Michi

Fenstergrösse und Scrollbalken

Recommended Posts

Hi,

das Fenster der aktuellen version ist für meinen Bildschirm zu gross.

Mir wird im Hauptfenster kein Scrollbalken eingeblendet und im Vollbildmodus wird nicht alles angezeigt (siehe Bildschirmfoto).

=Vollbildmodus mit ausgeblendeter Taskleiste.

Ich habe leider nur ein kleines Netbook, wie kann ich das Fenster auf Bildschirmgrösse verkleinern?

LG Michi

post-29586-0-45318400-1403349252_thumb.jpg
Download Image

Hallo,

über das doch recht große Fenster habe ich mich auch schon gewundert und bin froh, dass mein Laptop zumindest ein 14"-Display hat. Hier passt es noch so gerade drauf.

Du kannst das Fenster leider nur vergrößern, aber nicht weiter verkleinern.

Der Chef-Designer von Emsisoft hat einen fast genialen Entwurf hingelegt mit dem grünen Querbalken am Kopfende. Allerdings werden für die verschiedenen Seiten der Funktionen und Eigenschaften mehrere verschiedene Layouts mit zu vielen Schriftgrößen und Farben verwendet, die das Gesamtbild wie in der Vorversion doch etwas vergurken. Auch könnte es auf Dauer nerven, daß in dem grünen Balken ständig kleine Balkendiagramme von rechts nach links durchwandern. Ich finde es einen tollen Effekt während des Virenscans. 

An den Threadopener: Die Emsisoft-Oberfläche ist tatsächlich recht groß, aber sie sollte auf ein Netbook gerade noch passen. Ergibt es einen Sinn, wenn Du einmal eine etwas feinere Bildschirmauflösung ausprobierst? 

An den Threadopener: Die Emsisoft-Oberfläche ist tatsächlich recht groß, aber sie sollte auf ein Netbook gerade noch passen. Ergibt es einen Sinn, wenn Du einmal eine etwas feinere Bildschirmauflösung ausprobierst? 

Ich bin leider schon auf der Maximalen Bildschirmauflösung.

Ich habe bei einem System mit uraltem Monitor nur 800x600 Desktop - das EAM-Fenster ist hier ne Katastrophe! Im Blog wurde in der Betaphase immer wieder erwähnt, dass die Darstellung für HiRes-Displays optimiert wurde, aber an LoRes hat wohl niemand gedacht? :(

Auf meinen 1280x1024 ist es jedoch ne Augenweide!

Hallo,

nein leider nicht. Das ist genau das Problem: der Scrollbalken; nicht die Scrollbalken.

Auch wenn eine Auflösung von 800x600 nicht ganz zeitgemäß ist, ist es doch schade, dass EAM hier so unflexibel ist.

Lässt sich da nicht noch etwas dran feilen? *bettel*

post-8816-0-13534800-1409330495_thumb.png
Download Image

Ich Frage mich auch warum die GUI überhaupt so groß geworden ist, denn 25% kleiner würde auch reichen und man würde sogar die Kacheln noch erkennen ;)

Unsere Statistiken zeigen, dass niedrigere Auflösungen als 1024x768 so gut wie keine Verbreitung mehr haben. Da ein größeres Fenster mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet und eine größere Schrift vor allem unserer großen Masse an älteren Nutzern zugute kommt, haben wir uns bei der Konzepterstellung für Version 9 (vor gut einem Jahr) dafür entschieden.

Uns war dabei klar, dass wir mit den höheren Systemvoraussetzungen den einen oder anderen Nutzer verlieren werden, aber unterm Strich überwiegen für uns die Vorteile. Wir erhalten von unseren Kunden derzeit auch mehr Lob zur neuen Oberfläche als Kritik an der Fenstergröße, wenngleich Kritik immer unweigerlich sichtbarer ist in einem öffentlichen Bereich wie dem Forum.

Bezüglich Änderung: Mit einfach mal alle Elemente zusammenziehen ist es bei weitem nicht getan. Es müssten tausende Elemente dynamisch in der Größe verändert und positioniert werden. Bei nativem 800x600 Support ohne Scrollen würden wir z.B. auf der Übersichtsseite alles unterhalb der farbigen Kacheln verlieren oder die Proportionen derart verzerren müssen, dass das ganze nicht mehr vernünftig aussieht.

Im Moment kann ich jedenfalls ausschließen, dass wir hier eine Rolle rückwärts machen werden. Die Mehrheit unserer Kunden verwendet bereits Full-HD oder noch deutlich höhere Auflösungen und selbst auf Kleinst-Geräten wie Tablets oder Netbooks wächst der Anteil der Full-HD Displays rasant.

Hallo Schäff,

das Argument kann ich natürlich nachvollziehen. Wäre es vielleicht dennoch möglich, wenigstens einen zweiten Scrollbalken zu implementieren? Der vertikale allein nützt mir ja nix, wenn ich ihn nicht sehe, da das Fenster rechts aus dem Bildschirm ragt. Mit einem zusätzlichen horizontalen Scrollbalken könnte ich wahrscheinlich leben.

Grüße nach Österreich..

Ich habe hier einen 22 Zoll Flachbild Monitor mit einer Auflösung von 1680X1050 bei 100% Standarteinstellung, selbst da ist die GUI sehr groß.

Norgetroll, ich würde fast so weit gehen und fragen, warum die Software nicht sogar den ganzen Screen verwenden sollte. Welche Informationen von anderen Programmen sind für dich relevant während du die Konfiguration von Emsisoft Anti-Malware durch gehst? Ich denke, dass unsere Software ohnehin die volle Aufmerksamkeit braucht für die kurze Zeit, in der das Fenster typischerweise offen ist. Insofern könnte es auch fullscreen laufen, wie viele andere Programme auch.

Die Begründung "weil es die anderen Antivirenprogramme auch so machen" lasse ich nicht gelten. ;)

@eric cartman: Eine ernst gemeinte Frage: Verwendest du dauerhaft 800x600 und warum? Welche Gründe gibt es für diese extrem niedrige Auflösung? Selbst Windows setzt 1024 voraus mittlerweile und bei der niedrigsten Netbook Auflösung von 1024x600 läuft es eigentlich einwandfrei mit dem Scrollbalken.