koritsini

Emsisoft Anti-Malware u. Microsoft Security Essentails

Recommended Posts

Hallo,

von Problemen zwischen Microsoft Security Essentials und Emsisoft Anti-Malware habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Da du beides installiert hast, wäre dein Feedback ganz interessant :)

Ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich halte es nicht für sehr sinnvoll, da meiner Meinung nach die (potentiellen) Nachteile gegenüber dem (geringen) Sicherheitsgewinn überwiegen.

Nachteile wären z.B in jedem Fall ein Geschwindigkeitsverlust des gesamten Systems und die Gefahr von inkompatibilitäten zwischen den Programmen, die ein instabiles System verursachen könnten. Da wäre deine Beobachtungen hilfreich.

Vorteil wäre eine theoretisch bessere Erkennung. Wenn man sich allerdings mal die Tests aus den Jahren 2009/2010 anschaut, sieht man das Emsisoft Anti-Malware stehts auf den obersten Plätzen war (meistens Platz 1), sodass die bessere Erkennung (wenn überhaupt) nur marginal sein wird.

Habe beides auch mal paralell betrieben und muss sagen, ich war beeindruckt wie das System dennoch schnell lief.

MSE ist echt kein schlechtes Programm und spart Ressourcen zugleich, jedoch halte ich es für sinnvoll nur eine Software als Schutz laufen zu lassen:

Anti-Malware. Das hat viel mehr Funktionen und schneidet immer gut, wenn nicht bestens, ab ;)

Beides macht einfach keinen Sinn... es sei denn man ist paranoid und treibt sich hier und da herum ;).