Cineatic

[EEK] sehr langsamer Download der Malwaredaten

Recommended Posts

Hallo,

ist dies nur bei mir so, oder werden die Malwaredaten beim Emsisoft Emergency Kit generell sehr langsam aktualisiert? Wenn die Datenbank 1 Woche alt ist, dauert das locker 10 Minuten (eher länger), bis die Datenbank aktualisiert wurde. Gerade hat alleine schon die Aktualisierung nach 2 Tagen schon 4 Minuten gedauert.

Und dies bei einer 1,7Mbit-Leitung und eine USB-Stick mit 16MB/s Schreibgeschwindigkeit.

@cineatic

meist kannst du gleich im Anschluß noch ein Update herunterladen - ich klicke immer den Updatebutton 2x

Die Updateserver werden deine volle DL-Geschwindigkeit je nach Auslastung nicht hergeben 

Das Programm lädt ja automatisch die neuen Malwaredaten nach dem Start herunter. Und dies geht bei Emsisoft Antimalware, bzw. der Internet Security wesentlich schneller.

Stimmt, das war ein Missverständnis meinerseits. Ich habe anfangs kurz das kleine Fenster "Lade Anti-Malwaredatenbank" gesehen und ging davon aus, dass sich dieses auf ein Update bezog. 

Aber die Updates werden wirklich erst nach einem entsprechenden Klick geladen.

Ich habe jetzt das Programm einmal auf der Festplatte getestet. Dort lädt es die Malwaredaten gewohnt schnell. Offenbar hat es ein Problem mit dem USB-Stick.

Allerdings liegt die Geschwindigkeit des Sticks nach wie vor bei weit über 16MB/s:

post-21575-0-66453800-1410804705_thumb.jpg
Download Image

Der Screenshot stammt von einer Datei, die ich gerade Testweise auf den Stick kopiert habe. Von daher ist es mir unverständlich, warum der Download so langsam ist. Denn gerade hat er für die Daten der letzten 24h über 6 Minuten gebraucht.

Genau diese Frage stellte sich mir auch schonmal. Bei EAM ist ja die Standardeinstellung "5 Simultan-Downloads von Updates". Diese findet sich bei EEK nicht. Lädt EEK jede Datei einzeln nacheinander? Könnte die Erklärung sein. Wenn ja => bitte überarbeiten!

Wir werden darüber nachdenken die Anzahl zu erhöhen bzw. die Möglichkeit der Einstellung der simultanen Downloads in EEK zu integrieren.

Das fänd ich schööön!  ^_^