Guest Kurt W Posted July 14, 2014 Report Share Posted July 14, 2014 Hallo zusammen, ich habe seit kurzen das Problem, dass das Windows Wartungscenter meldet, das EAM nicht akiviert sei. Das habe ich auf 2 System festgestellt. Klicke ich dann das EAM Icon in der Taskleiste an und Starte den GUI, dann verschwindet die Meldung. Die EAM Icon Farbe ist aber immer grün auch wenn das "Fähnchen" meldet, das was nicht aktiviert ist. Woran könnte das liegen? Meine Version 9.0.0.4183 Gruß Kurt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icewolf Posted July 14, 2014 Report Share Posted July 14, 2014 Hallo Kurt, hast Du noch ein weiteres aktives Antivirus Programm am laufen? Wenn ja, dann kommt das Windows Wartungscenter möglicherweise nicht mit Beiden zurecht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kurt W Posted July 14, 2014 Report Share Posted July 14, 2014 Nein läuft nur EAM 9.0 und OA 7.0. Auf dem anderen System meiner Kinder läuft nur EAM 9.0. Das habe ich ja erst seit kurzen festgestellt, ich denke nach dem Windows Update letzte Woche, kann mich aber auch täuschen. Gruß Kurt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icewolf Posted July 14, 2014 Report Share Posted July 14, 2014 Kann sein das EAM im Hintergrund noch was verarbeitet und das deswegen die Windowsmeldung kommt. Ich denke wenn man länger wartet dann verschwindet die Meldung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cineatic Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Hallo, mit dem Problem bist du nicht allein: http://support.emsisoft.com/topic/15031-eam-hinweis-bei-deaktivierten-w%C3%A4chtern/#entry113684 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Peters Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Hallo, wäre es möglich das einer von euch mal die letzte Beta testet ob der Fehler dann immer noch auftritt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
onegasee59 Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Fast analoges Problem hatte ich ja hier auch schon gemeldet http://support.emsisoft.com/topic/15071-eam-aktiviert-sich-nicht-vollst%C3%A4ndg-nach-rechner-start/ Teste auch gerne mal die letzte Beta - wo finde ich die? Oder muss ich nur Benutzung der Beta-Option in EAM aktivieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Peters Posted July 16, 2014 Report Share Posted July 16, 2014 Hallo, unter Einstellungen/Updates die Option Beta-Updates aktivieren einschalten genügt. Danach dann ein Onlineupdate ausführen und bei Aufforderung gegebenfalls Emsisoft Anti-Malware oder den Rechner neustarten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
onegasee59 Posted July 16, 2014 Report Share Posted July 16, 2014 Danke - das hat funktioniert - EAM Version 9.0.0.4208 - Nach Systemneustart startet auch Dateiwächter wieder wie er soll mit allen Optionen aktiviert, also wird grün. Ich schalte wieder um auf Beta nicht aktivert und mache dann erneut Online-Update und Neustart - mal sehen wie es dann ist. Ok erledigt Ergebnis: Icon im Sytray bleibt gelb. Per Rechtsklick auf das Icon ist dann feststellbar: Deaktiviert ist Option - Dateiwächter Aktiviert sind Optionen - Surfschutz - Verhaltensananylse Nochmaliger Neustart - ohne Veränderung. Sobald man Doppelklick auf das Systray-Icon macht und EMA startet wir das Icon sofort grün. Oder per Rechtsklick und klick auf alle Wächter aktivieren. Irgendwo bleibt EAM also beim Rechner-Systemstart hängen mit der aktuellen Stable-Version. Bei der Beta funktioniert es wie gsagt wie es soll. Also warte ich jetzt mal die offizielle Freigabe der ´Beta ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kurt W Posted July 16, 2014 Report Share Posted July 16, 2014 Danke fürs testen. Ich will nun hoffen, dass das schnellstens als Final freigegeben wird. Bei meinen Kids war das Icon heute schon wieder nur gelb. Gruß Kurt Link to comment Share on other sites More sharing options...
