Testi

Falsch positiver Fund?

Recommended Posts

ich nutze Emisoft Emergency Kit und der Suchlauf heute ergab folgenden Fund: Trojan.GenericKD 4889150 (B)

Ich habe mir auf der Internetseite von: http://filepony.de/ den CCleaner 5.29.6033 heruntergeladen!
Ich würde die Seite als Vertrauenswürdig bezeichnen, da diese Offizieller Trojaner-Board.de Downloadpartner ist und kann mir nicht vorstellen, dass hier Malware ausgeliefert wird.

Ich habe die heruntergeladene Datei: ccsetup529.exe auch via Virustotal gescannt: 

BitDefender, Emisoft und eScan schlagen aus. 4/60
Detailliertes Ergebnis:

https://www.virustotal.com/de/file/3e0b1faf12fc72445e48251731bc6f4b4687b1f154a9a66890040f8091655339/analysis/

Handelt es sich um einen falsch positiven Alarm? 

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen 

Tesi

Problem hat sich erledigt, war wohl ein falsch positiver Alarm! Datenbank von Emisoft wird entsprechend verändert! 

Guten Tag Testi,

Vielen Dank für das Edit. Wie Sie vielleicht wissen nutzen wir zusätzlich zu unserer eigenen Datenbank auch noch die von BitDefender, um Sie doppelt abzusichern. Von daher ist die Signatur, die CCleaner als bösartig erkannt hat, vermutlich bei allen 4 Erkennungen dieselbe gewesen. Zum Glück ist diese ja mittlerweile korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Hallo Testi

Mein Senf dazu wie folgt:

CCleaner ist wie jeder universelle Regcleaner ein zweischneidiges Schwert, es kann überflüssige Verweise und Reste von deinstallierten Programmen gut vom System entfernen...
Es kann aber auch ohne Wissen des Nutzers - weil er sich nicht bis in die Tiefen von Windows auskennt (ist ja ein geheimer Quellcode) - zuviel des Guten tun und gerade nicht Aktives herauslöschen. Das fehlt dann erst bei der gewünschten Deinstallation irgendeines Programmes, oder beim nächsten Booten oder...etc.pp.

So stellt man dann u.U. Monate später fest, daß irgendwas nicht richtig funktioniert und weiß gar nicht, woran es liegt. Oftmals in solchen Fällen ist eine Reparatur unmöglich und man muß Windows neu aufsetzen.

Daher war das Anschlagen der AV Programme gar nicht verkehrt, der CCleaner hat die Macht, in der Registry ordentlich rumzupfuschen und kaputt zu "reinigen".

Also ist Vorsicht geboten! :)

Guten Tag,

Moreau hat absolut recht. Ganz allgemein sind Registry-cleaner kein Produkt, das wir empfehlen. CCleaner hat allerdings zudem noch die Funktion, das es temporäre Dateien löscht, was eine durchaus nützliche Funktion sein kann. Dennoch würde ich empfehlen, die Registry-Optimierungen immer abzuwählen.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin