GevatterTod

EAM oder EIS - was ist sinnvoller für mich?

5 posts in this topic

Hallo,

nachdem ich EAM auf einem Rechner in unserem Haushalt gesehen habe, bin ich sehr angetan von der Software. Nun bin ich mir aber unsicher, was für mich sinnvoller ist - Anti Malware oder Interner Security. Das Szenrio ist wie folgt:

- Stationärer Windows 10 - PC
- Internet per Kabel (Unitymedia IPv4), Verbunden über Fritzbox-Router per LAN-Kabel

Im Netzwerk befindet sich ansonsten nur ein weiterer Rechner, ein NAS und ein Smartphone. Rechner wird nur von einer Person genutzt. Benötige ich den Fall ein extra Firewall in Form von EIS, oder kann ich genau so gut geschützt auf EAM setzen?

Grüße.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo GevatterTod,

vielen Dank für die Anfrage hier im Forum.

Ob eine Firewall zu empfehlen ist oder nicht, hängt vorwiegend davon ab wie der Computer mit dem Internet verbunden ist. Wenn die Verbindung über einen Router bzw. ein Modem hergestellt wird wo bereits eine Firewall bzw. NAT eingebaut ist so ist eine Software-Firewall nicht notwendig da eingehender Datenverkehr ohnehin erst gar nicht zum Rechner gesendet wird wenn dieser nicht im internen Netzwerk danach fragt. Vielleicht auch noch vorausgesetzt dass eventuellen Gast-Rechnern im Netzwerk bis zu einem gewissen Grad zu vertrauen ist.

Wenn der Rechner hingegen z.B. über ein öffentliches WLAN-Netzwerk oder ein Mobiltelefon (3G/4G) mit dem Internet verbunden ist so wäre eine Software-Firewall zu empfehlen. Die technische Basis der Windows Firewall ist der von in Emsisoft Internet Security integrierten Firewall natürlich relativ ähnlich. Während jedoch die Windows Firewall stupide die definierten Regeln befolgt, kombiniert Emsisoft Internet Security auch die Parameter zur Malware-Erkennung, um das Risiko vorab besser einschätzen zu können.

Ich hoffe meine Antwort kann bei einer Entscheidung helfen, die Vollversion unserer Programme kann jeweils für 30 Tage kostenlos getestet werden indem das entsprechende Programm einfach von unserer Webseite heruntergeladen und installiert wird. Falls dann einmal während eine Lizenz für eines unserer Programme besteht doch von Emsisoft Anti-Malware zu Emsisoft Internet Security oder umgekehrt gewechselt werden soll können wir dabei auch jederzeit helfen und Ersatz-Schlüssel ausstellen.

Vielen Dank für das Interesse an unseren Softwarelösungen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke dafür!

Da die Fritzbox ja die RouterFunktion übernimmt (an ihr befinden sich ja mehrere Rechner) muss sie zwangsweise mittels NAT arbeiten, richtig? In dem Fall wäre EAM für mich wohl die sinnvollere Alternative?! Die übrigen Rechner im Netz werden alle von mir mit kontrolliert, Gäste bekommen prinzipiell keine Verbindung ^^

Grüße

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ja, in dem Fall kann Emsisoft Anti-Malware sicherlich eine gute Wahl sein.

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.