onegasee59

Frage zu Email-Tracking

Recommended Posts

Hallo,

Von einer Bekannten erhietl ich folgende Anfrage

> <http://www.didtheyreadit.com>
> 
> Kennst du diesen Link? Den hat gerade ein Kollege empfohlen. Angeblich
> kann man sich damit kostenlos automatisch bestätigen lassen, ob der
> Empfänger die Mail gelesen hat.

Ich zweifel das das Ganze rechtlich relevant und korrekt ist.
Denn soweit ich verstehe wird der Empfänger darüber nicht in Kenntniss gesetzt das seine Mail-Annahme geprüft wird.
Das Ganze soll ja sogar dann funktionieren, wenn ich im Email-Programm auf "Bestätigungsanfragen nicht beantworten" einstelle!

Kann mich Emsisoft (bei mir Emsisoft Security) vor solchem Email-Tracker schützen?
Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich sonst mich davor zu schützen?
Zumal das Tool wie oben zu lesen in einer Community offiziell beworben wird.
Ich kann also davon ausgehen das es auch benutzt wird.

Was ist Eure Meinung dazu?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

der Dienst fügt ein unsichtbares Bild in die Email an und kontrolliert dann ob und wann dieses Bild von Ihrem Server heruntergeladen wird. Wenn das automatische Laden von Bildern deaktiviert ist in Ihrem Email-Programm sollte das zum Beispiel schon nicht mehr funktionieren.
 

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 57 Minuten schrieb brain_ticket:

Wo wird das in EAM abgestellt? Hab ich sicher schon gemacht, nur wo?

Das Nachladen in E-Mails kannst du nicht in EAM abstellen sondern in deinem E-Mail-Programm. Bei Thunderbird z.B. unter "Einstellungen", "Datenschutz", "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" deaktivieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Optimist hat es im Grunde schon erklärt. Man kann diese Einstellungen auch bei den meisten anderen Email-Clients vornehmen, damit die Bilder nicht automatisch geladen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.