Ulfur

Man sieht den Wald vor..........oder warum Emsisoft?

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin nun seit bestimmt schon über 3 Jahren Nutzer von Kaspersky Internet-Security und die aktuelle Lizenz läuft die Tage aus. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken zu wechseln. Wenn ich bedenke das ich zum deinstallieren extra Software benötige finde ich das schon einmal alles andere als prickelnd. Und was das ganze auf meinem System macht (mal abgesehen von den Aufgaben die dafür vorgesehen sind) weiß ich auch nicht so Recht. Bitdefender hatte ich vorher und war schwer enttäuscht weil es nonstop zu Abstürzen führte oder völlig skurrilen Dingen die weder ich noch der Support mir erklären konnte. (auch nachdem ich einen der Knaben einmal via Fernzugriff das einfach mal selbst begutachten ließ).

Da man sich in der heutigen Zeit immer mehr mit dem Thema Sicherheit befassen muss, da scheinbar die allseits bekannte "brain.exe" nicht mehr alles wett machen kann, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was der "Ottonormalnutzer" eigentlich benötigt. Einmal angefangen zu recherchieren, schon kommt man von einem ins nächste und versumpft unglaublich schnell. Wer graue Haare schneller bekommen möchte weil jemanden der Silver-Look vielleicht gefällt, kann man nur empfehlen nach einer für sich passenden Sicherheitslösung zu suchen.

Natürlich lernt man zuerst alle "Größen" kennen, die man aus Werbung und Co kennt. Bitdefender ist jetzt die Nummer 1. Kaspersky die Nummer 2. Jeder ist ne Nummer, aber keiner sagt einem in was genau eigentlich. Wenn man dann etwas mehr stöbert in Foren und Co erhält man überall das gleiche Bild. 10 x die gleiche Frage, bedeutet im Grunde 10 x verschiedene Antworten. Da wird einem schon etwas schwindelig und weil man es nicht lassen kann weiter zu bohren (ist ja nicht uninteressant das Thema) kann es auch durch aus passieren, das der/die Lebenspartner/in schon mit der "Hausordnung" wedelt, wenn man wieder von diesem Thema anfängt.

Auf Emsisoft bin ich dann durch Zufall gekommen als ich bei YT stöbern war durch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=asR2oDn8iPo

Und natürlich gleich hellhörig. Habe mir jetzt auch die 30 Tage Testversion herunter geladen und sie ist seit einigen Tagen auf einem System.

Dummerweise habe ich nun auch AV Test entdeckt (jap natürlich erst, so hoffe ich, am Ende meiner Odyssee). Da wurde mir dann auch noch etwas anders, wenn man mit so vielen Testergebnissen erschlagen wird und dazu noch mit Ausdrücken die man natürlich auch erst einmal noch recherchieren muss, weil man sie nicht kennt.

Jetzt habe ich mir aber den Ruck gegeben die Testversion installiert und dachte mir, warum ein Forum nicht auch einmal nutzen, statt nur immer zu lesen.

Ich denke hier nach der Zufriedenheit anderer Nutzer zu fragen wäre sinnfrei, da ich nicht annehme das hier alle Nutzer negatives Feedback geben werden, sonst wären sie womöglich nicht hier. (Mal von den üblichen Trollen abgesehen)

Daher würden mich jetzt einige Fragen brennend interessieren, die noch nicht für mich, als Papa und "DerTypderdieKohlenachHausebringt" argumentiert bekomme :) (immerhin muss ich hier auch noch eine Frau überzeugen an ihrem Notebook eine Software zu installieren die sie nicht kennt und alles was man an diesem besagten Notebook ändern will, ist grundsätzlich schlecht. Könnte ja was kaputt gehen, gelöscht werden oder im schlimmsten Falle verwandelt er sich in nen Bügeleisen)

Ich hoffe das man mir vielleicht meine Fragen beantworten kann und bin für jeglichen Tipp und Feedback dazu ebenfalls dankbar.

Vielleicht vorab was hier alles vor Ort so rumsteht. 2 WorkStations (sprich klassische Rechenknechte, beide richtige Arbeitstiere mit sehr viel Leistung). Dazu gesellen sich 2 Notebooks, ein NAS (Synology), sowie 1 kleinerer PC für die Schule für unseren ABC Schützen. Wenn dann das zweite Kind eingezogen wird zum Schuldienst, wird es nicht lange dauern bis auch hier ein eigener PC stehen wird.

Die erste Frage ist also: Kann man Lizenzen zu einem bereits vorhandenen Paket aufstocken?

Oder muss man dann mit diesem Einzeln wieder bei 0 anfangen, bis man später einmal von seinen Prozenten profitieren könnte?

Ich bin vielleicht nicht mehr der jüngste und habe es vielleicht einfach übersehen, aber gibt es Handbücher im klassischen Format? (PDF oder ähnliches ist auch noch drin ^^)

EDIT: Hat sich eben erledigt. (Das ? öffnet wohl das was ich meine. Falls es noch anderweitig Lesestoff gibt........)

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Emsisoft Internet Security ein Paket aus Online Armor Firewall und Anti-Malware?

Wenn das richtig ist, suche ich in der Testversion gerade eine virtuelle Tastatur zum Beispiel für das Online-Banking, oder die differenzierten Einstellungen wie man sie auf der Vorstellung von Armor Firewall auf der Webseite findet.

Oder sind die 3 genannten Modi in der Armor Firewall einfach in abgespeckter Version in der IS inbegriffen, sprich nur Standard?

