zteb4543

FreeFileSync als gefährlich eingestuft

Recommended Posts

Hallo,

soweit komme ich gar nicht. Wenn ich die *setup*.exe starte werde ich mit einem roten Fenster gleich auf die potentielle Gefahr hingewiesen.

(Und nein, ich würde den Yahoo SmartBar nicht mit installieren)

Danke und Grüße,

M

Hallo,

der "Dateiwächter" hat unter Protokolle schinbar noch nie etwas eingetragen und der letzte Eintrag in "Verhaltensanalyse" ist von Ende Juli.

Besteht nicht die Möglichkeit, daß Sie ganz einfach den o.g. Downloadlink nutzen und den Test mit dem heruntergeladenen Setup-Programm lokal durchführen?

Danke und Grüße,

M

Besteht nicht die Möglichkeit, daß Sie ganz einfach den o.g. Downloadlink nutzen und den Test mit dem heruntergeladenen Setup-Programm lokal durchführen?

Hallo,

das hatte ich bereits getan und hier wurde "nur" die SmartBar nach dem ersten Start von FreeFileSync erkannt. Ich wiederhole das ganze aber gern noch einmal. Ich gebe dann hier Bescheid.

Hallo,

das selbe Ergebnis, keine Meldung während der Installation. Wenn ich den Haken für die Installation der SmartBar entferne (siehe Screenshot) bekomme ich gar keine Meldung. Eventuell werden über Sourceforge verschiedene Setupdateien ausgeliefert? Könnten Sie mir Ihre Installationsdatei einmal an [email protected] zuschicken?

post-14-0-21594600-1408900906_thumb.png
Download Image

Hallo,

das Problem ist das der Installer Komponenten der OpenCandy Adware enthält die mit der SmartBar gebündelt ist. Daher wird die Datei nach Abfrage beim Anti-Malware Netzwerk als "Schädlich" von Online Armor erkannt.

Wenn Sie die Option Anti-Malware Network in Echtzeit kontaktieren in Online Armor unter Programme Karteireiter Einstellungen deaktivieren kommt diese entsprechende Meldung nicht mehr.

Wenn Sie der Software vertrauen können Sie die Installation erlauben indem Sie den Haken bei Meine Entscheidung speichern setzen und Erlauben anklicken.

Hallo,

würde "Meine Entscheidung speichern" nicht bedeuten, daß in Zukunft überhaupt keine Online-Abfragen zur Prüfung gemacht werden?

Danke und Grüße,

M

Hallo,

würde "Meine Entscheidung speichern" nicht bedeuten, daß in Zukunft überhaupt keine Online-Abfragen zur Prüfung gemacht werden?

Danke und Grüße,

M

Die Entscheidung erlauben bewirkt lediglich das die Installation trotz der Adware-Erkennung erlaubt wird. Diese Entscheidung wirkt sich nicht auf folgende Installationen aus. Wenn Sie dies durchspielen werden Sie auch sehen das noch weitere Online Armor Abfragen zur FreeFileSync Installation kommen.

Hey, 

nicht nur OA erkennt die Datei als "Schadhaft".

Auch EAM

ashampoo_snap_2014.08c5jax.png

Gruß

Hallo,

die Erkennung läuft hier genau wie bei Online Armor über das Anti-Malware Netzwerk (Cloudabfrage) da der Installer gebündelt ist mit der SmartBar Installation (Open Candy Adware). Wenn Sie in Emsisoft Anti-Malware die Community Basierte Alarm Reduktion unter Schutz/Verhaltensanalyse abstellen würden, würde die Erkennung auch nicht mehr erscheinen.