Sloan

Anti-Malware und Avira gleichzeit ?

Recommended Posts

Hallo,

heute habe ich meinen Pc neu aufgesetzt und Emsisoft Anti-Malware installiert. Leider habe ich auch Antivir zusätzlich installiert. Wie ich eben gehört habe, soll man nie 2 Antivrenprogramme gleichzeitig laufen lassen, weil sie sich blockieren könnten. Ich habe jetzt Antivir deinstalliert, mache mir jetzt aber sorgen, dass ich den ganzen Tag keinen Schutz hatte. Inwieweit blockieren sich denn die Programme gegenseitig? Wird mein Pc nur langsamer und ich bekomme lediglich Fehlermeldungen? Oder können die sich sich soweit blockieren, dass Trojaner etc. auf meinen Pc gelangt sein können, weil die Programme mangelhaft gearbeitet haben ?

Hallo,

wenn du Emsisoft Anti-Malware installiert hast, bist du bestens geschützt und brauchst Avira nicht.

Denn zwei Virenprogramme sollten nie gleichzeitig laufen, da es zu Komplikationen kommen kann. Davon ist abzuraten.

Bleib bei Emsisoft Anti-Malware und alles ist gut!

Guten Tag,

blackmamba hat Recht, man sollte keine zwei Antivirenprogramme gleichzeitig installieren weil diese sich gegenseitig behindern können. Bei Avira habe ich jetzt persönlich noch nicht gehört, dass dies für uns der Fall ist, aber das kann sich leider auch mit jedem Update ändern.

In den allermeisten Fällen ist die Gefahr auch eher, dass die Antivirenprogramme deinen Rechner einfrieren und unnutzbar machen. Es gibt Situationen in denen auch die Sicherheit verringert wird, aber ich denke wenn es sich wirklich um einen Tag handelt und dein Betriebssystem sonst aktuell ist und du keine verdächtigen Email-Anhänge geöffnet hast, sollte der Rechner nicht in den 24h infiziert worden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

• Like 1

Hallo Sloan,

bleib bei Emsisoft Anti-Malware alleine da bist du besten geschützt, da brauchst du kein Avira oder so was.

Emsi bietet dir alles was du brauchst, um sicher im WWW unterwegs zu sein.

Aber ich denke auf deine Frage hat die Liebe Kathrin alles gesagt, was man dazu sagen kann.

Du bekommst bei keinem Anti Virenhersteller schneller Antworten oder Hilfe als bei Emsisoft.

Und wenn, du dennoch zweifelst an Emsisoft schau dir bitte dieses Video an.

Aber was du Letzt endlich machst bleib dir allein überlassen.

Ich wünsche dir  einen schönen und malware-freien Tag! :)

voodooshield  hat 50 cloud Datenbanken enthalten :-) was nicht alles möglich ist

Cloud based blacklist scanning with 50+ industry standard scan engines

Lesen bitte und verstehen was ich geschrieben habe.  Vor allem worauf habe ich geantwortet??? es wurde eine Frage gestellt. Schön das du dich so einsetzt.........

Für einzelne Dateien gibt es auch den Dienst virustotal.com. Dort kann man die hochgeladene Datei von 50 verschiedenen Antivirenprogrammen prüfen lassen. Falls man einem einzelnen Antivirenprogramm nicht traut. Generell würde ich eher empfehlen, nur ein AV auf dem Rechner laufen zu lassen und Emsisoft nutzt ja selbst auch schon zwei Scanner: Unseren selbst-entwickelten, sowie  den mit den Signaturen von Bitdefender.

@optimist Bitte immer freundlich bleiben. :)

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin