Patlok

Speicherverbrauch-Optimierung

Recommended Posts

Es geht um die Speicherverbrauch-Optimierung. Trotz lesen in den Einstellungen versteh ich das nicht ganz, früher wars ja auch aktiviert, jetzt standardmäßig deaktiviert.

Was bringt das genau und was sollte ich als Nutzer mit einem guten PC und viel Arbeitsspeicher machen damit ich am sichersten bin? Aktivieren oder deaktivieren?

post-33425-0-28725000-1475080005_thumb.png
Download Image

Der Hilfetext sagt das Gegenteil aus...?!

• Wenn diese Option aktiviert ist, wird der verwendete Arbeitsspeicher durch Auslagerung inaktiver Daten (wie Signaturen) in die Auslagerungsdatei reduziert. Auf älteren Rechnern kann dies zu Systemverlangsamung führen. Sofern Sie über ausreichend Arbeitsspeicher verfügen, können Sie für maximale Geschwindigkeit diese Option deaktivieren

Auch jetzt in Version 12.xxx besagt der info-Button hinter der Einstellung "Speicherverbrauch-Optimierung" aktivieren:

"Bitte diese Option ausschalten, falls Sie Leistungsprobleme mit der Software haben".

Für mein Verständnis ist das genau falsch und man sollte für weniger Speichernutzung - also für schwächere Rechner - die Option aktivieren (Speicherverbrauch-Optimierung).

Also müßte der Text des info-Buttons geändert werden.

• Upvote 1

Danke für die Aufklärung. Ich hab auch impliziert das diese Option Leistungsprobleme vermeidet.

Wäre wirklich sinnig den Hilfetext umzubenennen.

@ Misc

Ist ja nur eine winzige Korrektur nötig:

Statt "Bitte diese Option ausschalten..." einfach umschreiben in "einschalten". Done.

(siehe auch #4 von Christian)

Da sich ja hier - und somit in EAM - nichts tut, drücke ich nochmal mein Verständnisproblem aus.

Ich verstehe diese Option so:

Wenn der durch Emsisoft belegte Speicher verringert (optimiert) werden soll, weil der genutzte PC etwas wenig RAM hat, dann ist diese Option einzuschalten.

Jetzt optimiert die Software ihren Speicherverbrauch damit der schwache Rechner nicht hakelt.

Folglich ist diese Option einzuschalten falls man Leistungsprobleme (den Rechner betreffend) mit der Software hat.

Also muß der info-Button dahinter entsprechend angepaßt werden.