Petrocelli

Einige Probleme/Fragen zu Anti-Malware 5.0

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade im 30 Tage-Test von Anti-Malware 5.0. Es läuft bei mir parallel zu GDATA Antivirus.

Nach der Installation, Konfiguration und dem ersten Scannen hat er auch einiges gefunden und aufgeräumt. Allerdings habe ich seitdem ein paar unerwünschte Effekte:

1. Die Startseite im Firefox wird nicht mehr angezeigt, obwohl das im Firefox nach wie vor richtig eingestellt ist.

2. In allen Programmfenstern außer dem Browser (z.B. The Bat!, 1&1 EasyLogin und auch im Statusfenster von Anti-Malware) werden Links nicht mehr ausgeführt. Es passiert entweder gar nichts oder es kommt eine Meldung, das das System die angegebene Datei nicht finden kann. Das ist natürlich etwas nervig, die Links immer rauszukopieren.

Kann man das wieder "hinbiegen"?

Gruß,

Petro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

lassen sich die Links bzw. lässt sich Startseite von Firefox aufrufen, wenn Anti-Malware deaktiviert ist?

Falls ja, lässt sich die Blockierung auf einen bestimmten Wächter (Dateiwächter, Verhaltensanalyse oder Surf Schutz) zurückführen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Startseite:

Wird normal gestartet, wenn Anti-Malware deaktiviert ist bzw. Verhaltensanalyse und Surfschutz ausgeschaltet sind. Bei allen anderen Kombinationen wird die Startseite nicht mitgestartet.

Links in Programmfenstern:

Geht auch nicht mehr, wenn Anti-Malware deaktiviert ist.

Gruß,

Petro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Startseite:

Wird normal gestartet, wenn Anti-Malware deaktiviert ist bzw. Verhaltensanalyse und Surfschutz ausgeschaltet sind. Bei allen anderen Kombinationen wird die Startseite nicht mitgestartet.

Lässt sich denn die gleiche Seite im Internet Explorer öffnen (mit aktivierten Wächtern)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

AdblockPlus im Fx installiert?

Falls ja, ändere mal das Abo der Blockliste.

Habe ich mal komplett deaktiviert, aber hat nichts geändert. Aber wie sollte da der Zusammenhang mit Anti-Malware sein? Dann müßte doch eigentlich immer geblockt werden, nicht nur beim Firefox-Start. Ich kann die Startseite ja ganz normal aufrufen, sobald Firefox gestartet ist, sie wird nur nicht mehr automatisch gestartet, wenn Anti-Malware aktiv ist.

Gruß,

Petro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ja hier offensichtlich keine Problemlösungsvorschläge mehr kommen, habe ich nach Google-Recherche Problem Nr. 2 selbst lösen können:

Fehlende Einträge in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell.

So sollte es aussehen, damit es funktioniert:

[HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command]
@="\"C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe\" -requestPending -osint -url \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ddeexec]
@="\"%1\",,0,0,,,,"
"NoActivateHandler"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ddeexec\Application]
@="Firefox"

[HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ddeexec\Topic]
@="WWW_OpenURL"

Wäre ja schön, wenn wenigstens zu Problem 1 mal eine Lösung käme.

Das sollte doch den Entwicklern eigentlich was sagen:

Startseite:

Wird normal gestartet, wenn Anti-Malware deaktiviert ist bzw. Verhaltensanalyse und Surfschutz ausgeschaltet sind. Bei allen anderen Kombinationen wird die Startseite nicht mitgestartet.

Gruß,

Petro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

gibt es eventuell eine Host-Regel, die das Laden der Startseite blockiert?

Dann müßte die ja von Anti-Malware kommen:

Startseite:

Wird normal gestartet, wenn Anti-Malware deaktiviert ist bzw. Verhaltensanalyse und Surfschutz ausgeschaltet sind.

und so eine Einstellung hab ich da nicht gesehen.

Gruß,

Petro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass Anti-Malware hier bei Problem 2 direkt eingreift. Es scheint eher so, als wäre durch das Cleaning von Infektionen bestimmte Registry-Zweite defekt geworden. Das kann passieren, wenn Spyware bestimmte Teile der Registry zuvor so manipuliert hat, dass die Programme nur noch in Kombination mit der Spyware funktionieren.

Hier ist es notwendig, die Originalzustände der Registry-Einträge (vor der Spyware Installation) wiederherzustellen.

Das Problem 1 werden wir näher untersuchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.