Jump to content

G Data Keyboard Guard, Bitdefender od. Malware Antiransomware: sinnvolle Ergänzungen?

Recommended Posts

Hallo!

Die Probleme mit USB-Sticks, die Tastaturen vorgaukeln und Ransomware sind ja hinlänglich bekannt.

Wird vor diesen Malware-Kategorien durch EAM (ausreichend) geschützt, oder ist evtl. die zusätzliche Installation von Spezialtools (also z.B. G Data Keyboard Guard für USB-Sticks und Bitdefender oder Malware Antiransomware) sinnvoll, um den Rechner abzusichern.

Prinzipiell halte ich nichts von mehreren laufenden Security-Tools, da es sich dabei aber um Spezialfälle handelt, die zumindest lt. Zeitschriften nicht sicher von der normalen AV-Software (also EAM) abgefangen werden, möchte ich nachfragen.

Danke & Grüße

A.Borque

Hallo!

Genau. Die Frage bezog sich 

1) auf manipulierte USB-Sticks, deren Firmware dann Tastaturen und Mäuse simuliert (Stichwort z.B. "Rubber Ducky" und BadUSB), vor denen der der G-Data Keyboardguard zusätzlichen Schutz zur installierten AV-Software (meine halt EAM) bieten soll, indem er schlicht zusätzliche Tastaturen und Mäuse in Windows blockiert

und

2) auf Ransomware / Kryptotrojaner, vor denen die Bitdefender- und Malwarebytes-Tools zusätzlichen Schutz durch Verhaltenserkennung (gehäuftes Verschlüsseln von Dateien und Blockieren des Prozesses) bieten sollen.

Gruss

A.Borque

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...