@ndreas

Mehrfachlizenz - "Verbraucher" freigeben

Recommended Posts

Hallo,

der Titel ist zugegeben etwas 'schräg' ;)

Bei Mehrfachlizenzen tauchen ja die aktivierten Computer gelistet auf und es wird angezeigt, wie viele Lizenzen noch zur Verfügung stehen. Wie gehe ich nun aber vor, wenn PCs defekt sind oder die Lizenz darauf nicht mehr benötigt wird? Wie bekommt man die Lizenzen wieder "frei", damit sie auf anderen Geräten genutzt werden können?

Ist das auch schon möglich, wenn man noch offene Lizenzen hat? Oder müssen zunächst alle Lizenzen aktiviert sein?

Ich meine das so: Bei einer 10er-Liz. sind z.B. 7 Liz. aktiviert. 2 PCs geben den Geist auf. Nun soll z.B. ein neuer PC aktiviert werden.

Du klickst auf den Punkt und auf Next und die Lizenz wird dann vom alten Rechner auf den neuen verschoben, ja. Einfaches deaktivieren ohne Neuzuweisen geht nicht. Ist allerdings auch nicht wirklich nuetzlich, weil die Lizenzzeit so oder so laeuft.

Jein. Bei einer größeren Zahl wird es unübersichtlich, sprich, ich muss mir aufschreiben, weche Rechner ich ausrangiere, damit ich dann die Neuvergaben der Liz. richtig zuweise. ;-)

Dank dir!

Jein. Bei einer größeren Zahl wird es unübersichtlich, sprich, ich muss mir aufschreiben, weche Rechner ich ausrangiere, damit ich dann die Neuvergaben der Liz. richtig zuweise. ;-)

Dank dir!

Dafuer gibts ja die Systemnamen. Wenn man seine PCs aber nach Kraut und Rueben benannt, kann es etwas unuebersichtlich werden ;). Allerdings kannst Du jede Lizenz bis zu 5 Mal innerhalb von 24h umverteilen. Entsprechend musst Du nicht wie bei einigen anderen Herstellern nach nem Fehlklick Bittsteller beim Support spielen damit man Dir das resettet :).

Dafuer gibts ja die Systemnamen. Wenn man seine PCs aber nach Kraut und Rueben benannt, kann es etwas unuebersichtlich werden ;). Allerdings kannst Du jede Lizenz bis zu 5 Mal innerhalb von 24h umverteilen. Entsprechend musst Du nicht wie bei einigen anderen Herstellern nach nem Fehlklick Bittsteller beim Support spielen damit man Dir das resettet :).

Nur als Feedback, das ist super dass es bei euch so benutzerfreundlich ist! ;)  Ich möchte mich nämlich nicht rechtfertigen, wenn ich meinen Computer neu aufsetze. Bittsteller für gekaufte Produkte spielen ist nämlich eine recht negative Erfahrung (siehe MS office o.ä.) und mitterweile tatsächlich kaufentscheidend für mich.

Hallo Fabian,

was geschieht, wenn ich die Computernamen ändere? Liest das Programm den neuen Namen dann aus und setzt ihn anstelle des alten Namens oder wird der PC dann "von der Lizenz" nicht mehr erkannt?

Editierbar klingt gut. Habe seinerzeit auf zig PCs das gleiche Image gebügelt - die müssten somit alle gleich heißen, was die Sache dann doch etwas unübersichtlich macht ^^.

Hallo,

es gibt 2 Lizenzübersichten, hier gemeint ist ist die Tabelle mit den verfügbaren Lizenzsslots die während der Installation angezeigt wird zum auswählen des entsprechenden Slots. Siehe auch das Bild etwas weiter oben was Fabian eingestellt hat.

Danke soweit. Gibt es die Möglichkeit, z.B. über ein Webportalbei vorhandener Lizenz diese zu 'managen(Verlängern, Rechner switchen, Aufstocken usw.)?

Danke + Gruß

Andere Frage dazu:
Wenn sich auf einen Rechner mehrere Benutzer in einer Domäne anmelden, dann taucht das Lizenzfenster jedes Mal auf und möchte, dass man den Lizenzkey eingibt. Dieser wird auch schon angezeigt und ich muss dann den passenden Lizenzslot des Computers anwählen ... Soweit so gut, klappt auch jedes Mal - Nur wieso muss man diesen Vorgang bei jedem Benutzerwechsel auf der Maschine erneut durchführen? Das ist dann wirklich etwas nervig ... Denn die Lizenz ist ja auf den Computernamen verknüpft und dieser hat sich ja nicht geändert, nur der aktuell eingeloggte Benutzer.

Gibt es da eine Lösung?

Da sollte nichts passieren. Wir arbeiten ausserdem daran den Namen editierbar zu machen, falls jemand nicht seinen PC Namen verwenden moechte.

Hallo, das Feature wird sehnlichst erwartet..smile.png  Gibt´s nen Ausblick wann man damit rechnen darf?

merci