Cineatic

[EIS] fehlende Optionen in der integrierten Firewall

Recommended Posts

Hallo,

da ich bisher immer EAM und OA genutzt habe, habe ich gestern direkt die Möglichkeit genutzt und bin auf die neue Internet Security umgestiegen. Die Zusammenführung der Lizenzen hat auch problemlos funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das integrierte OA (ich nenne es jetzt mal so ;) ) um 2 Optionen gekürzt wurde. Und zwar fehlt der Banking-Modus, welcher doch für OA ein großer Vorteil gegenüber anderen Firewalls war und der Lernmodus. Dieser war bei etlichen Programminstallation und auch den Windows-Updates immer recht praktisch.

Oder konnte ich die Optionen einfach noch nicht finden?

Bestätigt. Ich habe gerade umgestellt/ge'merged. Auch die zugehörigen Shortcuts von einst (STRG + ALT + N sowie + L) sind raus.

Ich tippe aber auf "Verhaltensanalyse deaktivieren" ...

Kurzer Hinweis per Edit noch: "Geplante Scans" sind deaktiviert nach Umstellung ...

Das mit den geplanten Scans liegt daran, dass man ja zuvor alles löschen muss. Somit sind auch alle alten Einstellungen verloren. Aber das ist ja schnell wieder aktiviert :)

Danke für die Info! :)

Ich kann mich halt nur noch an einmal erinnern, wo aufgrund vom OA eine Systemdatei beim Update nicht sauber eingespielt wurde und Windows 8 nicht mehr starten konnte. Steht auch irgendwo hier in den Tiefen des Forums. Seit dem habe ich die Systemupdates vorsichtshalber nur noch im Lernmodus durchgeführt.

Mir ist da gerade noch eine Option aufgefallen, die ich nicht mehr finden kann.

Und zwar die Möglichkeit, Programmen nur eingeschränkte Rechte zu geben. Selbst dann, wenn man mit einem Admin-Konto angemeldet ist.