Patlok

Emsisoft Anti-Malware + Malwarebytes Anti-Malware Premium

Recommended Posts

Kann ich Emsisoft Anti-Malware und Malwarebytes Anti-Malware Premium zusammen laufen lassen?

Beide mit Echtzeitscanner und Surfschutz. Derzeit habe ich bei Emsisoft alles voll aktiviert und bei Malwarebytes nur den Surfschutz.

Frage da lieber vorher nach, will nicht, dass es da Probleme beim Schutz gibt oder es die Leistung beeinträchtigt...

Ich nutze die Kombination Emsisoft Anti-Malware und Malwarebytes Anti-Malware (Premium) seit einigen Jahren.

Aktuell nutze ich Emsisoft Anti-Malware 9.0 und Malwarebytes Anti-Malware (Premium) 2.0 auf meinem Windows 8.1 x64 Notebook.

Bei Malwarebytes Anti-Malware sind folgende Funktionen aktiviert: "Malwareschutz, bösartige Webseitenschutz, Mit Windows starten".

Bei keinem der beiden Programme treten irgendwelche Probleme auf.

Theoretisch müssten sich ja beide Programme auch immer gegenseitig überwachen, was natürlich unnötige Systemressourcen verbraucht. Naja mal sehen was einer von Emsisoft dazu sagt. :)

Ich hoffe es gibt da keine Probleme bei Funden... Wenn Emsisoft und Malwarebytes gleichzeitig was erkennen wollen sie ja beide die Datei in die Quarantäne stecken bzw. Webseite blocken, kann ja aber nur einer von den beiden in dem Moment...

Richtig, deswegen sollte eines der Beiden Programme auch nur als On Demand Scanner eingesetzt werden. In der Regel sollte immer nur ein Antivirus Programm aktiv laufen.

"Kompatibel" bedeutet nicht, dass zwei aktive Antivirus Programme auf einem System jederzeit reibungslos zusammen harmonieren werden.

Kompatibel bedeutet:
1. dass etwas mit etwas anderem verträglich oder vereinbar ist
2. dass die Hard- und Software technisch harmonieren und miteinander
    betrieben werden können.

Hallo,

Probleme mit der Nutzung beider Produkte sind uns bis jetzt nicht bekannt. Zur Erkennung...hier gilt: Wer zu erst kommt malt zu erst. Sprich ist EAM schneller als MBAM wird EAM den Fund in Quarantäne schicken, gleiches gilt natürlich umgekehrt.

Allerdings sehe ich persönlich keinen Sicherheitsmehrwert zusätzlich zu allen EAM Wächtern noch alle MBAM Wächter laufen zu lassen.