pezi

Win 7 Update KB3197868 Probleme wenn AV-Programm aktiv?

Recommended Posts

Hallo, dies ist mein erster Eintrag hier.

Bin seit ca. einem Monat EAM User und empfahl es auch weiter. Ich betone dies auch weil ich ab und zu Rechner von Bekannten, Kunden usw. hier habe die ich reparieren soll.

Bei einem Laptop mit Win 7 64 passierte nun in etwa das gleiche wie hier beschrieben. Auf dem hatte ich Wochen zuvor auch eine Testversion von EAM installiert. Nach vielen erfolglosen Tests, Reparaturen, Systemwiederherstellungen usw, stellte sich das  "November Update KB3197868" als Ursache heraus.
Egal ob erfolgreich oder fehlgeschlagen, sobald es oben war, ging kein reguläres Booten mehr durch.

Das es mit Win-Updates mal Probleme gibt ist nicht neu, idF. KB3197868 gibts etliche Google Funde, zB. hier. Hier schrieb zum Schluß jemand "Deaktivierung ... Neuinstallation des Virenscanners" ging es.
Also stellte ich den Schutz von EAM mal ab - und nun lief alles wie gewohnt durch.

Danach wieder aktiviert und wieder geht kein Neustart mehr glatt.
Also wieder im Abgesicherten hochfahren und deinstalliert ...

Was kann man nun tun?

Ich würde EAM gerne auf diesen (und allen anderen) Rechner lassen, doch so ist das unmöglich. Solange etwa nur MSE, AVG, oä. aktiv ist, gehts.

PS: Ich kann/darf aber von fremden Rechnern jetzt keine FRST logs uä. hier veröffentlichen, ist idF. ev. auch nicht zielführend.

Ich bin kein Computer-Experte (ich arbeite nur seit ewig damit und kann mir ein wenig helfen), ich kenne EMSISOFT auch noch zu wenig - aber so wird das nichts. Denn ich kann das Programm niemanden weiterempfehlen ...

Hallo pezi,

vielen Dank für die Anfrage hier im Support-Forum.

Wir versuchen immer innerhalb 24 Stunden zu antworten und meistens gelingt uns das auch, irgendwie ist in dem Fall etwas schief gelaufen und ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Log Files könnten falls von unserem technischen Support erfragt auch immer als private Nachricht (PM) hier im Forum oder per E-Mail versendet werden. Wenn ein Support-Fall nicht unbedingt etwas in der Öffentlichkeit verloren hat würde ich im Zweifelsfall immer empfehlen und direkt per E-Mail zu kontaktieren.

Es tut mir leid dass es zu Problemen auf dem besagten Rechner kam, wir versuchen durch Testen der Version auf verschiedensten Systemen in mehreren Phasen alle möglichen Fehler so gut wie möglich zu berichtigen bevor eine Version dann in den stabilen Update-Zweig übernommen wird, leider sind Fehler aber nie auszuschließen.

Ich werde bei unseren Entwicklern nachfragen ob ein derartiges Problem aktuell bekannt ist und schon an einer Problemlösung gearbeitet wird und melde mich wieder wenn ich weitere Informationen habe order benötige. Vorweg sollte aber AVG vom System entfernt werden, der Rechner neu gestartet werden damit alle Treiber entfernt werden können und danach nur Emsisoft Anti-Malware neu installiert werden.

Auf diese Weise kann mann Konflikte mit AVG ausschließen, leider kann das immer weider der Fall sein wenn mehr als eine Sicherheitslösung auf einem System installiert ist. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten könnte man auch versuchen in AVG und Emsisoft Anti-Malware entsprechende Ausnahmen für das jeweils andere Programm zu erstellen und so eventuell auch beide Programme betreiben.

Zwischenzeitlich stehe ich gerne weiter zur Verfügung.