BlueBoyWL

EAM 8.1.0.40 blockiert während des Signaturupdates

Recommended Posts

Hallo Supportteam,

seit dem Update auf Version 8.1.0.40 wird mein Rechner während des Signaturupdates vollständig blockiert (Usereingaben werden teilweise noch entgegen genommen, jedoch erst dann ausgeführt, sobald EAM den Vollzug des Updates meldet). Gibt es dazu eine Lösung? Vielen Dank!

Ausstattung:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

Windows Defender: Aktiviert

Firewall: G-Data Personal Firewall

Antivirus: G-Data Internet Security 2014

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich dachte erst ich wäre der einzigste bei dem das so ist. Du bist nun der zweite der das so schildert. Auch mein System (Win7-Ulti-32Bit) ist während des Updates zeitweise für einige Minuten komplett blockiert und es tritt meistens nur nach einem Kaltstart auf! Manchmal hilft auch nur noch ein Reset, weil nichts mehr geht. Zur Zeit lebe ich aber damit da es nur sporadisch auftritt, nervt aber trotzdem. Bei meinem zweiten Win7 System gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Allerdings läuft bei mir EAM als alleiniges AV Programm.

 

Im Englisch sprachigen Bereich hat jemand ein ähnliches Problem: >>> http://support.emsisoft.com/topic/13768-after-emsisoft-update-81040-system-hangs-at-boot/#entry100300

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem tritt bei mir während des Bootvorgangs auf. Einige Programme, die sich im Autostart befinden, starten dann mit erheblicher Verzögerung und auch der Firefox braucht manuell gestartet einige Zeit bis er sich dann meldet. Wenn der PC läuft, ist die Verzögerung während eines Updatevorgangs wesentlich geringer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo BlueBoyWL,

 

komplett blockieren sollte der Rechner eigentlich nicht. Ausser es handelt sich um recht alte Hardware. Das es zu CPU Lastspitzen während des Updates kommen kann ist normal. Wie ist denn die Hardwareausstattung des Rechners? Gibt es in den GData Programmen Ausnahmen insbesondere zu den Emsisoft Anti-Malware Prozessen a2service.exe und a2guard.exe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. An der Hardware sollte es nicht scheitern:

CPU

Intel Core i5 2450M @ 2.50GHz

Sandy Bridge 32nm Technologie

RAM

8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Motherboard

Sony Corporation VAIO (N/A)

Grafik

PnP-Monitor (Standard) ([email protected])

Intel HD Graphics Family (Sony)

ATI AMD Radeon HD 6630M (Sony)

Speicher

1397GB Hitachi HGST HTS541515A9E630 (SATA)

a2service.exe ist als "ausgehend erlaubt" eingetragen

Für a2guard gibt es keine Regel.

Nochmals danke und viele Grüße

Blue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

in der GDATA Internet Security gibt es ja auch einen Antivirenpart. Können Sie dort globale Ausnahmen für Programmordner anlegen? Wenn ja bitte einmal den Ordner C:\Programme x86\Emsisoft Anti-Malware\ zu den Ausnahmen hinzufügen. Tritt die Komplettblockierung beim Emsisoft Anti-Malware Updateprozess immer noch auf?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christian, es ist eigentlich egal ob EAM als alleiniges AV läuft oder parallel mit einem anderen AV-Programm. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt hatte, läuft in meinem Fall EAM alleine auf meinem Hauptrechner und da tritt das Phänomen trotzdem sporadisch immer wieder mal auf. Zuletzt gestern und dann meistens nach einem Kaltstart wenn der Desktop gerade geladen wurde und dann ein Programm gestartet wird, zum Windows Life Mail oder der IE. Entweder funkt der Updater oder Wächter irgendwo zwischen welches den totalen Systemhänger verursacht.

 

Ich sehe das mal als lokales Problem an, da mein zweiter Rechner mit EAM ohne Probleme läuft! Da ich keine Lust habe deswegen das System neu zu installieren bleibt es erst mal so.

 

Ich vermute außerdem das einige unerklärliche System und Programm Probleme mit div. Registry Cleaner oder Systemoptimieren verursacht werden! Dies Phänomen habe ich auch in meinen anderen Forum festgestellt welches die dortigen erfahrene User auch bestätigen können! Das beste wäre eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems um nicht erkannte Fehlerquellen auszuschließen! Und künftig besser die genannten Tools meiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

leider hat das Hinzufügen des Ordners C:\Programme x86\Emsisoft Anti-Malware\ zu den Ausnahmeregeln im GDATA Internet Security keinerlei Erfolg gezeigt. Anders als bei dem User norgetroll tritt das Problem bei mir auch ohne erkennbares Ereignis auf, also nicht nur nach einem Kalt-, oder Warmstart, sondern ebenso nach dem Ruhezustand (ausgelöst durch das Schließen des Laptopdeckels) als auch ohne vorausgegangenen Interaktion durch den Anwender.

Viele Grüße

Blue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Bitte einen Systemscan mit FRST durchführen.
Bitte laden Sie die die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf Ihren Desktop: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
 

  • Starten SIe jetzt FRST.
  • Ändern Sie ungefragt keine der Checkboxen und klicken Sie auf Scan.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf Ihrem Desktop.
  • Beide Logfiles bitte in der nächsten Antwort anhängen. Dateien können über More Reply Options (rechts unten) angehängt werde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Folgender Vorschlag wurde in diesem >>> Thread gemacht, vielleicht würde es das Problem mit den Systemhängern nach Systemstart beheben.

 

Wäre es technisch möglich, das suchen von Signaturen Updates um ca. 5  Minuten nach dem Systemstart zu verschieben?

 

@BlueBoyWL

- wie ist der Stand der Dinge?

- bitte mal das FRST einstellen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die beschriebenen Probleme im post #7 scheinen beseitigt zu sein, da sie an meinem System [OS1] seit min. 6 Wochen nicht mehr aufgetreten sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.