achtsam

Geheimdienste, Staatstrojaner und die AV-Industrie

Recommended Posts

Gab es schon, vor Jahren:

http://blog.emsisoft.com/de/2011/10/11/tec111011de/

Wieso jeder denkt, dass nur weil sein Land jetzt grade mal wieder Trojaner auf seine Mitbuerger loslassen moechte, wir ein neues Statement bringen sollen, erschliesst sich mir nicht. Dann bestuende unser Blog aus nichts anderem mehr.

• Upvote 1

Fabian Moser: Herzlichen Dank. Wir leben aber nicht in Neuseeland sondern in Deutschland. Deswegen bin ich der Auffassung, dassE msisoft sehr wohl eine klare Stellungnahme abgeben kann. 2011 ist nicht 2017.

• Downvote 2

Fabian Wosar: Unbefriedigend. Ich nehme an, dass auch Neuseeland Daten von Abo-Usern herausgeben muss. Erklären Sie doch einfach: Welche?

• Downvote 2

In Neuseeland existiert derzeit keine Rechtssprechung die uns dazu zwingen koennte Nutzer zu trojanisieren oder Daten auszuhaendigen oder mit der Strafverfolgung zu kooperieren. Ob und in wiefern Deutsche Rechtssprechung diesbezueglich auf ein neuseelaendisches Unternehmen anwandbar und durchsetzbar ist, wird sich ohne langwiehrigen Rechtsstreit wahrscheinlich nicht mit Sicherheit sagen lassen. Im Zweifelsfall gibt es in unserer Privacy Policy eine vollstaendige Liste aller Daten die wir von einem Nutzer erheben. Es bleibt also jedem Nutzer frei fuer sich zu entscheiden, ob er das potentielle Risiko eingehen moechte, dass diese Daten von Behoerden eingesehen werden koennen, sollte sich die deutsche Gerichtsbarkeit als durchsetzbar herausstellen oder sich neuseelaendische Rechtssprechung in Zukunft aendern.

Davon abgesehen steht der Punkt, dass es einem Verhaltensblocker nicht moeglich ist zw. gutem und boesem Trojaner zu unterscheiden. Der Behaviour Blocker kann nicht wissen fuer welchen Zweck ein Trojaner oder eine Spyware eingesetzt wird, da dies Konzepte sind, die sich ausserhalb der technischen Ebene befinden und sich nicht im Code der Malware niederschlagen.

• Upvote 1

Fabian Wosar: O.K. Nehme ich so zur Kenntnis. Posten Sie dies bitte in Rokop. Hier ist gerade eine intensive Diskusisson über diese Thema. Gleichzeitig wünsche ich noch folgende Frage beantwortet haben, innerhalb einer Transparenz-Offenheit: Hatten Sie schon Anfragen? Und - haben Sie diese verweigert? Es sind unangenehme Fragen. Aber diese müssen beantwortet werden.

• Downvote 2

@achtsam

Es wird eher langsam Zeit, dass Du deinen privaten Kreuzzug einstellst. Das nimmt ja wirklich paranoide Züge an.

• Upvote 3

Gab es bislang keine Anfragen diesbezueglich. Generell waere es auch ziemlich daemlich das zu tun. Letztlich wuerden uns die Strafverfolgungsbehoerden uns ihre Malware damit auf dem silbernen Tablett liefern und ein Leaken waere praktisch vorprogrammiert.

• Upvote 1

vor 15 Stunden schrieb achtsam:

Fabian Wosar: O.K. Nehme ich so zur Kenntnis. Posten Sie dies bitte in Rokop. Hier ist gerade eine intensive Diskusisson über diese Thema. 

Solch eine Aufforderung ist ja wohl ein Witz. Sollen die sich doch hier im Forum melden.

Da hatte aber einer sein Aluhütchen ganz fest am Kopf verschraubt. Seit Mitte der 90er hat das Internet diese großartige Errungenschaft im Gepäck: Links. Damit lassen sich prima Querverweise von einem Teil des Internets auf einen anderen legen. Wenn man im nennenswerten Posting also anderweitig einen Querverweise machen möchte, nutzt man doch einfach diese drei Punkte, die mittels zwei Strichen verbunden sind: das nennt sich dann "Teilen" (ein Standard-Icon für sowas). Beim Klick darauf öffnet sich gezielt die URL, mit der man von anderer Stelle quer verweisen kann. Klickt ein Nutzer dort auf den Link, landet er exakt – also wirklich exakt – an diesem Posting und der Thread muss nicht komplett gelesen werden.

Und nicht vergessen: Ab und zu mal Luft unter die individuell gewählte Kopfbedeckung lassen.

• Upvote 1

Am 12.7.2017 um 10:31 schrieb SteelWheel:

Da hatte aber einer sein Aluhütchen ganz fest am Kopf verschraubt. Seit Mitte der 90er hat das Internet diese großartige Errungenschaft im Gepäck: Links. Damit lassen sich prima Querverweise von einem Teil des Internets auf einen anderen legen. Wenn man im nennenswerten Posting also anderweitig einen Querverweise machen möchte, nutzt man doch einfach diese drei Punkte, die mittels zwei Strichen verbunden sind: das nennt sich dann "Teilen" (ein Standard-Icon für sowas). Beim Klick darauf öffnet sich gezielt die URL, mit der man von anderer Stelle quer verweisen kann. Klickt ein Nutzer dort auf den Link, landet er exakt – also wirklich exakt – an diesem Posting und der Thread muss nicht komplett gelesen werden.

Und nicht vergessen: Ab und zu mal Luft unter die individuell gewählte Kopfbedeckung lassen.

Selten so einen Quatsch gelesen. Das muss ich schon mit aller Deutlichkeit sagen. Ich schätze Emsisoft schon sehr lange. Und hier muss man nicht rumtrollen. Meine Fragestellungen waren korrekt und sie wurden seitens Emsisoft korrekt beantwortet.

• Downvote 1

Am 9.7.2017 um 08:34 schrieb DerDruckteufel:

Posten Sie dies bitte in Rokop. Hier ist gerade eine intensive Diskusisson über diese Thema.

Das ist der Quatsch – vielleicht fehlte das meinem Posting an Deutlichkeit.