eric cartman

Verpasste Scans nachholen

Recommended Posts

Ich habe bei EAM geplante Scans eingerichtet, täglich um 18 Uhr - Mo-Sa Malware-Scan und So Eigener Scan. Nun war ich eine Woche weg. Nachdem ich Sonntag wieder da war, habe ich Folgendes beobachtet:

Um 16:52 Uhr habe ich den PC gestartet und EAM hat gleich ein Update gemacht. Dann startete um 16:53 Uhr ein Eigener Scan (vermutlich der, vom Sonntag davor), um 17:06 Uhr startete ein Malware-Scan und um 18:00 Uhr wieder ein (planmäßiger) Eigener Scan (siehe erstes Bild).

(1): Wieso werden die Scans überhaupt nachgeholt? Sowohl Malware-Scan, als auch Eigener Scan habe ich konfiguriert, dass das nicht passieren soll.

(2): Nach welchen Regeln werden die Scans (falls konfiguriert) nachgeholt? Mal heißt es "...nur sofern nicht bereits mehr als ein Drittel des nächsten Scanintervalls verstrichen ist" (siehe zweites Bild), mal heißt es "...es sei denn, mehr als die Hälfte des nächsten Scanintervalls ist bereits vergangen" (siehe drittes Bild).

Könnte mir bitte jemand ein Licht aufgehen lassen?! :(

scan-protokoll.PNG
Download Image

scan-plan.PNG
Download Image

scan-config.PNG
Download Image

Guten Tag eric cartman,

Ich habe die Informationen an unsere Entwickler weitergeleitet, da da etwas nicht zu stimmen scheint und werde Sie über die weiteren Entwicklungen informieren. Wir werden uns auch die Informationstexte nochmal genauer anschauen, damit diese in sich stimmig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Guten Tag,

Logs würden helfen, allerdings sind diese nicht per Default aktiviert. Von daher wäre es wichtig zu sehen ob das Problem reproduzierbar ist. Können Sie in den nächsten Tagen ein Auge darauf haben ob Scans wederholt werden, obwohl Sie dies nicht aktiviert haben?

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Am 18.5.2017 um 14:11 schrieb kathrin:

allerdings sind diese nicht per Default aktiviert

Stimmt natürlich. Wenn noch Bedarf besteht, werde ich das morgen mal machen.
Ab welcher Zeitdifferenz sollten denn verpasste Scans nicht nachgeholt werden? Gibt es da ein Zeitfenster oder gilt: verpasst ist verpasst!?

Guten Tag,

Verpasst ist verpasst. Ich kann nicht sicher sagen wann in der Minute der Scan gestartet wird, aber wenn der Rechner zu der genauen Uhrzeit nicht an ist, dann ist der Scan verpasst.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Hallo Kathrin,

nachdem ich es gestern nicht geschafft hatte, habe ich heute gleich zwei nachgeholte Scans provoziert. Die Logs habe ich jetzt gerade per Support Formular in EAM abgeschickt. Ich hoffe, das passende Log war dabei; ich habe einfach alles angekreuzt. Vielleicht hilft's ja..

Guten Tag,

Vielen Dank. Wir haben die Logs erhalten und unsere Entwickler werden sich diese ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin