ErwinMUC 0 Posted July 17, 2016 Report Share Posted July 17, 2016 Hallo zusammen, bin eben einigermaßen erschrocken, als ich im Verhaltensanalyse-Protokoll den Eintrag "Behaviour.TrojanDownloader" entdeckt habe. Die auslösende Software soll ausgerechnet der weitverbreitete VLC Media Player gewesen sein. Als PID (was immer das ist) steht noch die Zahl 3660 dabei. Der Virenschutz hat aber nichts gemeldet. Auch nicht nach extra gründlichem Scan. Wie kann das sein, weiß jemand Bescheid? Danke im Voraus. Erwin Quote Link to post Share on other sites
Christian Peters 99 Posted July 17, 2016 Report Share Posted July 17, 2016 Hallo Erwin, das Verhalten bedeutet das VLC ohne sichtbare Oberfläche versucht hat eine Internetverbindung aufzubauen um zum Beispiel Dateien aus dem Internet herunter zu laden. Das bedeutet nicht das VLC infiziert ist. Es kann sich um ein legitimes Verhalten halten. Wenn Sie den VLC Player als Original von http://www.videolan.org/vlc/ heruntergeladen und installiert haben können Sie die Verhaltensanalyse Meldung erlauben. Quote Link to post Share on other sites
Fischbach 0 Posted July 16, 2020 Report Share Posted July 16, 2020 Hallo, ich habe eine ähnliche Frage: Habe eben von Chip.de das Programm GeekUninstaller heruntergeladen. Beim Installationsversuch bekam ich die Meldung, dass Behavior.TrojanDownloader in Quarantäne verschoben wurde, gekennzeichnet als Malware. Ist das eine ähnliche Fehlermeldung wie oben? Oder besteht echte Gefahr, wenn ich das Programm installiere? Danke für eine Einschätzung. Gruß, Fischbach Quote Link to post Share on other sites
Claude Bader 10 Posted July 17, 2020 Report Share Posted July 17, 2020 Hallo, Ich weiss nicht, ob Chip.de was gemacht hat oder etwas reingeschmuggelt hat. Ich verwende GeekUninstaller selber, habe das aber direkt von https://geekuninstaller.com/ runtergeladen und installiert ohne Probleme. Bitte laden Sie es von da runter. Gruß Claude Bader 1 Quote Link to post Share on other sites
Fischbach 0 Posted July 20, 2020 Report Share Posted July 20, 2020 Hallo Herr Bader, danke für Ihre Antwort. Ich habe das Programm jetzt ohne Probleme direkt heruntergeladen. Gruß, Fischbach Quote Link to post Share on other sites
Claude Bader 10 Posted July 20, 2020 Report Share Posted July 20, 2020 Hallo Herr Fischbach, Freut mich, dass es geklappt hat. Danke fürs Feedback. Claude Bader Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts