bestandteil von EAM aber es gibt es eben nicht mehr alleine. Das finde ich extrem schade. Mamutu gehört zu meinem Sicherungskonzept und ich habe immer zwischen 6 und 10 Lizenzen. Mir bleibt jetzt nur die Wahl 6-10 x EAM als AV zu kaufen oder komplett auf den Blocker zu verzichten. Und andere vernünftige Behaviorblocker gibt es m. E. leider nicht.

Ich nutze aber kein EAM sondern eine andere AV-Lösung zusammen mit Mamutu. Ich bin einfach nur sprachlos und erst auch mal ziemlich verwirrt.

Hallo,

ja das ist korrekt das Mamutu nicht mehr weiterentwickelt wird und Ende des Jahres komplett deaktiviert wird.

Für alle aktiven Mamutu-Lizenzen gibt es Ausgleichslizenzen für Emsisoft Anti-Malware.

Diese Lizenzcodes finden Sie in der Mail die Sie erhalten haben.

Sie können Emsisoft Anti-Malware so konfigurieren das nur die Verhaltensanalyse aktiv ist wenn Sie nur diesen Schutzlayer nutzen wollen.

Sollten dazu weitere Fragen bestehen kontaktieren Sie uns bitte erneut.

Folgendes Szenario wäre ja nun möglich:

Ich habe Mamutu bisher parallel zu einem anderen Virenscanner bzw. anderen Suite genutzt. Nun steige ich um auf EAM 7 (Key hatte ich ja in der Email). Jetzt würde ich dann doch auch gerne komplett umsteigen auf EAM7 + OA6, also dann die o.g. Suite deinstallieren, sprich mir würde jetzt zum kompletten SUITE-Wechsel halt die Online Armor Firewall fehlen.

Nur müsste ich ja jetzt dann 39,95 Euro zahlen nur für den Online Armor (wenn ich ihn einzeln kaufe). Kaufe ich EAM7 ODER OA6 einzeln, kann ich im Prinzip für 10 Euro mehr (1J 1PC) das jeweils andere dazu kaufen also Suite.

Daher nun die Frage, wird es ein Angebot geben damit ich nun auch direkt die Chance nutzen kann ebenfalls für 10 Euro auch den OA dazu zu bekommen, ... wäre ja eine Überlegung wert eurerseits ...

@Christian Peters,

Für alle aktiven Mamutu-Lizenzen gibt es Ausgleichslizenzen für Emsisoft Anti-Malware.

Ja ok. Ich bin aber dann gezwungen EAM zu nehmen was ich eigentlich nicht will.

Sie können Emsisoft Anti-Malware so konfigurieren das nur die Verhaltensanalyse aktiv ist wenn Sie nur diesen Schutzlayer nutzen wollen.

Und was hat das für Auswirkungen bez. der Funktionalität im Programm selber? Meine damit ob EAM (oder dann der BB) überhaupt noch vernünftig läuft wenn ich alles außer den Blocker abschalte. Meist sind solche Sachen ja auch miteinander verzahnt. Und läuft das dann noch zusammen mit Avast?

Als nächstes die Preisfrage. 6-10x EAM ist wesentlich teurer als die Gleiche Menge Lizenzen für Mamutu. Gut werden Sie sagen, es wird ja auch mehr geliefert. Ich will aber nur Mamutu und nicht den Rest. Von daher ist das für mich persönlich auch Preistreiberei. Wenn ich Euren BB haben will muß ich halt mehr zahlen.

Sorry, aber ich bin momentan echt etwas sauer.

Hallo,

die Verhaltensanalyse funktioniert auch wenn alle anderen Schutzebenenen wie der Dateiwächter und der Surf Schutz ausgeschalten sind. Da gibt es keine "Verzahnungen" die zu Problemen führen.

Auch die Kompatibilität zu Avast sollte kein Problem sein. Um generell Inkompatibilitäten zwischen Sicherheitsprogrammen zu vermeiden empfiehlt es sich die Programme gegenseitig zu den jeweiligen Ausnahmen hinzuzufügen.

Es tut uns sehr leid das wir nicht alle Bedürfnisse erfüllen können, daher versuchen wir immer einen guten Mittelweg für unsere Kunden zu finden. Und wir denken das die Erstzcodes für die Nutzung von Emsisoft Anti-Malware da der richtige Weg ist.

Eine Revidierung der Entscheidung das Mamutu eingestellt wird, wird es definitiv nicht geben. Sorry.

Als nächstes die Preisfrage. 6-10x EAM ist wesentlich teurer als die Gleiche Menge Lizenzen für Mamutu. Gut werden Sie sagen, es wird ja auch mehr geliefert. Ich will aber nur Mamutu und nicht den Rest. Von daher ist das für mich persönlich auch Preistreiberei. 

Wir wollen keinesfalls jemandem die Verwendung von Emsisoft Anti-Malware aufzwingen. Der Wechsel auf das Produkt stellt ein kostenloses Angebot für alle Mamutu Kunden dar. Alternativ stornieren wir auch gerne die Mamutu Bestellung an jedem beliebigen Stichtag ab Heute und erstatten den bereits bezahlten Betrag anteilig zurück.

Wir wollen keinesfalls jemandem die Verwendung von Emsisoft Anti-Malware aufzwingen. Der Wechsel auf das Produkt stellt ein kostenloses Angebot für alle Mamutu Kunden dar. Alternativ stornieren wir auch gerne die Mamutu Bestellung an jedem beliebigen Stichtag ab Heute und erstatten den bereits bezahlten Betrag anteilig zurück.

Das weiß ich. Das hab ich auch so nicht gemeint.

Das Produkt ist aber ja nur solange kostenlos wie die Mamutu Lizenz läuft. Danach kostet es den normalen EAM Preis. Vermute ich zumindest. Und ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht was ich machen werde oder wie ich mich verhalten soll. Möglich ist alles, sogar ein Wechsel auf EAM. Zu meinem Sicherheitskonzept braucht es halt keine AV Lösung die Geld kostet. Wenn man früh genug ansetzt ist das nicht mehr soo wichtig. Das heißt ja aber nicht das ich nicht auch gerne bereit bin für gute Produkte (siehe Mamutu oder Sandboxie z. B.) auch Geld zu bezahlen. Aber es braucht für mich keine kostenpflichtige AV Lösung. Andererseits ist der Unterschied ja auch nicht so groß. Ich werde EAM jetzt mal auf einem PC testen und dann nächsten Monat mal sehen was ich mache. Ich denke das ist die beste Lösung. Ich hoffe das geht auch?