Jump to content

[EIS] fehlende Optionen in der integrierten Firewall


Recommended Posts

Hallo,

 

da ich bisher immer EAM und OA genutzt habe, habe ich gestern direkt die Möglichkeit genutzt und bin auf die neue Internet Security umgestiegen. Die Zusammenführung der Lizenzen hat auch problemlos funktioniert.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das integrierte OA (ich nenne es jetzt mal so ;) ) um 2 Optionen gekürzt wurde. Und zwar fehlt der Banking-Modus, welcher doch für OA ein großer Vorteil gegenüber anderen Firewalls war und der Lernmodus. Dieser war bei etlichen Programminstallation und auch den Windows-Updates immer recht praktisch.

 

Oder konnte ich die Optionen einfach noch nicht finden?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das integrierte OA (ich nenne es jetzt mal so ;) ) um 2 Optionen gekürzt wurde. Und zwar fehlt der Banking-Modus, welcher doch für OA ein großer Vorteil gegenüber anderen Firewalls war und der Lernmodus. Dieser war bei etlichen Programminstallation und auch den Windows-Updates immer recht praktisch.

Der Banking Modus in Online Armor ist mehr oder weniger redundant, da das Prinzip mit modernen Websites und vor allem mit Hosting "in the cloud" nicht zurecht kommt. Banking malware wird bereits durch den Behavior Blocker abgedeckt, voellig ohne erst einmal in einen speziellen Modus wechseln zu muessen. Der Lernmodus ist generell nur eine Notloesung, um der Flut an Popups Herr zu werden, die letztlich mit einem HIPS ein her gehen. Beim Behavior Blocker ist dies schlicht nicht notwendig, da man bei den meisten Updates ohnehin keine Meldung zu Gesicht bekommt und man auch nicht befuerchten muss, mit einem unbootbaren System dazustehen, wenn etwas beim Update versehentlich geblockt wurde.
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info! :)

 

Ich kann mich halt nur noch an einmal erinnern, wo aufgrund vom OA eine Systemdatei beim Update nicht sauber eingespielt wurde und Windows 8 nicht mehr starten konnte. Steht auch irgendwo hier in den Tiefen des Forums. Seit dem habe ich die Systemupdates vorsichtshalber nur noch im Lernmodus durchgeführt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...