@ndreas 3 Posted January 16, 2015 Report Share Posted January 16, 2015 Hallo, der Titel ist zugegeben etwas 'schräg' Bei Mehrfachlizenzen tauchen ja die aktivierten Computer gelistet auf und es wird angezeigt, wie viele Lizenzen noch zur Verfügung stehen. Wie gehe ich nun aber vor, wenn PCs defekt sind oder die Lizenz darauf nicht mehr benötigt wird? Wie bekommt man die Lizenzen wieder "frei", damit sie auf anderen Geräten genutzt werden können? Quote Link to post Share on other sites
Fabian Wosar 390 Posted January 16, 2015 Report Share Posted January 16, 2015 Waehl die Lizenz einfach auf einem anderen PC aus. Die Verknuepfung mit dem alten System wird dann automatisch geloest. Quote Link to post Share on other sites
@ndreas 3 Posted January 16, 2015 Author Report Share Posted January 16, 2015 Ist das auch schon möglich, wenn man noch offene Lizenzen hat? Oder müssen zunächst alle Lizenzen aktiviert sein? Ich meine das so: Bei einer 10er-Liz. sind z.B. 7 Liz. aktiviert. 2 PCs geben den Geist auf. Nun soll z.B. ein neuer PC aktiviert werden. Quote Link to post Share on other sites
Fabian Wosar 390 Posted January 16, 2015 Report Share Posted January 16, 2015 Das geht auch wenn Du noch offene Lizenzen hast . Der Dialog sieht in etwa so aus: Quote Link to post Share on other sites
@ndreas 3 Posted January 16, 2015 Author Report Share Posted January 16, 2015 Richtig. Aber ich meine, bei mir ließ sich nichts deaktivieren. Man klickt doch auf die Punkte, oder? Quote Link to post Share on other sites
Fabian Wosar 390 Posted January 16, 2015 Report Share Posted January 16, 2015 Du klickst auf den Punkt und auf Next und die Lizenz wird dann vom alten Rechner auf den neuen verschoben, ja. Einfaches deaktivieren ohne Neuzuweisen geht nicht. Ist allerdings auch nicht wirklich nuetzlich, weil die Lizenzzeit so oder so laeuft. Quote Link to post Share on other sites
@ndreas 3 Posted January 16, 2015 Author Report Share Posted January 16, 2015 Jein. Bei einer größeren Zahl wird es unübersichtlich, sprich, ich muss mir aufschreiben, weche Rechner ich ausrangiere, damit ich dann die Neuvergaben der Liz. richtig zuweise. ;-) Dank dir! Quote Link to post Share on other sites
Fabian Wosar 390 Posted January 16, 2015 Report Share Posted January 16, 2015 Jein. Bei einer größeren Zahl wird es unübersichtlich, sprich, ich muss mir aufschreiben, weche Rechner ich ausrangiere, damit ich dann die Neuvergaben der Liz. richtig zuweise. ;-) Dank dir! Dafuer gibts ja die Systemnamen. Wenn man seine PCs aber nach Kraut und Rueben benannt, kann es etwas unuebersichtlich werden . Allerdings kannst Du jede Lizenz bis zu 5 Mal innerhalb von 24h umverteilen. Entsprechend musst Du nicht wie bei einigen anderen Herstellern nach nem Fehlklick Bittsteller beim Support spielen damit man Dir das resettet . Quote Link to post Share on other sites
@ndreas 3 Posted January 16, 2015 Author Report Share Posted January 16, 2015 Wenn man seine PCs aber nach Kraut und Rueben benannt Bingo. Quote Link to post Share on other sites
presalequestion 1 Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Dafuer gibts ja die Systemnamen. Wenn man seine PCs aber nach Kraut und Rueben benannt, kann es etwas unuebersichtlich werden . Allerdings kannst Du jede Lizenz bis zu 5 Mal innerhalb von 24h umverteilen. Entsprechend musst Du nicht wie bei einigen anderen Herstellern nach nem Fehlklick Bittsteller beim Support spielen damit man Dir das resettet . Nur als Feedback, das ist super dass es bei euch so benutzerfreundlich ist! Ich möchte mich nämlich nicht rechtfertigen, wenn ich meinen Computer neu aufsetze. Bittsteller für gekaufte Produkte spielen ist nämlich eine recht negative Erfahrung (siehe MS office o.ä.) und mitterweile tatsächlich kaufentscheidend für mich. Quote Link to post Share on other sites
