robur

Hilfe, auf meinem Hostrechner sind plötzlich alle Ordner schreibgeschütz!

Recommended Posts

Libe Experten,

 

plötzlich sind auf meinem Hostrecher (Windows 8x64,Home) alle Ordner schreibgeschützt geworden und ich kann das nicht ändern!

Auch wenn ich einen USB-Stick anschliesse, wird auch als schreibgeschützt erkannt.

 

Eine Systemwiederherstellung hat nicht geholfen.

 

Alles, was ich zuletzt gemach habe, habe ich eine Google-Suchadresse vom Hostrechner (Firefox) zu der virtuellen XP-Maschine kopiert.

Das hier schreibe ich von dieser virtuellen Maschine. Auf dieser Maschine ist alles in Ordnung, ich kann die internen Ordner einwandfrei benutzen. Nur wenn ich versuche, zum Hostrechner über Shared Folder zugreifen, ist der Zugang gesperrt, der gemeinsame Ordner ist auch schreibgeschützt.

Habe ich eine Malware gefangen?

Schnellscann mit EAM zeigte nur eine Toolbar als Malware. Als ich dies entfernen ließ, wurde ich zum Neustart aufgefordert. Der Neustart sah seltsam aus: Es kammen viele Meldungen dass irgendwas entfernt wird (noch vor dem Windows-Start.

Im Momente mache ich einen Detailscann auf dem Hostrechner.

Wäre das Malware, oder ist das ein Windows-Problem?

Im Momente scheint es aber,dass diese virtuelle Maschine nicht betroffen wurde, so muss ich weiter arbeiten.

 

Für dringende Hilfe würde ich sehr dankbar.

 

 

Grüße-robur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, das sind die letzten Adressen, die ich aufgerufen und kopiert habe:

 

http://www.google.de/#output=search&sclient=psy-ab&q=System+zur+Verbesserung+der+Energieeffizienz%22+nach+16247+einzurichten&oq=System+zur+Verbesserung+der+Energieeffizienz%22+nach+16247+einzurichten&gs_l=hp.12...3671.3671.0.7755.1.1.0.0.0.0.188.188.0j1.1.0....0...1c..21.psy-ab.krXKSCueB4s&pbx=1&fp=1&biw=1366&bih=572&cad=b&bav=on.2,or.r_qf.

 

und

 

www.detmold.ihk.de/datei/tabledoc/640

 

 

beim Aufruf der letzten Adresse wird sofort die PDF Datei runtergeladen und geöffnet.

 

Grüße-robur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, doch, auch af dieser virtuellen Maschine sind alle Ordner schreibgeschützt geworden, sofort nachdem ich diese beiden Adresse aufgerufen habe.

Irgendwas ist hier faul!

Ich habe noch zweite virtuelle maschine auf diesem Rechner, auf der ich noch heute nicht gearbeitet habe.

Ich schaue nach, wie es dort aussieht.

 

Grüße-robur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, Herr Schröder für Ihre Reaktion.

Ich werde FRST ausführen.

Im Momente läuft aber alles bei mir korrekt. Ich habe gestern erneut die Systemwiederherstellung zu einem viel früheren Punkt durchgeführt.

Die kaputte virtuelle Maschine habe ich einfach gelöscht (nur ca.16 GB) und aus dem Backup neu erstellt.

Seit dem kann ich wieder in allen Ordner beliebige Dateien speichern. Gestern, nachdem ich versucht habe, diese PDF-Vortragsdatei abzuspeichern wurden alle Ordner gespert, überall kam die Meldung, dass der Datenträger voll sei.

Jetzt scheint aber alles wieder in Ordnung zu sein. Der Vollscann mit EAM findet keine Malware.

Trotzdem werde ich Ihrer Anweisung folgen und mich wieder mit dem Ergebniss melden.

 

Have a nice day !

robur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, Herr Schröder,

danke, zur Zeit habe ich keine Probleme. Also musste das irgendwas mit Windows sein, keine Malware.

Win 8 läuft jetzt endlich besser als vorher, immer noch gibt's aber die Macken, die nicht beseitigt wurden.

Z.B. Windows hat ein Tool zur Datenträgerbereinigung. Wenn ich das Tool als Administrator laufen lasse, sehe ich, dass die Windows Updates Reste schon mehrere GB bei mir belegen. Wenn ich aber das bereinigen lasse, sturzt das System ab und nichts bereinigt wird.

Neulich habe ich erfahren, dass das Problem vom corrupten Update KB2821895 verursacht wird, das sich dazu noch nicht deinstallieren läßt und offenbar immer noch vom Microsoft angeboten wird.

Es wurde mir empfohlen, Windows neu aufzusetzen und alle Updates außer dieses kaputten manuell neu zu laden. Krass, nicht wahr?

Danke für Ihre Mühe und wünsche Ihnen einen schönen Tag,

Grüße-robur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dieses Thema scheint erledigt und wird geschlossen.

Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.