SteelWheel

Mobil Security: Pin nirgends angelegt, Pin will er haben.

Recommended Posts

Hallo Team Emsisoft und sonstige Leser hier im Forum,

da ich gerade meine Arbeitsplatz-Lizenz verlängert habe, wollte ich meinem Mobilgerät dann auch mal was Gutes tun. Funktionierte intuitiv genau so wie man es erwarten würde.

Nun habe ich aber den Diebstahl-Schutz aktiviert (funktioniert mit Ortung usw.) sowie gewissen Apps eine Pin zur Nutzung vorschreiben wollen. Ja, die Apps sind verriegelt, allerdings gibt es keine Pin.

- auf central.emsisoft.com steht mein Gerät. Bei Nutzung von "..." > "Einstellungen" steht als Anwendungs-Pin "nicht eingestellt".
- über "App-Sperre-Einstellungen" ergibt sich exakt das gleiche Problem: eine Pin ist erforderlich.
- über "Einstellungen" in der App (Pin-Kartenprüfnummer - Pin ändern) wird ebenfalls eine nicht existierende Pin angefragt.
- Deinstallieren funktioniert ebenfalls nicht: ein Pin ist gefragt.

Was mir nicht gefällt: Bezeichner für Buttons; womöglich stimmt im Sprach-Template eine Zuweisung nicht.

Was könnte es sonst noch geben:
- eine E-Mail mit einer bspw. "anfänglichen PIN" ist nicht eingetroffen (Spam-Folder gecheckt).
- im Bestellablauf wurde ich nicht zur Pin aufgefordert
- die erhaltenen Dokumente über den Zahlungspartner enthalten natürlich auch nichts

Sonstiges:
- Installierte Version: 3.0.3
- Gerät: Samsung S7 Edge (7.0 mit Kernel 3.18.14-11104523; Build NRD90M.G935FXXU1DQEF)

Meine eigentliche Frage ist also recht simpel: Was ging da nun beim Einrichten schief und wieso will er ein Pin haben, die ich nicht anlegen konnte irgendwo während dieses Prozesses?

Ich freue mich über Antworten. ;)

Vielen Dank und

beste Grüße

Randnotiz: Im Lizenzcenter könnte man mal aufräumen (Stichwort "Online-Armor" und mir fehlt dort die Auflistung der Mobil-Sec-Lizenz). :)

Hallo SteelWheel,

vielen Dank für die Anfrage hier im Forum.

Wäre es möglich dass vielleicht auch noch eine andere Sicherheits-App installiert ist welche nach einem PIN fragen könnte?

Diese Frage nur weil es hier vielleicht einen Konflikt zwischen zwei Apps geben könnte und darum der PIN bei uns als nicht gesetzt angezeigt wird. Beim entfernen der App sollte ebenso kein PIN angefordert werden, diese allerdings abhängig von der installierten Android Version. Wenn ich mich nicht irre wäre dass durchaus noch möglich wenn eine ältere Android Version verwendet wird, es scheint ja Version 7 in Verwendung zu sein.

Es wäre gut wenn wir ein Bild bekommen könnten welches den Bildschirm zeigt wenn der PIN angefordert wird. Könnte sich allerdings nicht so einfach gestalten da Screenshots vom System wenn der PIN abgefragt wird unter Umständen nicht erlaubt werden.

Ich werde unsere Entwickler über das Problem verständigen und hoffentlich auch bald mit weiteren Informationen zurück kommen können.

Hallo Herr Ott,

vielen Dank für die zügig angebotene Hilfe und ein erstes Statement.

Da ich im Umgang mit Apps bislang noch nie mit einer Pin konfrontiert wurde und auch keine Sicherheits-App anderweitig nutze/installiert habe, fällt dies eigentlich raus.

Der Ablauf, wann dieser Bildschirm kommt:
- Mobile Sec. aufrufen
- über Burger-Menü "App-Sperre"  aufrufen
- über die drei vertikalen Punkte oben rechts "Einstellungen" anwählen
- "PIN ändern" anwählen (ebenso bei den drei dortigen Optionen)
- die Ansicht ändert sich auf "PIN zu Bestätigung erneut eingeben"

In letzterem Punkt habe ich ein Zahlen-Eingabefeld, den Link "PIN vergessen" (führt mich zu central) und einen typischen Emsisoft-blauen Button mit "SENDEN".

"SENDEN" ohne PIN geht nicht.

AHHHRG ... sagt's doch auch!!!! Der will meine Geräte-PIN an der Stelle haben - hab die jetzt an der Stelle stumpf getestet!!!! DANN kommt er mit "Legen Sie Ihre PIN fest" ... jooooooo ... ha, schön, wenn man drüber gesprochen hat. :D

Dann ist das mein klarer Verbesserungsvorschlag: Der Dialog muss eindeutig optimiert werden! Im Kontext mit "central", eurem CI etc. kommt man da ehrlich gesagt nicht so wirklich drauf.

Danke, damit ist das für mich schon gelöst.

Fazit: Danke. :D

Hallo SteelWheel,

vielen Dank für die detailierte Rückmeldung.

Es freut mich zu hören das Sie das Problem bereits in den Griff bekommen konnten.

Ich werde sicherstellen dass unsere Entwickler einen genaueren Blick auf die betroffenen Code-Teile für die Emsisoft Mobile Security PIN werfen, die Geräte-PIN sollte von unserer App in diesem Zusammenhang meines Wissens nicht erfragt werden.

Vielen Dank dass Sie unsere Softwarelösungen verwenden, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.