eric cartman

Kann EAM Windows aus dem Ruhezustand aufwecken?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beobachte schon eine ganze Weile folgendes Phänomen: wenn ich Windows in den Ruhezustand (neudeutsch: "Energie sparen") schalte, wacht der PC pünktlich alle halbe Stunde auf und fährt nach etwa einer Minute wieder runter. Der Monitor bleibt dabei dunkel. Ich habe bereits versucht, in der Windows Ereignisanzeige einen Grund dafür zu finden aber da steige ich nicht durch. Das einzige, das mir einfällt, um die Intervalle von einer halben Stunde zu erklären: EAM macht alle 30 Minuten ein Update. Kann EAM während des Windows Ruhezustand dieses Verhalten verursachen? unsure.png Für weitere Untersuchungen habe ich den Update-Intervall mal auf 45 Minuten eingestellt. Mal sehen, ob sich dadurch was ändert.

Mein System wacht ebenfalls nach einiger Zeit wieder auf, Bleibt aber logischerweise beim truecrypt bootloader hängen. Werde das in Kürze ebenfalls beobachten ob es was mit den Intervallen Zutun hat, beziehungsweise nach wieviel Minuten das System aufwacht

Das gleiche Verhalten habe ich zeitweise an meinem System auch schon festgestellt. Das es aber etwas mit EAM zu haben soll bezweifel ich mal.

Im meinem Fall nein, EAM Update steht hier auf 3 Stunden.

Vor dem neu aufsetzen meines Systems, vor 4 Wochen, (jetzt aber nicht mehr) konnte ich folgendes Phänomen beobachten:

Rechner war im Ruhe Zustand, plötzlich wacht der Rechner auf, der Bildschirm geht an, nach ca. 10 Sekunden ging der Rechner wieder in den Ruhe Zustand und der Bildschirm schaltete sich daraufhin auch wieder ab. Dieses konnte ich an verschiedenen Tagen ein mal beobachten. Ob es da einem Aufwachintervall gab konnte ich nicht feststellen, da man ja nicht ständig am Rechner saß.

Möglicherweise verursacht irgendein anderes Programm das kurzzeitige aufwachen des Systems.

Dieses merkwürdige Verhalten habe ich auch schon häufiger erlebt. Es liegt nicht an EAM, da ich in den letzten Monaten ein anderes AV-Programm genutzt habe.