@ndreas 3 Posted February 3, 2015 Author Report Share Posted February 3, 2015 Hallo Fabian, was geschieht, wenn ich die Computernamen ändere? Liest das Programm den neuen Namen dann aus und setzt ihn anstelle des alten Namens oder wird der PC dann "von der Lizenz" nicht mehr erkannt? Quote Link to post Share on other sites
Fabian Wosar 390 Posted February 3, 2015 Report Share Posted February 3, 2015 Da sollte nichts passieren. Wir arbeiten ausserdem daran den Namen editierbar zu machen, falls jemand nicht seinen PC Namen verwenden moechte. 1 Quote Link to post Share on other sites
@ndreas 3 Posted February 3, 2015 Author Report Share Posted February 3, 2015 Editierbar klingt gut. Habe seinerzeit auf zig PCs das gleiche Image gebügelt - die müssten somit alle gleich heißen, was die Sache dann doch etwas unübersichtlich macht ^^. Quote Link to post Share on other sites
newsofter 0 Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Hmmm, wo finde ich diese Lizenzübersicht? Danke + Gruß Quote Link to post Share on other sites
Christian Peters 99 Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Hallo, es gibt 2 Lizenzübersichten, hier gemeint ist ist die Tabelle mit den verfügbaren Lizenzsslots die während der Installation angezeigt wird zum auswählen des entsprechenden Slots. Siehe auch das Bild etwas weiter oben was Fabian eingestellt hat. Quote Link to post Share on other sites
newsofter 0 Posted March 3, 2015 Report Share Posted March 3, 2015 Danke soweit. Gibt es die Möglichkeit, z.B. über ein Webportalbei vorhandener Lizenz diese zu 'managen(Verlängern, Rechner switchen, Aufstocken usw.)? Danke + Gruß Quote Link to post Share on other sites
Christian Peters 99 Posted March 3, 2015 Report Share Posted March 3, 2015 Hallo, im Lizenzcenter unter https://cc.emsisoft.com/de/ können mit einem Emsisoft Benutzerkonto Lizenzen registriert, verlängert oder neue Lizenzen bestellt werden. Das entsprechende Benutzerkonto kann unter http://www.emsisoft.de/de/software/account/ angelegt werden. Quote Link to post Share on other sites
Travanto 0 Posted March 4, 2015 Report Share Posted March 4, 2015 Andere Frage dazu:Wenn sich auf einen Rechner mehrere Benutzer in einer Domäne anmelden, dann taucht das Lizenzfenster jedes Mal auf und möchte, dass man den Lizenzkey eingibt. Dieser wird auch schon angezeigt und ich muss dann den passenden Lizenzslot des Computers anwählen ... Soweit so gut, klappt auch jedes Mal - Nur wieso muss man diesen Vorgang bei jedem Benutzerwechsel auf der Maschine erneut durchführen? Das ist dann wirklich etwas nervig ... Denn die Lizenz ist ja auf den Computernamen verknüpft und dieser hat sich ja nicht geändert, nur der aktuell eingeloggte Benutzer.Gibt es da eine Lösung? Quote Link to post Share on other sites
HIPS187 0 Posted June 11, 2015 Report Share Posted June 11, 2015 Da sollte nichts passieren. Wir arbeiten ausserdem daran den Namen editierbar zu machen, falls jemand nicht seinen PC Namen verwenden moechte. Hallo, das Feature wird sehnlichst erwartet.. Gibt´s nen Ausblick wann man damit rechnen darf? merci Quote Link to post Share on other sites
@ndreas 3 Posted November 21, 2015 Author Report Share Posted November 21, 2015 Hallo, 1. Editierbare Namen - wurde dies schon umgesetzt? 2. Wie kann ich mir die Übersicht anzeigen lassen, wie sie Fabians Screenshot zeigt? Quote Link to post Share on other sites
Icewolf 9 Posted November 22, 2015 Report Share Posted November 22, 2015 Zu2: Fabian meint sicher folgende Anzeige auf dem Account: >>> https://cc.emsisoft.com/de/licenses/ Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts