Emsiuser

Anzeige der Wächter

Recommended Posts

Hallo

Ich finde es nicht gut wenn bei nur einem deaktivierten Wächter (Dateiwächter, Surfschutz, Verhaltensanalyse) das Symbol für den Scanner unten rechts in der Taskleiste unverändert bleibt. Erst wenn alle 3 Wächter abgeschaltet werden kommt ein roter Punkt. Ich hatte es mal das ich versuchsweise den Surfschutz ausgeschaltet hatte, es dann aber vergessen habe wieder einzuschalten. Wenn das Symbol es angezeigt hätte, hätte ich das mit Sicherheit eher bemerkt. Selbst wenn nur einer der Wächter deaktiviert ist könnte das schon ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ich finde es auch angebracht das beim ausschalten einer der Wächter noch mal eine Abfrage kommt, ob man das wirklich möchte.

Hallo Emsiuser,

vielen Dank für deine Anfrage hier im Support-Forum.

Dieses Verhalten wurde von uns schon öfters überdenkt. Wir können dies aber nicht verändern, weil es durchaus viele User gibt, die einen der Wächter nicht verwenden wollen. Für diese Benutzer wäre es dann wieder problematisch wenn Emsisoft Anti-Malware ständig meldet dass etwas nicht stimmt.

Auch der zweite Vorschlag was das Nachfragen bei einer Deaktivierung einer der Wächter betrifft wurde schon einmal gebracht. Ich werde aber erneut einen Feature-Request erstellen damit unser Management noch einmal über die Sache nachdenken kann.

Vielen Dank für das Verwenden unsere Softwarelösungen. Sollten noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

Vielen Dank für ihre Rückmeldung. Das hätte ich nicht gedacht das es Leute gibt die auf einen der Wächter verzichten wollen. Dann könnte man es vielleicht so machen das die Meldung mit dem roten Punkt für den jeweiligen Bedarf einstellbar ist. Man könnte auch eine Zahl neben dem Symbol anzeigen die die Anzahl der aktiven Wächter anzeigt.

Hallo Emsiuser,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich kann den Wunsch nach einem Indikator falls einer der Guards nicht mehr aktiv sein sollte versehen. Die Zahl neben dem Symbol könnte für viele den Eindruck vermitteln dass eine Message ansteht. Auch die zusätzliche Einstellungsmöglichkeit wurde bereits diskutiert und wieder verworfen um das Programm so einfach wie möglich zu halten. Ich werde den Vorschlag unserem Management unterbreiten, kann allerdings nicht versprechen das an der momentanen Situation etwas geändert wird.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo,

auch ich fände einen Indikator, der anzeigt, dass nicht alle Wächter aktiv sind, wünschenswert. Wie wäre es, wenn man das Taskbarsymbol zur Hälfte schwarz/weiss macht, wenn nicht alle Wächter aktiv sind? Das ist weniger aufdringlich, aber für die Leute, die es benutzen, dennoch aussagekräftig genug.

mit freundlichem Gruss

Hallo Emsiuser, Hallo Shira,

vielen Dank für eure Vorschläge!

Wir werden das bei der Planung der nächsten Versionen in Erwägung ziehen.

Hallo

Ich finde es auch angebracht das beim ausschalten einer der Wächter noch mal eine Abfrage kommt, ob man das wirklich möchte.

Diese Funktion steht bereits zur Verfügung, sie sieht folgendermaßen aus:

Öffne Emsisoft, navigiere zu >Einstellungen >Berechtigungen und wähle Benutzer. Hier kann man für jedes Konto die Berechtigungen festlegen. Nun noch auf der rechten Seite ein Passwortschutz für Änderungen einrichten, fertig. Dazu ein >>> Bild.