Recommended Posts

Hallo,

wir haben heute eine Meldung unseres Internetanbieters erhalten das mindestens ein Rechner (von 3) mit dem Schadprogramm Zeus infiziert ist. EMSISOFT hat jedoch keine Bedrohung von diesem gefunden. Könnten Sie mir bitte mitteilen wie ich am besten gegen dieses Schadprogramm vorgehen kann. 

Vielen Dank!

MFG

Hallo Lydia,

wurde auf allen 3 Rechnern ein Detail-Scan mit Emsisoft Anti-Malware durchgeführt? Und auf allen 3 Rechnern wurde kein Fund beanstandet?

Ist Emsisoft auf allen 3 Rechnern installiert und auch alle Wächter, Surfschutz, Dateiwächter und Verhaltensanalyse sind eingeschaltet?

Ist es möglich das in Ihrem Netzwerk fremde Rechner, zum Beispiel Laptops über WLAN von Bekannten, Verwandeten etc.pp in der letzter Zeit eingesetzt wurden?

Hallo Christian,

ja es ist auf allen drei Rechnern EMSISOFT installiert und es wurde auch der Detailscann ausgeführt. Jedoch wurde hier nichts gefunden. Ich habe nun mal den HitmanPro noch drüber laufen lassen und auf zwei Rechnern etwas gefunden. Diese habe ich gelöscht. Es ist manchmal noch ein Laptop über W-Lan mit angemeldet. Laut Telekom aber ist es an einem Tag wo dieses Laptop nicht im Haus war. Zudem ist das Laptop auch bei mir zu Hause im Netz und ich erhalte diese Meldungen der Telekom nicht. Werde aber auch mal den HitmanPro auf dem Laptop zusätzlich laufen lassen. 

Vllt ein wenig OT, aber hast Du @Lydia P echt noch XP am Start? Gut, ein anderes OS hilft jetzt wahrscheinlich auch nix gegen Zeus aber generell solltest Du dann mal über ein neues Betriebssystem nachdenken. Du kriegst schon seit gefühlten ewigen Zeiten keine Patches mehr von M$.

[/OT]