netzwerkhelfer

Server wurde verschlüsselt

Recommended Posts

Hi,

ich bin gerade in einer Arztpraxis, die komplett verschlüsselt worden ist. Die Datensicherung wurde mit verschlüsselt und ein Wiederherstellen ist nicht möglich. Der Typ, der das hier eingerichtet hat, ohne großartige Sicherheitsvorkehrungen ist natürlich nicht mehr erreichbar. Kennt jemand die Ransomware, die Dateien mit __AiraCropEncrypted! verschlüsselt? Erkennt Emisoft die Schadsoftware die dahinter steckt, um so etwas in Zukunft zu verhindern? Könne die Dateien ohne Zahlung entschlüsselt werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

• Upvote 1

Vielen Dank für die Antwort. Ein Lösegeld ist geflossen, aber die Entschlüsselung funktioniert nicht sauber. Am Ende der meisten Dateien bleiben Codereste übrig, die natürlich die Funktion des Systemes stark einschränken und die ganze Aktion ist für die Katz. Ich kann die Dateien teilweise per Hand bereinigen, aber das ist keine Lösung. Sollte eine saubere Entschlüsselung möglich sein, wäre ich sehr dankbar, da sonst alle Patientendaten einfach mal weg sind. Das wäre ein Totalschaden. Im Moment setze ich das System neu auf und versuche die Oracledatenbank wiederherzustellen und brauchbar zu machen. Wenn es von Interesse ist, kann ich die Entschlüsselungsdatei zur Verfügung stellen. Aber bei diesem Trojaner ist eine Zahlung sinnlos.

• Upvote 2

Leider habe ich noch keine Hilfe gefunden. Wie gesagt läuft die Entschlüsselung bei vielen Dateien nicht sauber ab. Selbst wenn du einen Universalschlüssel hast, können die Daten beschädigt sein. Manuell konnte ich viel reparieren, aber es ist verdammt viel Arbeit.

Hallo,

ich habe gerade die Version 1.0.0.10 zur Entschlüsselung unserer Verschlüsselten Dateien versucht. Diese haben auch die Endung "__AiraCropEncrypted!".