ErwinMUC

Behaviour.HiddenInstallation

Recommended Posts

Hallo ins Forum,

habe eine Software installiert, die nach einer Eintragung in die Autostart-Datei gefragt hat. Das habe ich auch genehmigt. Im Verhaltensanalyse-Protokoll steht aber nun einmal "Behaviour.AutorunCreation" und ZUSÄTZLICH "Behaviour.HiddenInstallation". Was hat es mit letzterem Eintrag auf sich?

Danke schon vorab.

Erwin

Hallo,

bitte einmal Emsisoft Internet Security öffnen und zur Sektion Protokolle Untersektion Verhaltensanalyse gehen. Hier bitte das Protokoll exportieren und die Protokolldatei auf Ihrem Rechner abspeichern. Die Datei dann bitte hier über More Reply Options (Schalter rechts unter dem Editorfeld) an das Thema anhängen.

Danke für die prompte Antwort, die ganze txt-Datei werde ich an dieser Stelle nicht veröffentlichen, aber wenigstens die drei relevanten Zeilen. Die beiden älteren Einträge haben sich unmittelbar nacheinander ins Protokoll geschrieben, aber ich habe nur eine einzige Aktion erlauben müssen. Der jüngste Eintrag war vor vier Tagen, hier habe ich zur Sicherheit keine Erlaubnis erteilt. Mir ist dieses Programm suspekt, obwohl es vom Bundeswirtschaftsministerium ist - oder vielleicht gerade deshalb :]

Datum PID Anwendung Vorgang Fund 
19.07.2016 15:56:51 1256 C:\Program Files\BMWi Businessplan\BMWi Businessplan.exe Von Benutzer terminiert Behavior.CodeInjector 
14.07.2016 19:27:31 3316 C:\Program Files\BMWi Businessplan\BMWi Businessplan.exe Von Benutzer erlaubt Behavior.HiddenInstallation 
14.07.2016 19:27:28 3316 C:\Program Files\BMWi Businessplan\BMWi Businessplan.exe Von Benutzer erlaubt Behavior.AutorunCreation

Viele Grüße

Erwin

Hallo,

in Ihrem Fall handelt es sich um einen MSI-Installer der Abhängigkeiten wie .NET Framework, Visual C++ Runtimes usw. für den Nutzer unsichtbar installiert.

Sie können das Verhalten erlauben. Das Programm ist sauber.