AlphaSigna

Nach Update Samba Freigaben nicht mehr erreichbar

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Problem:

Nach dem Update auf die neuste Version 10.0.0.5532 (vom Mittwoch oder Donnerstag) funktionieren meine Sambafreigaben nicht mehr (Windows Freigaben, auf dem eigenen Computer funktionieren noch).

Wenn ich in Windows 7 x64 über Netzwerk (Verknüpfung auf Desktop) auf meine Sambafreigabe zugreifen möchte erhalte ich folgende Meldung:

Auf \\Freigabe konnte nicht zugegriffen werden.

Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\Freigabe. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Wenn ich allerdings in den Einstellungen des Dateiwächters die Scantiefe von "Gründlich" auf "Ausgwogen" setze funktioniert der Zugriff wider.

Ich habe seit Jahren die Einstellung "Gründlich" und es gab noch nie Probleme, bis zu dem o.g. Update!

Wie kann ich jetzt wieder die Einstellung "Gründlich" verwenden und trotzdem auf meine Samba Freigaben zugreifen?

Gruss

AlphaSigma

PS: Ich schreibe diese Anfrage ins Forum und nicht als Support Ticket, damit andere die dieses Problem haben, nicht auch mehrere Tage mit der Fehlersuche beschäftigt sind.

Hallo,

vielen Dank für den Bericht. Das Problem kann 100%ig reproduziert werden wenn die Einstellung auf Gründlich steht das kein kein Zugriff auf die Freigaben mehr möglich ist? Wenn ja wäre es möglich das Sie uns sogenannte Debug-Logs anlegen für unsere Entwickler? Wenn ja bekommen Sie von mir eine Anleitung dazu wie Sie vorzugehen haben.

Hallo,

bitte von http://download1.emsisoft.com/debug_output.zip die debug_output.zip herunterladen und die enthaltenen Skripts an einen Ort der Wahl entpacken. Dann bitte das Skript enable_debug_output.bat als Administrator ausführen um den Registryeintrag zu setzen. Dann den Rechner bitte neustarten.

Dann bitte versuchen auf die Samba-Freigaben zuzugreifen wenn der Dateiwächter auf Gründlich eingestellt steht. Dies ruhig 1-2 mal versuchen. Dann bitte das Skript disable_debug_output.bat als Administrator ausführen und den Rechner neustarten um das Debug Logging wieder zu deaktivieren.

Unter dem Ordner C:\ProgramData\Emsisoft\Logs\ sind jetzt alle Debuglogs (verscheidene Textdateien) vorhanden. Den Ordner Logs bitte zu einer ZIP Datei hinzufügen. Die ZIP Datei bitte an [email protected] mit Verweis auf dieses Topic schicken.

Ich bestätige dieses Problem. Kein Zugriff auf SMB-Freigaben seit 1 Woche mehr möglich. Die einzige Lösung bisher - die Wächter komplett zu deaktivieren, was natürlich No Go ist. Sorry, aber dies könnte für mich ein Grund sein, auf Ihren Antivirus zu verzichten. Ich bitte Sie deswegen, eine vernünftige Lösung so schnell wie möglich zu finden. Danke im Voraus

Wir konnten das Problem intern reproduzieren und ein Fix ist für das nächste Stable Release geplant. Ein genauer Release Termin steht derzeit noch nicht fest. Bis dahin hilft es den Dateiwächter auf "Ausgewogen" oder "Schnell" zu stellen.