Recommended Posts

Moin moin.

Ich besitze Emsisoft Mobile Security mit einer einjährigen Lizenz auf einem Samsung Galaxy S6, Android 5.1.1
Seit einiger Zeit ist ein Scan nicht nicht möglich, es erscheint "Netzwerk nicht verfügbar..., Scan fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Internetverbindung."

Eine Internetverbindung besteht per Wlan, hierüber schreibe ich auch.
Der Fehler wird mir auch angezeigt, wenn ich mit der mobilen Datenverbindung im Internet bin und einen Scan durchführen möchte.

Folgendes habe ich bereits getan:
- Wlan Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
- Software deinstalliert und neu installiert von Google Play Store.
- Smartphone Neustart durchgeführt.
- Mit Eset einen Befall überprüft, System ist clean.

Seit über eine Woche ist ein Scan nicht möglich, das ist ärgerlich.

Könnt ihr mir behilflich sein?

Hallo und vielen Dank für die Support-Anfrage hier im Forum.

Um ausschließen zu können dass eine weitere Sicherheits-App wie Eset seit kurzem das Problem verursacht müsste das Programm bitte temporär entfernt und erneut getestet werden.

Ist Emsisoft Mobile Security denn in den Einstellungen unter "Sicherheit" als Administrator gelistet und aktiv?

Ich denke auf dem bestimmten Mobil-Gerät das Sie verwenden ist auch eine "Optimierungs-App" vorinstalliert. Bitte in der App Emsisoft Mobile Security als Ausnahme setzen.

Kann das Problem auf die eine oder andere Weise behoben werden und ist scannen nun wieder möglich?

• Upvote 1

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte gerade eben auch die Anfrage per E-Mail bemerkt und dort auch vorgeschlagen das Problem entweder hier oder per E-Mail weiter zu verfolgen.

Ich überlasse Ihnen gerne die Wahl wo es weiter gehen soll. Für weitere Fragen stehe ich in der Zwischenzeit gerne zur Verfügung.

Hallo und vielen Dank für die Support-Anfrage hier im Forum.

Um ausschließen zu können dass eine weitere Sicherheits-App wie Eset seit kurzem das Problem verursacht müsste das Programm bitte temporär entfernt und erneut getestet werden.

Ist Emsisoft Mobile Security denn in den Einstellungen unter "Sicherheit" als Administrator gelistet und aktiv?

Ich denke auf dem bestimmten Mobil-Gerät das Sie verwenden ist auch eine "Optimierungs-App" vorinstalliert. Bitte in der App Emsisoft Mobile Security als Ausnahme setzen.

Kann das Problem auf die eine oder andere Weise behoben werden und ist scannen nun wieder möglich?

Sie liegen damit richtig, das eine Optimierungssoftware Herstellerseitig vorinstalliert ist, welche ich allerdings nicht nutze und nicht aktiviert habe.

Es handelt sich dabei um den Smart Manager.

Auch weiterhin ist ein Scan nicht möglich und es erscheint weiterhin die Fehlermeldung.

Weitere AVP's nutze ich nicht außer Mailwarebytes wobei Emsisoft und Mailwarebytes miteinander kompatibel sind.

Zum Test habe ich Mailwarebytes deaktiviert und einen Scan mit Emsisoft Mobile Security durchgeführt, leider funktioniert es dennoch nicht.

Update:

Nun funktioniert der Scan wieder, habe es gerade getestet, die Technik scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Ich bedanke mich für den tollen Support und Thema kann somit als gelöst markiert werden.

Ggf. mag man mir noch kurz mitteilen, was die Ursache war?

Hallo und vielen Dank für das Update.

Ich wurde gerade darüber informiert das es sich höchstwahrscheinlich um ein temporäres Problem gehandelt haben muss.

Mit Sicherheit lässt sich das jedoch nicht sagen und es wird weiterhin nach den genauen Gründen geforscht.