Sign in to follow this  
na_iche

Antimalware und Online Amor

Recommended Posts

Hallo!

Habe, wie von Emsisoft empfohlen, zur Antimalware Suite auch die Online Amor Firewall installiert. Momentan noch die Testversion.

Nun läuft der CPU die ganze Zeit auf 17% Minimum, mit Ausschlägen in den 60iger Bereich. Ist das normal?

Und noch was.

Ist es nicht doppelt gemoppelt, wenn beide Programme einen Echtzeitschutz für Programme aufrecht erhalten? Kommt da vielleicht die hohe CPU Auslastung her?

Wenn ja, was kann ich irgendwo ausschalten? Mein Laptop bekommt ja kaum noch Luft vom vielen Lüften (Habe Windows Vista, Dual Core 1.90 GHz, 4GB Ram, Arbeitsspeicher ist zu 41% ausgelastet.).

Vielen Dank für die Hilfe...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tach! :-)

Ich hatte beide Programme etwas 1 Jahr problemlos nebeneinander am Laufen, füge A2 in den Einstellungen von Online Armor bitte mal zu dem Ausnahmen hinzu und nimm OA bei A-Squared von der Überwachung aus, danach sollt sich das mir der Systemlast bereits erledigt haben.

Den BBlocker von A2 neben der HIPS von OA zu betreiben halte ich persönlich für einen Overkill, du solltest dich für eines der beiden Produkte entscheiden, zumindest jedoch dafür Sorge tragen das sie sich nicht gegenseitig überwachen.

MfG

Tesh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank!

Habe die HIPS der Online Armor Firewall entfernt, und nur noch die Firewall laufen.

Jetzt schnurrt er wieder bei 0-3% Auslastung im Leerlauf rum.

Allerdings hängt sich die Firewall des Öfteren mal auf.

Emsisoft hat auf seiner Webseite explizit die Online Armor Firewall empfohlen, quasi als Ergänzung, weil die dem Anti-Malware ja fehlt. Gibts auch als Kombipaket.

Jetzt frag ich mich, warum ich dann 14 Euro für die Firewall bezahlen soll, wenn dann Programmteile abgeschaltet werden müssen, weil die ja dann doppelt da sind???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit Version_4 bin auch ich mit OA (zumindest auf meinem Laptop) nicht mehr wirklich zufrieden und habe seither nur noch a2 am Laufen. Die Empfehlung von Emisoft beruht, abgesehen davon das OA (Pro) tatsächlich eine sehr gute Personal Firewall-Lösung ist, sicherlich auch auf der Kooperation der beiden Firmen. Mir persönlich genügen a2 und die Windowsfirewall welche entsprechend konfiguriert meiner Meinung durchaus ausreichend ist, im Resultat hat man ein schnelles und rund laufendes System. Schließlich möchte man mit dem Rechner flüssig arbeiten und ihn nicht mit unnötig installierter sicherheitsrelevanter Software in die Knie zwingen. ;-) Also entweder eine HIPS wie sie z.B. Online Armor mitbringt, oder aber ein Behavoir Blocker wie z.B. das in a2 integrierte Mamutu, Beides zusammen ist unnötig und wie du bereits geschrieben hast 'doppelt gemoppelt'. Selbiges trifft auf zusätzlich installierte AV-Programme zu (da wird ja die Kompatibilität beworben), a2 reicht meiner Meinung nach jedoch vollkommen aus, der OnExecution Wächter arbeitet zuverlässig und die integrierten Engines spielen weit vorn mit, wenn nicht sogar ganz oben.

Sooo, nun erwähne ich noch den sehr guten Support, das beste Produkt nutzt nichts wenn man bei Problemen damit allein gelassen wird... und nun ist Schluss mit der Lobeshymne.

Btw.: Ich freue mich auf die neue Version, die Beta hinterlässt trotz einiger noch vorhandener Probleme bereits einen guten Eindruck. Bleibt zu hoffen, das Emsi sich nicht von 'Erwartungsdruck' der User beeinflussen lässt und die Final erst bringt, wenn sie tatsächlich fertig ist. ;-) Gut Ding braucht Weile! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt frag ich mich, warum ich dann 14 Euro für die Firewall bezahlen soll, wenn dann Programmteile abgeschaltet werden müssen, weil die ja dann doppelt da sind???

Weil das eine extra Software ist die mit A-Squared nichts zu tun hat!

Du hättest OA ja nicht kaufen müssen, aber eine extra Software-Firewall ist in jedem Falle besser als die Windows eigene! ;)

Selbst habe ich keine OA-Firewall, ich setze dennoch eine gute und kostenlose extra Software-Firewall ein. B)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.