Haiflosse

Windows 8.1 und emsisoft 9 kein update mehr möglich

Recommended Posts

Ich habe mal als test emsisoft 9 mit amor unter windows 8.1 installiert.

Leider funktioniert aber jetzt kein update von windows nicht mehr.

Ich bekomme folgende meldung

"Die Einrichtung der Updates konnte nicht abgeschlossen werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht. Den Computer n"

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen wie man dieses Problem beheben könnte.

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen hier im Forum. Vorher hat das Update einwandfrei funktioniert? Hast Du noch ein weiteres Antivirus Programm am laufen? Wenn ja, welches?

 

Stoße das Windows Update an und achte darauf ob Online Armor eine Meldung diesbezüglich ausgibt, erlaube dann den Updatezugriff von Windows. Solltest Du dies Aktion schon blockiert haben dann musst du in Online Armor diesen Zugriff erlauben.

 

Ansonsten OA versuchsweise deinstallieren ob dann das Windows Update wieder funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

 

Stoße das Windows Update an und achte darauf ob Online Amor eine Meldung diesbezüglich ausgibt, erlaube dann den Updatezugriff von Windows. Solltest Du dies Aktion schon blockiert haben dann musst du in Online Amor diesen Zugriff erlauben.

 

 

Ein kleiner Hinweis: Das Produkt nennt sich Online Armor und hat mit dem Liebesgott Amor nichts zu tun. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Ich verwende keinen anderen Virenschutz. Der Defender im System ist deaktiviert worden.

 

Wie kann ich das Windows Update im Armor erlauben?

 

Wenn ich Armor deinstalliere bzw. davor funktioniert das Update.

Hoffe da kann mir jemand nochmals weiterhelfen.

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ein Problem, das schon sehr lange besteht (seit Beginn von Windows8 )  und für mich einer der Gründe, warum ich Online Armor nicht mehr im Einsatz habe. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es neben der Möglichkeit, bei jedem Windows-Patch-Day Armor vorübergehend zu deinstallieren, noch eine weitere Möglichkeit: MSCONFIG starten und auf der Registerkarte Dienste alle nicht-Microsoft-Dienste deaktivieren (die Microsoft-Dienste kann man dort ausblenden), danach neu starten und dann die Updates durchführen, nach dem Neustart wieder in MSCONFIG gehen und die Dienste wieder aktivieren und nochmal neu starten.

 

Auf der anderen Seite reißt man sich für die Zeit des Updates ein solches Sicherheitsloch, dass das Ganze eigentlich nicht besonders anzuraten ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe OA mal vor einem Jahr getestet und kenne es nicht mehr zu 100%. Im Prinzip sollte Windows Update auf er internen OA Whitelist stehen. Also wenn das Update nach der Deinstallation funktioniert dann musst Du es nach der Neuinstallation von OA in den Einstellungen von blockiert auf zulassen ändern. Oder die angezeigte Meldung von OA auf "erlauben, zulassen" klicken. Du musst dich mal bei OA in den Einstellungen durch klicken, dann solltest Du das finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat bei mir nie funktioniert. Der Teil des Updates, der läuft, während man angemeldet ist, war immer ok, der Fehler trat dann, wenn der Computer neustartet und Windows die Dateien kopiert/Installieren will, die vom System belegt waren. Schon beim Herunterfahren konnten dann nicht alle Dateien kopiert werden und beim Hochfahren brach (zwangsläufig) die Installation ab, bevor die 100% erreicht wurden (und dann wurde das komplette Update wieder zurückgerollt).

 

Ich will nicht ausschließen, dass mir bei der Konfiguration ein Fehler unterlaufen ist, aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Whitelist beim Herunterfahren gar nicht mehr greift (?) Nach dem dritten Patchday habe ich damals jedenfalls das Handtuch geschmissen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Wo muss ich was eintragen, damit das Windows Update akzeptiert wird.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich was bei Armor eintragen muss.

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du rausgefunden welches Programm Windows Update blockiert? Ist im Prinzip ja noch nicht sicher das EAM oder AO das blockiert. Hast Du AO versuchsweise deinstalliert?

 

Bitte schaue in den Firewall Einstellungen ob das MS Update blockiert wird. Siehe das zweite von drei Bildern >>> http://www.emsisoft.de/de/software/oa/ klicke dazu rechts in die Abbildungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.