Dinge die ich einfach noch gewohnt bin, die mir gerade fehlen muss ich zugeben. Beim aktuellen Anbieter ist das dabei gewesen und hat sich auch alles ohne Probleme in den Browser integriert (wobei vieles an der Performance zehrt und manchmal auch abschalten muss um manche Arbeiten auch korrekt dazustellen. Das ist aber ne andere Geschichte)

Und zuletzt natürlich der Geldbeutel.

Sehe ich mir Kaspersky an oder Bitdefender hat man sehr viel das man schnell gewohnt ist und auch kennt. Viel Bequemlichkeiten sind ebenfalls dabei. Und gehe ich mal von einer Lizenz von für 5 PCs aus bei den jeweiligen IS liegt man hier bei um die 90,-€ bis 95,-€ (je nach Anbieter). Bei Emsisoft bin ich für 4 Lizenzen bei 140,-€.

Wenn hier noch der Aspekt dazu kommt das es für mich sinnvoller ist Armor Firewall und Anti-Malware einzeln zu kaufen dann bin ich bei 4 Lizenzen mit jeweils 110,-€ dabei. (also um die 220,-€)

Nicht missverstehen. Für eine gute Software gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Aber fast 50% bei der einen oder 75% bis 100% bei getrennten Beispielen schlackere ich schon etwas mit den Ohren.

Gut, das Konzept mit den Prozenten über die Zeit finde ich gut, klare Sache und wer gleich sparen will hat die Option gleich 2 oder 3 Jahre zu wählen, aber hier bin ich als "Normalverbraucher" dann mit Kosten konfrontiert, die man sich nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

Gibt es vielleicht ne Art Weihnachtsbotschaft oder etwas das ich vielleicht übersehen habe?

Puh, das war ne Menge Holz und die Finger fühlen sich schon etwas eigen an. Und ich will mir gar nicht ausmalen wessen Augen jetzt vielleicht Schmerzen wenn man sich das alles auch durch liest. (Aber der Service soll ja ausgezeichnet sein ;)

Ich hoffe dennoch das man sich vielleicht meiner annimmt und mir etwas hilft Licht ins Dunkel zu bringen. (wenn das zu nem Tunnel führt halte ich mich allerdings fern)

Danke für Zeit und Mühen

Mit freundlichen Gruß

Der Ulfur

Hallo Ulfur,

vielen Dank dass Sie unseren Support kontaktiert haben.

Kann man Lizenzen zu einem bereits vorhandenen Paket aufstocken?

Ja grundsätzlich ist das möglich - die Rabattstufe kann dabei auch behalten werden. Bitte lasse Sie sie mir diesbezüglich einfach eine private Nachricht (PM) mit Ihren bestehenden Lizenzen zukommen oder kontaktieren Sie uns unter sales (AT) emsisoft (DOT) com. Hier steckt auch gleich die Antwort zu Ihrem letzten Absatz drinnen, bitte lassen Sie mich Ihre aktuellen Lizenzschlüssel wissen und ich werde gerne versuchen Ihnen ein ansprechendes Angebot zu unterbreiten. Falls Sie sich bis dahin nicht entscheiden können ob Emsisoft Internet Security oder Emsisoft Anti-Malware und Online Armor Premium, kann ich Ihnen auch gerne ein Angebot für beide Fälle machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Emsisoft Internet Security ein Paket aus Online Armor Firewall und Anti-Malware?

Nein, Emsisoft Internet Security ist im Grunde genommen Emsisoft Anti-Malware plus unser neues integriertes Firewall-Modul. Online Armor Premium hat ebenfalls ein Firewall-Modul eingebaut, alle Wächter, Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten von Online Armor Premium sind jedoch nicht in Emsisoft Internet Security integriert. Eine virtuelle Tastatur gibt es in keinem der Programme, Online Armor Premium bieten den Banking-Modus und im Falle von Emsisoft Internet Security schützt die Verhaltensanalyse den Browser for jeglicher Manipulation.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Softwarelösungen. Sollten noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

alle Wächter, Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten von Online Armor Premium sind jedoch nicht in Emsisoft Internet Security integriert.

hallo,

da ist meine frage, welche funktionen das wären...

mfg

Hallo CalimeroSc2,

bitte entschuldige wenn ich die Frage ungenau beantwortet habe.

In Emsisoft Internet Security sind keine Bestandteile von Online Armor Premium integriert. Emsisoft Internet Security enthällt die komplette Funktionalität von Emsisoft Anti-Malware und zusätzlich ist ein Firewall-Modul integriert das von uns von Grund auf neu entwickelt wurde.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo CalimeroSc2,

wie Patlok schon richtig erwähnt hat bieten Emsisoft Anti-Malware und Emsisoft Internet Security Schutz gegen jede erdenkliche Art von schädlicher Software.

Dazu zählen unter anderem Viren, Trojanische Pferde/Trojaner, Würmer, Key-/Screen-Logger, Dialer, Backdoors/Bots, Exploits, Spyware, Adware, Rootkits, Rouges/Scareware, Ransomware und seit neuestem auch potenziell unerwünschte Programme (PUPs).

Keylogger für die bereits eine Signatur besteht werden durch den Dateiwächter abgedeckt, alle neuen und dadurch vielleicht unbekannten Keylogger mit Hilfe der Verhaltensanalyse.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, so stehe ich gerne dafür zur Verfügung.

• Upvote 1