onegasee59 Posted July 17, 2014 Report Share Posted July 17, 2014 Erganzung zu meinem Test: Unter WIN 7 und WIN 8.1 funktioniert die Wächterfunktion jetzt wieder wie gewünscht bei mir - auch mit EAM Version 9.0.0.4183 Es bleibt der Fehler unter WIN XP. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kurt W Posted July 19, 2014 Report Share Posted July 19, 2014 Was ist den nun mit dem Update los? Meine Version ist immer noch 9.0.0.4183. Bei meinen Kids seinen Rechner war das Icon heute schon wieder nur gelb. Gruß Kurt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icewolf Posted July 19, 2014 Report Share Posted July 19, 2014 Hallo Kurt, arbeiten die Kinder als "Administrator" oder mit einem "Standardkonto"? Ich hatte heute folgendes Phänomen mit meinem Standardkonto: Die EAM Ampel war grün, jedoch in der GUI waren Surfschutz und Verhaltensanalyse deaktiviert. Nach ab und anmelden des Kontos war in der GUI wieder alles aktiviert. Ich denke, das hier nur temporär etwas schief gelaufen ist, in Wirklichkeit waren alle Wächter aktiv, also nichts schlimmes. Ich bin mir sicher, das man bei Emsisoft daran arbeitet ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kurt W Posted July 19, 2014 Report Share Posted July 19, 2014 Als Admin. Ich weiß dass das Sicherheitstechnisch nicht gut ist aber die wollen halt vollen Zugriff und nicht immer umschalten müssen. Gruß Kurt Link to comment Share on other sites More sharing options...
onegasee59 Posted July 21, 2014 Report Share Posted July 21, 2014 Rückmeldung zu EAM Seit letztem Update von Heute ca 10 Uhr bei mir funktioniert es bei mir wieder mit dem vollständigem und selbständigen Aktivieren aller Wächter-Optionen. Systray-Icon wird nach Rechnerstart wieder automatisch grün ohne irgendeinen manuellen Eingriff. Version von EAM ist aber weiterhin bei 9.0.0.4183 EAM auf WIN XP/7/8.1 Was auch immer Ihr beim Emsisoft gemacht habt - Danke : Link to comment Share on other sites More sharing options...
onegasee59 Posted July 21, 2014 Report Share Posted July 21, 2014 Kommando zurück - alles wieder beim alten - Systray-Icon bieibt gelb - Aktivierung aller Dateiwächteroptionen wieder nur manuell möglich. Also doch abwarten auf neue EAM-Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kurt W Posted July 27, 2014 Report Share Posted July 27, 2014 Also langsam sollte nun hier schon eine Lösung gefunden werden, heute schon wieder das gleiche: Öffnet man die GUI ist die Meldung weg. Gruß Kurt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icewolf Posted July 27, 2014 Report Share Posted July 27, 2014 Bei mir war es gestern so: Die Ampel war grün aber in der GUI waren der Surfschutz und Verhaltensanalyse deaktiviert. Account (mit eingeschränkten Rechten) ab und wieder angemeldet, nun war in der GUI wieder alles grün . Hier liegt wohl eher ein kosmetisches bzw. temporäres Problem vor, welches nicht ernsthaft problematisch zu sein scheint. Möglicherweise wird das Problem durch den Ruhemodus verursacht, [OS1] AMD 3700 Athlon64 Clawhammer Sockel 754 2GB RAM. Ich habe zwei Rechner mit EAM am laufen. Am Dual Core Rechner [OS2] konnte ich dieses Phänomen allerdings noch nie feststellen. Sind aber alles nur Vermutungen und nichts Handfestes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
onegasee59 Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Besten Dank für die heutige Lösung des Problems mit der Version 9.0.0.4342. EAM startet bei mir unter allen WIN-Versionen wieder schnell und unter WIN XP sind auch alle Wächter aktiv ohne manuelles Eingreifen. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Peters Posted August 14, 2014 Report Share Posted August 14, 2014 Hallo,Danke für die Rückmeldung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts