stna1981

Emsisoft & andere Scanner

Recommended Posts

Hallo Emsisoft-Team,

ich wollte mal nachfragen, wie es sich bzgl. der Kombination von Emsisoft mit anderen Virenscannern verhält. Früher, als es noch ein reiner Malware-Scanner war (die guten alten a-squared Zeiten :-) wurde es ja ausdrücklich als Ergänzung zu klassischen Scannern empfohlen, da diese oft keine Verhaltenserkennung an Board hatten. Inzwischen hat Anti-Malware ja auch die Bitdefender-Engine mit an Board und ist somit (auch) ein klassischer Virenscanner.

Es wird ja immer wieder davon abgeraten, zwei Scanner parallel einzusetzen. Viele Programme lassen sich ja auch gar nicht installieren, wenn Produkte anderer Firmen erkannt werden. Es hat sich aber noch nie ein anderer Scanner beschwert, dass Anti-Malware bereits auf dem Rechner installiert sei. Derzeit nutze ich neben AM noch avast, da dieses einige nützliche Features hat, die AM derzeit nicht bietet (Safe-Zone, Blockieren von Tracking Hosts im Browser, App-Updater etc.). Und irgendwie habe ich immer (noch) das Gefühl, dass zwei Scanner im Zweifelsfall eher einen Schädling finden als ein Scanner allein.

Diese Annahme stimmt aber natürlich nur, wenn sich die Scanner nicht gegenseitig behindern, was ja das Hauptargument dafür ist, nur einen Scanner zu verwenden. Natürlich merkt man der Performance, dass hier zwei Scanner bzw. drei Engines am Werk sind, aber das macht mir weniger aus, mit SSD ist das eher kein Problem mehr. Für ein Plus an Sicherheit würde ich das in Kauf nehmen. Aber ist dieses Plus wirklich (noch) gegeben oder gilt die frühere Devise, dass AM problemlos parallel mit anderen Scannern betrieben werden kann, heute nicht mehr?

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

Emsisoft Anti-Malware kann noch mit anderen Sicherheitsprogrammen parallel genutzt werden. Das muss der Nutzer für sich entscheiden und mit eventuellen Inkompatibilitäten rechnen die im schlimmsten Fall auch zu Sicherheitslücken führen können. Ich empfehle daher eher einen reinen On-Demand Scanner als zweite Meinung zu nutzen wenn diese benötigt wird.