Solution-Design Posted August 9, 2016 Report Share Posted August 9, 2016 Irgendwie scheint es durch das Update ein Problem mit den ShortCuts zu geben. Es handelt sich hier um eine Clean-Install von Windows Anniversary, nach heutigem Update wurde das Icon einfach mal verkleinert und die Bezeichnung/Beschriftung des Icons entfernt. Das ist mir auch schon bei vorhergehenden Windows 10-Versionen aufgefallen. Irgendwie hat EmsiSoft Antimalware massiv Probleme mit dem Startmenü von Windows 10. Auch im folgenden Screenshot zu erkennen; hier befindet das Icon nicht mehr im Ordner des Startmenüs, obwohl es physisch vorhanden ist. Die nächsten Screenshots im Anhang, zeigen den jeweiligen Programmpfad Da müsste mal eine Anpassung an Windows 10 erfolgen Die Windows-Installation ist jetzt...2 Tage jung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution-Design Posted August 11, 2016 Author Report Share Posted August 11, 2016 Fehler gefunden: Emsisoft legt bei der Installation im Ordner < %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs > eine Verknüpfung Namens < Emsisoft Anti-Malware Guard > an. Diese Verknüpfung sorgt in Windows 10 dafür, dass die Verknüpfung < Emsisoft Anti-Malware > vom Speicherort < C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Emsisoft Anti-Malware > im Windows 10-Startmenü nicht mehr angezeigt wird. Hinzu kommt, dass die Verknüpfung < Emsisoft Anti-Malware Guard > auf < a2guard.exe > verweist und nicht auf < a2start.exe > Somit kommt es zu obig genanntem Ausblenden, als auch zum verkleinerten Icon ohne Beschriftung in der ModernUI-Ansicht. Ein Bug, welcher nach Installation spätestens nach einer Aktualisierung auftritt. Dies dürfte in der Installationssoftware leicht zu ändern sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bhm Posted August 11, 2016 Report Share Posted August 11, 2016 Hm, ist es möglich, dass dieses Problem die gleiche Ursache hat, wie meins im folgenden Beitrag: http://support.emsisoft.com/topic/19706-das-eam-icon-in-der-taskleiste-ist-verschwunden/#entry157249 Gelöst ist mein Problem bis heute nicht. Ich habe inzwischen auch das Upgrade auf Win10-1607 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution-Design Posted August 14, 2016 Author Report Share Posted August 14, 2016 Definitiv nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution-Design Posted December 13, 2016 Author Report Share Posted December 13, 2016 Es hat sich noch nichts getan: Funktionen, wie "An Start anheften" sollten schon das richtige Icon anzeigen. Egal wie wichtig dies jetzt ist. Ihr müsst nur die im nächsten Screenshot vorhandene Verknüpfung aus der Installationsroutine herausnehmen: Dann sieht es korrekt aus: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Ott Posted December 13, 2016 Report Share Posted December 13, 2016 Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade bemerkt dass sich hierzu trotz des hohen Alters des Beitrags noch keiner gemeldet hat, bitte um Entschuldigung. Ich werde unsere Entwickler auf die Thematik hinweisen und mich wieder melden wenn ich mehr weiß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution-Design Posted December 13, 2016 Author Report Share Posted December 13, 2016 Hab ja selbst ein hohes Alter... Da kann man schon mal was übersehen....ach...du meintest den Thread Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Ott Posted December 15, 2016 Report Share Posted December 15, 2016 Hi und danke für die Rückmeldung Ich hab bisher leider noch keine weiteren Informationen dazu erhalten, frage aber gleich noch einmal nach um sicherzustellen das es nicht in Vergessenheit geratet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Ott Posted December 16, 2016 Report Share Posted December 16, 2016 Hallo, also ich kann nun bestätigen dass unsere Entwickler informiert sind und sich die Sache sobald als möglich genauer ansehen werden. Allerdings gibe es aktuell ein paar Dinge die größere Aufmerksamkeit erfordern und es kann eine Zeit dauern bis sich unsere Entwickler dem Thema annehmen können. Ich werde versuchen die Sache weiter im Auge zu behalten um hier bescheid geben zu können wenn das Problem bearbeitet wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts