Cineatic

[OA] farbiger Rand bei eingeschränkten Programme verschwunden

Recommended Posts

Hallo,

 

mir ist gerade erst nach einem Update von Firefox aufgefallen, dass der grüne Rand bei den Programmen nicht mehr angezeigt wird, die ich mit der Option "RunSafer" unter Online Armor starten lasse.

 

Beim Firefox ist es normal, dass ich jede neue Version neu eintragen muss, da sich die Programmkennung auf Grund der Versionsnummer ändert. Aber gar kein Programm erhält mehr den grünen Rand.

 

Daher tippe ich darauf, dass es mit dem Update auf Windows 8.1 zusammen hängt.

 

System: Windows 8.1; 64-Bit inkl. aller Patches

OA: 7.0.0.1866

 

Option "Einen farbigen Rand um eingeschränkte Programme anzeigen" ist selbstverständlich aktiviert. Bis vor Kurzem wurde der grüne Rand auch noch angezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bis jetzt ist das die erste Rückmeldung zum Problem im Zusammenhang mit einem Windows 8.1 Update. Wäre es möglich Online Armor einmal komplett zu deinstallieren und nach einem Rechnerneustart neu zu installieren? Ist der grüne Rand für den Safe-Mode dann weiterhin nicht vorhanden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich muss erstmal schauen, ob auch die Funktion als solches deaktiv ist, oder ob es wirklich "nur" ein reines Anzeigeproblem mit der Umrandung ist.

 

Denn die Deinstallation stellt ja erstmal wieder einiges an Konfigurationsarbeit dar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Offenbar ist die gesamte Funktion außer Betrieb. Denn ich konnte gerade am Laptop bei aktivierter "RunSafer"-Option aus Firefox heraus eine Setup-Routine starten, welche das Programm für alle Nutzer installiert. Und dies sollte ja nur mit Adminrechten klappen.

 

Getestet mit dem Programm (kostenlos).

 

Zuvor hatte ich vorsichtshalber auch einmal die Option Einen farbigen Rand ..." deaktiviert und wieder aktiviert, falls sich evtl. beim Systemupdate nur der Registryeintrag verabschiedet haben sollte. Dies hat aber auch nicht geholfen.

 

Offenbar darf ich schon mal wieder OA neu installieren. Dies Programm scheint so eine Art 3-4 Monats Bug zu haben, wo man es neu installieren muss...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade das Programm neu installiert. Anfangs ließ es sich nicht über die Systemsteuerung deinstallieren. Da erschien in der Taskleiste nur 2 mal kurz "Entfernen" und das war's. Daraufhin habe ich die Deinstallationsroutine manuell im Installationspfad gestartet.

 

Nach der Neuinstallation muss ich feststellen, dass das Problem nach wie vor besteht.

 

Es wurden selbstverständlich von der vorherigen Installation keine Einstellungen übernommen. Der Test erfolgte direkt nach Abschluss des Lernmodus und einstellen des eingeschränkten Modus für Firefox und des E-Mailclients.

Edited by Cineatic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

dann benötigen wir entsprechende Online Armor Debug-Logs.

 

Eine Anleitung wie man diese Logs am besten erstellt findest Du hier: http://support.emsisoft.com/topic/3951-wie-man-debug-logs-erstellt/

 

Das Archiv mit dem gepackten Logs-Ordner hier an das Topic anhängen oder an [email protected] schicken.

 

Wenn der Debugmodus aktiviert ist den Fehler bitte nachstellen, dann den Logs-Ordner packen und zuschicken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

im Anhang befindet sich das LOG-File.

 

Mehr, als Firefox und den E-Mailclient zu starten, kann ich allerdings nicht tun während der Debug-Mode aktiv ist.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das ist kein Windows 8.1 Bug und hat auch nichts mit meinem PC zu tun, wie ich gerade feststelle.

 

Die Option den farbigen Rand bei eingeschränkten Programmen anzuzeigen, hatte ich auf meinem PC (Windows 7; 32 Bit) immer deaktviert, da die sich nicht mit dem Grafikkartentreiber vertrug und es da zu Problemen bei verschiedenen Java-Menüeinblendungen in Browsern kam.

 

Nun habe ich diese Option einmal aktiviert und stelle fest, dass der grüne Rand auch hier nicht angezeigt wird.

 

Dies deutet stark darauf hin, dass dies ein genereller Bug in der aktuellen OA-Version ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mit Firefox 25 und dem E-Mailclient "eM Client". Bei den Programmen wurde der Rand zuvor auch immer angezeigt. Das heißt, bei Firefox war es zuletzt die Version 24 wo ich ihn gesehen habe. Nach dem Update viel mir ja der Bug auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Screenshot!

 

Das hat mich auf die Idee gebracht, mal ein anderes Programm als "eingeschränkt" zu starten. Hierfür habe ich den Total Commander genommen. Und siehe da, der startet im eingeschränkten Modus.

 

Nur warum Firefox und der Mailclient nicht mehr, die zuvor ja auch im eingeschränkten Modus gearbeitet haben? Ich habe ja auch schon versucht, die Regeln komplett neu zu erstellen. Also die Programme aus der Liste gelöscht, Programm gestaret, nach der Erkennung als "RunSafer" markiert, neu gestartet. Brachte aber nichts.

 

 

Nachtrag: Jetzt habe ich Firefox gerade noch einmal neu gestartet und auf einmal erscheint der grüne Rand. Beim vorherigen Start war er nicht da. Merkwürdig ist jetzt nur, dass ich zwischen den letzten Starts nichts mehr geändert habe. Nur der Mailclient verweigert nach wie vor den eingeschränkten Modus.

Edited by Cineatic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

unter Windows 7 schien ja zumindest das mehrfache Löschen des Firefoxeintrages und neukonfigurieren etwas gebracht zu haben, aber auch nur beim Firefox, aber unter Windows 8.1 kann ich Firefox noch so oft löschen wie ich möchte. Es ist nicht dazu zu bewegen im eingeschränkten Modus zu starten. Das selbe gilt hier übrigens auch für den Internet Explorer.

 

Und natürlich, wie auch unter Windows 7, dem E-Mailclient.

 

Im Gegensatz zu Windows 7 reagiert hier unter Windows 8.1 auch der Total Commander nicht auf die Änderung der Zugriffsrechte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.