Cineatic

[EMS] Trotz aktivem Speicherscan werden Apps nicht gescannt

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende Emsisoft Mobile Security 1.0.6 auf einem Samsung Galaxy 4, mit Android 4.4.2.

 

Anfangs hat EMS alle Apps nach der Installation / den Updates gescannt und dieses auch immer per Grafik angezeigt. Bei den gestrigen Updates fiel mir auf, dass die Grafik ausblieb. Und richtig, laut "Ereignisanzeige" wurde keine der rund 7 Updates nach der Installation gescannt. 

 

Die Option "Speicher prüfen" steht ebenfalls nach wie vor auf "On". Wobei diese sich vor 2 Tagen sogar einmal ohne mein Zutun deaktiviert hatte, wie ich durch Zufall festgestellt habe.

 

Ich habe gestern die Option einmal deaktiviert und wieder aktiviert, in der Hoffnung hierdurch alle Optionen neu zu aktivieren. Gerade habe ich wieder ein Update einer App installiert. Und wieder wurde sie nicht gescannt.

 

Auf dem Nexus 10, ebenfalls mit Android 4.4.2, funktioniert es hingegen problemlos.

 

Kann es sein, dass die App auf einem Gerät den Dienst einstellt, wenn es auf einem 2. Gerät installiert ist? Dann wäre diese App allerdings die erste, die meines Wissens nach so handelt. Und falls ja, sollte schon bei der Installation und Eingabe der Lizenznummer darauf hingewiesen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag: Ich habe EMS jetzt einmal neu installiert. Nun hat das Programm wieder die Apps gescannt. Bin mal gespannt, wie lange es diesmal funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Cineatic,

 

Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

 

Wird Emsisoft Mobile Security denn mit einer Lizenz für zwei Geräte betrieben oder handelt es sich um eine Lizenz für nur ein Gerät? Wenn der Schlüssel für mehrere Geräte gültig ist, so sollte es natürlich keine Komplikationen geben, falls aber nur eine Einzellizenz verwendet wird sind Installationen auf mehr als einem Gerät nicht möglich.

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

da habe ich bei der Bestellung zugegebenermaßen oben rechts das Pulldown-Menü für die Mehrplatzlizenz übersehen. Ich habe allerdings auch nicht danach gesucht, da die allermeisten Apps automatisch für alle Geräte freigeschaltet sind, wenn man sie über Google-Play kauft. Dies ist die erste, die für jedes Gerät eine eigene Lizenz fordert.

Und, ehrlich gesagt, ist mir dies zu teuer. Daher habe ich nun auf dem Tablet das "alte" Antivirus wieder installiert, von dem ich sogar eine Lebenszeitlizenz habe und die für alle Geräte gilt.

Ich habe eher aus einer Art "Verbundenheit" zu Emsisoft, da ich eure Software auf dem PC schon seit Jahren einsetze, überhaupt gewechselt.

Hinweis: Die Installation mit der selben Lizenznummer ist problemlos möglich. Der Server gibt keine Meldung aus a la "Lizenz schon aktiviert".

Und was dann auch nicht passieren darf, falls es jetzt an der Mehrfachinstallation gelegen haben sollte, dass der Scan einfach seinen Dienst einstellt. Im Programm aber anzeigt "Sie sind geschützt". So etwas kann fatale Folgen für den Nutzer haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Cineatic,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Das ist natürlich schade das die Lizenzen dann zu teuer für deinen Geschmack sind. Eine Meldung das die Lizenz bereits aktiviert ist wird nicht angezeigt, weil man seine Lizenz auch auf andere Geräte übertragen kann. Eine Meldung wenn die App auf einem anderen Gerät aber nicht mehr aktiviert ist wäre wünschenswert. Vielen Dank für den Hinweis.

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.