a.borque Posted July 5, 2016 Report Share Posted July 5, 2016 Hallo! Die Probleme mit USB-Sticks, die Tastaturen vorgaukeln und Ransomware sind ja hinlänglich bekannt. Wird vor diesen Malware-Kategorien durch EAM (ausreichend) geschützt, oder ist evtl. die zusätzliche Installation von Spezialtools (also z.B. G Data Keyboard Guard für USB-Sticks und Bitdefender oder Malware Antiransomware) sinnvoll, um den Rechner abzusichern. Prinzipiell halte ich nichts von mehreren laufenden Security-Tools, da es sich dabei aber um Spezialfälle handelt, die zumindest lt. Zeitschriften nicht sicher von der normalen AV-Software (also EAM) abgefangen werden, möchte ich nachfragen. Danke & Grüße A.Borque Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Peters Posted July 5, 2016 Report Share Posted July 5, 2016 Hallo, meinen Sie USB Sticks deren Controller-Firmware manipuliert ist? Auch bekannt als BadUSB? Link to comment Share on other sites More sharing options...
a.borque Posted July 6, 2016 Author Report Share Posted July 6, 2016 Hallo! Genau. Die Frage bezog sich 1) auf manipulierte USB-Sticks, deren Firmware dann Tastaturen und Mäuse simuliert (Stichwort z.B. "Rubber Ducky" und BadUSB), vor denen der der G-Data Keyboardguard zusätzlichen Schutz zur installierten AV-Software (meine halt EAM) bieten soll, indem er schlicht zusätzliche Tastaturen und Mäuse in Windows blockiert und 2) auf Ransomware / Kryptotrojaner, vor denen die Bitdefender- und Malwarebytes-Tools zusätzlichen Schutz durch Verhaltenserkennung (gehäuftes Verschlüsseln von Dateien und Blockieren des Prozesses) bieten sollen. Gruss A.Borque Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Peters Posted July 6, 2016 Report Share Posted July 6, 2016 Hallo, 1. Wir erkennen das starten der Malware vom USB Stick aus über die Verhaltensanalyse aber nicht das ursprüngliche simulieren der Maus und/oderTastatureingaben. 2. Erḱennt die Verhaltensanalyse auch ohne Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
a.borque Posted July 7, 2016 Author Report Share Posted July 7, 2016 Danke für die Info! Das klingt dann nach EAM + Keyboard-Guard. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Peters Posted July 8, 2016 Report Share Posted July 8, 2016 Hallo, ok und vielen Dank für die Rückmeldung.Sollten weitere Fragen bestehen kontaktieren Sie uns bitte erneut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts