Sign in to follow this  
IanZ

Neus Auto-Quarantänte-Feature, Bug

Recommended Posts

Gerade habe ich mal das neue Quarantäne-feature probiert.

Ich habe über den Firefox die Testdatei der Eicar-Seite laden wollen,

Eicar.com <- Datei.

EICAR Testfile-Seite

AM hat auch sofort gemeldet, dass eine Datei in Quarantäne geschoben worden ist. Fein dachte ich!

Bei Firefox ist das mit Downloads so, dass Firefox im Downloadfenster für ein paar Sekunden immer zeigt: "Wird auf Virus gescannt". Ich habe keine Ahnung, was FF da macht aber es geht ja sonst immer. Meine Tabs, welche ich paralell öffnen wollte taten sich nicht mehr auf. Es ließ sich keine Webseite mehr ansprechen.

Also sah ich erstmal in den Downloadordner um sicherzustellen, dass die Datei auch im Quarantäneordner steckt. Die knapp 1 KB Große Eicar.com Datei war aber noch im Downloadorder auf der Festplatte. Firefox reagierte dann auch nicht mehr auf Eingaben, also wollte ich AM - Wächter deaktivieren.

Dies schlug fehl, da ich keine Kontextmenüs mehr öffnen konnte und auch sonst der Explorer leider nicht mehr reagiert hat, außer auf 3 Fingerkralle. Also versuche ich den Taskmanager zu starten, das gelang noch. Ich sah, dass de Firefoxprozess geschlossen war. (Gut, denn ich hatte Firefox geschlossen, als ich merkte da stimmt etwas nicht).

Jedenfalls reagierte das System eigentlich garnicht mehr und ich musste per Reset neustarten.

Update:

Dateiwächter: Stufe 2

Ein Protokolleintrag über das Verschieben in die Quarantäne ist ebenfalls vorhanden, ABER die Datei ist im Quarantänemenü selbst nicht auffindbar. Die Datei verbleibt im Downloadordner.

Ich habe nun auch auf Stufe 1 den Fall getestet: selbes Ergebnis: das System beginng einzufrieren! Bzw: AM lässt sich nicht deaktivieren und blockiert den Explorer beim Arbeiten...

Update 2:

Ich habe das System mehrmals neugestartet und die EICAR Testfile erneut geladen. Das Ergenis ist immer das selbe: die Meldung kommt, XY ist in Quarantäne (was nicht der Fall ist), das System fäng an zu hängen und ich muss per Resetknopf neustarten!