Sign in to follow this  
Taurus_3

Anti Malware blockiert sporadisch UAC Abfragen

Recommended Posts

Hallo!

Seit ich die Beta installiert habe, konnte ich folgendes Verhalten feststellen.

Zur möchte ich anmerken, dass ich die Anwendungsregel für "CONSENT.EXE" auf immer Erlauben umgestellt habe.

Wenn ich nun ein Programm über den Explorer gestartet habe, welches eine UAC Abfrage nötig macht, dann kann es sein, dass keine Abfrage erscheint, jedoch das System blockiert wird. Wenn ich nun den Taskmanager aufrufen möchte, gibt es auch keine Reaktion. Weiters wird die Anwendung explorer.exe komplett blockiert. Nun hatte ich noch Zugriff auf die Taskleiste und habe Anti Malware beendet. Nun siehe da, die UAC Abfrage kam und der Taskmanager ebenfalls.

Mir ist aufgefallen, dass die UAC Blockierung bei den Anwendungen auftritt, welche bei den Anwendungsregeln im Modus "Beobachten" eingetragen sind.

Hallo!

Windows Vista SP2 x86.

beispielsweise TuneUp 2010 WinStyler aus dem Explorer heraus gestartet.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Problem ausschließlich bei digital signierten Anwendungen auftritt.

Habe gerade gesehen, dass diese oder ähnliche Freezes auch bei anderen Usern auftreten.

Hierzu ein Verweis in das Rokop Security Fachforum:

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=20145&st=60

Habe gerade auch folgenden Beitrag in einem Windows Forum gefunden, ob der beschriebene Fehler wohl mit Anti Malware zusammenhängt?

http://www.winboard.org/forum/vista-netzwerk/123476-dhcp-dienst-laesst-sich-nicht-starten.html

P.S.: Muss ich meinen PC nach dem heutigen Update neu starten oder reicht ein Neustart von Anti-Malware. Meine Frage bezieht sich darauf, wann die neuen Treiber wirksam geladen werden.

Heute kam es nach den Installationsstart des Adobe Reader Updaters zu einem Freeze. Die UAC Abfrage, welche neben dem Pfad auch einige Parameter enthält, erschien nicht. Es half nur ein Warmstart des PC's.

Heute ueber Nacht hab ich die neueste Version nochmal durch einen einen Lasttest gejagt. Insgesamt 3000 Mal wurde eine Anwendung gestartet die eine UAC Anzeige ausloest. Lief alles ohne Probleme.

Heute ueber Nacht hab ich die neueste Version nochmal durch einen einen Lasttest gejagt. Insgesamt 3000 Mal wurde eine Anwendung gestartet die eine UAC Anzeige ausloest. Lief alles ohne Probleme.

Hallo!

Ich verstehe auch nicht, warum der Freeze auftritt. Vor allem, da man es nicht immer reproduzieren kann. Auch sonst habe ich auf meinem PC keine besonderen Treiber, ect. installiert.

Was helfen wuerde waere ein Complete Memory Dump wenn das Problem auftritt. Da es sich bei Dir um einen komplett Freeze handelt, ist die einzige Moeglichkeit an den Dump zu kommen folgende:

1. Zuerst richte bitte die "Force System Crash" Option des Windows Tastaturtreibers ein:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff545499.aspx
  2. Danach konfigurier Dein Windows so das es einen Complete Memory Dump schreibt:
    http://support.microsoft.com/kb/254649/en-us

Solltest Du mehr als 2 GB RAM besitzen, ist die Complete Memory Dump nicht verfuegbar. In dem Fall musst Du die Einstellungen direkt in der Registry vornehmen. Stell bitte auch sicher, dass deine Auslagerungsdatei groesser als Dein Arbeitsspeicher ist, da sonst der Dump nicht geschrieben werden kann.

Sobald das Problem wieder auftritt, erzwing den Blue Screen ueber die Tastenkombination. Danach pack den produzierten Memory Dump mit einem Archivtool Deiner Wahl und meld Dich bei [email protected] damit ich Dir FTP Daten fuer den Upload zukommen lassen kann.