Sign in to follow this  
FriendlyTester

a2cmd Produktseite aktuell?

Recommended Posts

Hallo Emsisoft-Team,

laut Fabian Wosar sollte beim Commandlinescanner ab Version 10 unter anderem der Parameter "/deep" wegfallen:

http://support.emsisoft.com/topic/17160-eek-cmd-über-gpos/?p=130038

Auf der Produktseite ist dieser Parameter aber weiterhin aufgelistet.

Ist "/deep" also immer noch nutzbar oder die Seite nur nicht auf dem neuesten Stand?

Falls letzteres, bitte mal die Seite um alle neuen oder veränderten Parameter aktualisieren.

Lieben Dank!

Hallo Herr Peters,

ich habe mir das nun noch mal genauer angesehen und zwischen den Infos auf Ihrer Webseite und dem Programm selbst gibt es doch inzwischen ein paar Unterschiede, vorallem betreffend die Parameter.

Das ist für die Benutzer meiner Meinung nach verwirrend, vorallem wenn man von einer alten Version her ein anderes Verhalten der Parameter gewohnt war.

In der Parameterübersicht im Programm selbst werden die alten Befehle "/deep" und "/smart" gar nicht mehr genannt. Dafür gibt es einen neuen Befehl "/malware".

Man kann diese beiden alten Befehle zwar noch ausführen, aber dann wird einfach der Parameter "/malware" gestartet!

Laut Beschreibung in a2cmd scheint mir der neue Parameter "/malware" identisch zum alten "/smart" zu sein, korrekt? Jedenfalls ist die Beschreibung bei beiden identisch.

Dass Smartscan nun offenbar Malwarescan heißt, ist kein großes Thema, aber jetzt gibt es dann wohl garkeinen Parameter mehr um einen kompletten Systemscan zu machen, oder doch?

Warum wurde der Deepscan denn komplett gestrichen (ist ja auch im EEK und beim Anti Malware entfallen)? Oder gibt es dafür noch einen undokumentierten Befehl?

Soweit zu den Unterschieden. Wäre meiner Meinung nach also schon sinnvoll die Webseite anzupassen, da die Parameter zum Teil ja garnicht mehr das machen, was dort beschrieben ist.

Eine weitere Bitte bzgl. a2cmd (möchte dafür nicht extra noch einen Thread aufmachen):

Wenn man einen Scan durchführt, erscheinen in der Konsole zuerst folgende Zeilen:

Emsisoft Commandline Scanner v. 10.0.0.5366

© 2003-2015 Emsisoft - www.emsisoft.com

Emsisoft Commandline Scanner - Version 10.0

...danach folgen weitere Scandetails.

In den Logfiles wird aber immer nur der Inhalt ab der dritten Zeile abgespeichert.

Es ist also nicht ersichtlich mit welcher genauen Programmversion gescannt wurde, sondern man sieht immer nur die Hauptversion "10.0" aus der dritten Zeile.

Das ist nicht sehr praktisch, falls man Logfiles länger aufbewahrt und man später nachvollziehen will, was da mit welcher Version ausgeführt wurde.

Würde mich freuen, wenn der Inhalt des Logfiles auch die oberen ersten Zeilen enthalten würde oder die exakte Versionsnummer in die dritte Zeile geschrieben wird.

Lieben Dank.

Hallo,

Laut Beschreibung in a2cmd scheint mir der neue Parameter "/malware" identisch zum alten "/smart" zu sein, korrekt?

Das ist korrekt.

...gibt es dann wohl garkeinen Parameter mehr um einen kompletten Systemscan zu machen, oder doch?

Korrekt. Über den Parameter /f kann aber jede beliebige Partition bzw. Ordner angegeben werden zum scannen.

Warum wurde der Deepscan denn komplett gestrichen (ist ja auch im EEK und beim Anti Malware entfallen)?

Da es Zeit und Ressourcenverschwendung ist das komplette System zu scannen. Beim Malware-Scan werden bereits alle Dateien und Ordner geprüft die üblicherweise von aktiven Malware-Infektionen betroffen sind. Mehr dazu ist auch in unserem Blogartikel unter http://blog.emsisoft.com/de/2015/07/16/ein-tiefer-einblick-in-die-scannertechnologie-von-emsisoft/nachzulesen.

Die Produktseite wird demnächst angepasst mit den neuen Parametern. Den Vorschlag die komplette Versionssnummer im Log anzugeben wurde an unsere Entwickler weitergegeben.