Sign in to follow this  
lothstein

anwendungsregeln weg nach neustart

Recommended Posts

Als wäre es nicht schon mühsam genug, anwendungsregeln einzurichten, verschwinden die zum guten teil nach jedem neustart. besonders ärgerlich deshalb, weil damit auch per timer zugeordnete tasks nicht ausgeführt werden können. Konkretes beisiel: der scheduler von dvbviewer. die entsprechende schedule.exe wird noch dazu meistens gar nicht erst unter quarantäne gestellt, sondern sofort gelöscht! woran kann das liegen? gibt es abhilfe? (ähnliches wurde ja schon reichlich gepostet) oder bleibt nur, auf ein anderes av-programm umzusteigen?

danke für jede art von information

lothar

Hi,

Anwendungsregeln für nicht vorhandene Anwendungen werden automatisch gelöscht, das würde erklären, warum manche Anwendungsregeln verschwinden.

Warum die schedule.exe aber dauernd entfernt wird kann ich mir momentan nicht erklären.

Ich versuche mal das Problem zu reproduzieren.

Habe unter Windows XP SP3 das gleiche Problem. Hier werden auch die Hostregeln nicht mehr gespeichert. Einen Dump - wg. dem Shutdown - habe ich schon rausgeschickt und liegt auf dem fpd-Server bei euch.

@ hachi: welche anwendungen sollen nicht mehr da sein? ich hab doch zwischenzeitlich nichts deinstalliert, sondern einfach nur nen neustart gemacht.

die scheduler.exe hat der wächter heute abend sogar ausgebremst, OBWOHL eine ausnahmeregel existiert. ist mir schon richtig unheimlich! *g*

P.S. ah ja, bei mir läuft xp x64

@ hachi: welche anwendungen sollen nicht mehr da sein? ich hab doch zwischenzeitlich nichts deinstalliert, sondern einfach nur nen neustart gemacht.

[...]

So wie ich dich verstanden hatte, wurde die schedule.exe zwischenzeitlich (eventuell von EAM) gelöscht, dann würde auch die Anwendungsregel verschwinden.

[...] die scheduler.exe hat der wächter heute abend sogar ausgebremst, OBWOHL eine ausnahmeregel existiert. [...]
Mit Ausnahmeregel meinst du eine Anwendungsregel die auf "Von der Beobachtung ausnehmen" steht, ja?

ja, die scheduler.exe steht brav eingetragen unter ausnahmeregeln: modus ausgenommen.

dennoch durfte sie nicht starten. das gleiche gilt übrigens für eine dll namens kbdstream 9, die in einem gleichnamigen ordner in den application datas steht. ich habe zwar nichts finden können, was die genau ist (google gibt 0 suchresultate), aber solange die blockiert ist, startet u.a. das wlan-radio nicht. habe also fürs erste den wächter deaktiviert, aber das kann es ja wohl nicht sein. auf echtzeitschutz würde ich schon wert legen! grüße lothar

Entweder etwas ist ernsthaft verkehrt auf Deinem System oder Du hast einen falschen Key exportiert. Laut dem Registry File wurde der Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Emsisoft exportiert. Benoetigt wird aber "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Emsi Software GmbH".