SteelWheel

Lizenz: Abgemeldet, ungenutzt – aber aufgeführt?

Recommended Posts

Guten Morgen verehrter Support,

ich war gerade im Lizenz-Center und sehe dort neben abgelaufenen, veralteten Lizenzen (bspw. Online Armor) auch unter den aktuellen Lizenzen, dass dort der Eintrag "EM-SF" noch da ist (mit Hinweis auf "out of date" bei den Updates).

Das Gerät ist seit Anfang Februar nicht mehr unter meiner Fuchtel und EAS wurde dort auch deinstalliert. Es wirkt, als würde eine Deinstallation sich im Lizenz-Center nicht "abmelden" (als Nutzung).

So weit eigentlich zunächst kein Problem, gestatten Sie mir aber dennoch eine Rückfrage dazu: Verwende ich auf einem zukünftigen Gerät von dieser Lizenz den eigentlich freien "Slot", laufe ich Gefahr einer Nichtfunktionalität?

Randnotiz: Es fehlen weiterhin die Lizenzen für die Mobilgeräte.

Vielen Dank und einen erfolgreichen Arbeitstag.

Guten Tag,

Ist eine Lizenz einmal aktiviert, läuft die Laufzeit kontinuierlich. Wenn Sie die Lizenz also im Februar "einstellen", dann wird dabei nicht die Laufzeit eingefroren sondern läut weiter bis das Jahr abgelaufen ist.  Im Lizenz-Center wird dabei immer der letzte Rechner angezeigt mit dem die Lizenz genutzt worden ist, das ist in ihrem Fall der Rechner, der nicht mehr in Ihrem Besitz ist. Unsere Lizenzen sind jedoch alle jederzeit transferierbar. Sollten Sie die Lizenz jetzt auf einem neuen Rechner aktivieren, so werden Sie erst gebeten den Lizenzschlüssel einzugeben, auf der nächsten Seite werden Sie dann gebeten die Lizenz auszuwählen, die Sie auf den Rechner übertragen wollen. Wählen Sie dort die Lizenz aus, die jetzt noch auf den alten Rechner registriert ist und klicken Sie auf weiter. Damit ist die Lizenz von dem alten Rechner auf den neuen übertragen.

Für die mobilen Lizenzen haben wir ein separates Lizenz-Center, da die Lizenzen von EMS doch viele Funktionen anbietet, die unsere PC-Lizenzen nicht haben (Lokalisierung, Datenlöschen, Anti-Diebstahl, etc). Das Lizenz-Center für Emsisoft Mobile Security finden Sie hier: http://central.emsisoft.com/

Sie können sich dort mit dem Google-Konto anmelden, mit dem Sie auch auf Ihrem Android-Gerät angemeldet sind.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin