Hexo

Emsisoft Anti-Malware oder Emsisoft Internet Security?

Recommended Posts

Hey,

ich hab aktuell die Beta von EAM 9 am laufen und bin echt wieder von EAM begeistert (EAM 8.1 lief bei mir relativ träge). Hoffe das es so bleibt... von der Performance.....

Meine Lizenz läuft bald aus und eine Verlängerung steht im Haus.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der Lizenzverlängerung der Unterschied von EAM auf EIS gerade mal ein paar Euro sind. Deswegen kam mir jetzt die Frage, ob ich die paar Euros für die EIS ausgeben soll.

Windows 8.1 hat schon eine relativ gute Firewall am Start und die bereitet auch keinen großen Probleme.

Deswegen jetzt die Frage an die Profis: Welchen Mehrwert hat die Firewallfunktion von EIS im Vergleich zu Windows 8.1 Firewall?

Gruß

Die technische Basis ist bei beiden relative ähnlich. Während jedoch die Windows Firewall stupide die definierten Regeln befolgt, kombiniert Emsisoft Internet Security auch die Parameter zur Malwareerkennung, um das Risiko vorab besser einschätzen zu können.

Ebenso vorteilhaft ist die einfachere Bedienung bei Emsisoft Internet Security, da die Anwendungsregeln für Firewall und Behavior Blocker gemeinsam verwaltet werden und die globalen Firewall-Regeln zentral auf einen Blick erfassbar sind.

@ Emsi, könnten Sie vielleicht noch etwas präziser erklären, wie EIS die Parameter zur Malwareerkennung kombiniert? Habe selten eine so prägnante Erklärung der Vorteile einer Firewall im Security-Paket gelesen.

Für mich ist die wesentlich bessere Bedienbarkeit und Verstehbarkeit der Emsisoft-Firewall gegenüber der sperrigen Windows-Firewall ein sehr wichtiges Argument. Was ich nämlich nicht verstehe und nicht bedienen kann, das kann sich rasch zum Sicherheitsleck entwickeln. 

Nebenbei, Sie haben einen drolligen kleinen Graphikfehler in der Firewall-GUI. Auf der Firewall-Unterseite des Online-Armors erkennt man hinter dem Datenfeld noch den Rest einer Schrift. Bei Vergrößerung auf Vollbild bleibt das Feld erstmal klein. Erst, wenn man im Reiter weiterspringt, vergrößert sich auch das Datenfeld. Naja, nichts schlimmes. 

post-32120-0-87075500-1401217331_thumb.png
Download Image

post-32120-0-39566700-1401217351_thumb.png
Download Image

post-32120-0-57557100-1401217370_thumb.png
Download Image

Hab jetzt mal auf meinem Desktoprechner F-Secure runter geschmissen (sauber deinstalliert und zusätzlich noch den uninstaller drüber laufen lassen) und Emsisoft Internet Security installiert.

Die Firewall stellt wirklich viele Abfragen. Hab eben Teamspeak 2 gestartet und musste bestimmt 20mal eine Regel hinzufügen lassen, bis ich TS nutzen konnte :-)

Jetzt hab ich ein kleine Problem festgestellt.... Wenn ich den Rechner starte, ist die Firewall immer erstmal deaktiviert. Ich muss die immer manuell aktivieren.

Woran könnte das liegen?

Zuerst will Online Armor wirklich ganz schön viele Bestätigungen, manchmal mehrere aufs Mal, was eine gute Konzentration erfordert. :wacko:

Man kann in den Einstellungen den automatischen Start von Online Armor mit dem Betriebssystem deaktivieren. Die Option befindet sich in den Einstellungen auf dem ersten Reiter ganz unten. Vielleicht hast Du das so eingstellt? Oder es ist in Deiner Version so voreingestellt?  :)

Du... ich hab die Beta von der Version 9 am laufen. Da gibt es kein OA mehr... Die Firewall ist direkt in die Oberfläche implementiert.

Gibt es schon Hinweise, wann die Beta-Phase von EIS beendet sein wird ?

Wird man die Lizenz von EAM auf EIS kostengünstig erweitern können ?

Nimm es mir nicht übel, aber bevor man hier von einer Final spricht, sollte man vielleicht erstmal die Firewall sauber ans arbeiten bringen.

Ich finde es nämlich höchst unproduktiv das meine ganze Lan-Verbindung am Rechner machmal mehrmals am Tag gesperrt wird.

Das ist nen Blocker-Bug den ich schon mehrmals in anderen Foren gelesen habe.

Das muss erstmal beseitigt sein und dann kann man auch mal nach der Final fragen (der AM Teil der Suite läuft ja schon anständig).

Die Beta-Phase ist beendet, sobald das Produkt fertig ist, stabil läuft und unseren Qualitätsansprüchen genügt. Im Moment gibt es gerade bei EIS noch einige Probleme, die noch gelöst werden müssen.

Man wird einerseits kostenlos vom Emsisoft Internet Security Pack (EAM + OA Bundle) auf die neue kombinierte Emsisoft Internet Security wechseln können. Andererseits wird es auch ein günstiges Upgrade von Emsisoft Anti-Malware auf Emsisoft Internet Security geben. Der Aufpreis wird voraussichtlich der Preisdifferenz der Produkte entsprechen.

Mir wurde jetzt auch von der EIS die komplette Lan und Wlan Verbindung gekappt. Kann ich irgendwie auf die Beta von EAM 9 umsteigen?

Du... ich hab die Beta von der Version 9 am laufen. Da gibt es kein OA mehr... Die Firewall ist direkt in die Oberfläche implementiert.

Sorry, Hexo, ist ja wahr! Ich dachte nur einen Moment, daß die Versionen ähnlich sein könnten. 

Entschuldigt, ich gehe jetzt mal lieber wieder aus dem Thread, damit Ihr Euer Thema weiterbearbeiten könnt. ;) 

Guest Kurt W

Ich habe EAM 8.1 und OA Premium 7.0 am laufen. Wie würde das von statten gehen, wenn ich auf die IS umsteigen möchte? OA läuft noch 224 Tage EAM noch 281 Tage, wie lange würde dann die IS Lizenz laufen? Müsste ich eine neue Lizenz beantragen die dann für die IS gilt? Oder würden die beiden Keys von EAM und OA die IS freischalten?

Gruß Kurt

OA läuft noch 224 Tage EAM noch 281 Tage, wie lange würde dann die IS Lizenz laufen?

Im Allgemeinen werden in dem Fall beide Laufzeiten addiert und durch zwei geteilt. In deinem Falle liefe die resultierenden Emsisoft Internet Security Lizenz also fuer 253 Tage.

Müsste ich eine neue Lizenz beantragen die dann für die IS gilt? Oder würden die beiden Keys von EAM und OA die IS freischalten?

Emsisoft Internet Security erfordert einen neuen Key, ja. Zum derzeitigen Zeitpunkt wird eine Email an den Support notwendig sein, der dann die EAM und OA Lizenzen deaktiviert und einen neuen EIS Key generiert. Eine automatisierte Konvertierung ueber das Lizenzcenter ist ebenfalls denkbar, aber vorlaeufig nicht geplant. Eine Konvertierung innerhalb der Software selbst schliessen wir allerdings aus, da Probleme mit gestohlenen Lizenzen vorprogrammiert sind.

Guest Kurt W

Danke dir für deine Erklärungen. ;)

Dann weiß ich mal bescheid. Ob ich umstelle, kann ich noch nicht sagen, habe mich halt so an HIPS gewöhnt. Wenn ich umstelle dann sowieso nur wenn die Final erschienen ist.

Gruß Kurt