Sloan

Windows Defender zusätzlich kontraproduktiv?

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe windows 7 und dummerweise ist mein Windows defender aktiviert obwohl ich emsisoft anti-malware laufen habe. Kann man die beiden Programme gleichzeitig laufen lassen oder bremsen sich diese aus? Habe gehört,  das emsisoft alleine reichen soll. Ansonsten deaktiviere ich Defender.

Hallo,

Ich habe windows 7 und dummerweise ist mein Windows defender aktiviert obwohl ich emsisoft anti-malware laufen habe. Kann man die beiden Programme gleichzeitig laufen lassen oder bremsen sich diese aus? Habe gehört,  das emsisoft alleine reichen soll. Ansonsten deaktiviere ich Defender.

Also auf meinen Windows 7 Systemen habe ich den Defender in den "Diensten" deaktiviert, obwohl ich mit aktiven Defender keine Nachteile feststellen konnte.

Guten Tag,

Ganz allgemein empfehlen wir nicht mehr als ein Antivirenprogramm aktiv zu haben. Von daher würde ich Ihnen raten Windows Defender zu deaktivieren. Andererseits wurden uns bisher noch keine Kompatibilitätsprobleme von Windows Defender und Emsisoft gemeldet, sodass es klappen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

EDIT: Ich habe mir erlaubt die beiden Threads zusammenzuführen, da die Frage letztendlich dieselbe ist. Wie ich sehe hatte IceWolf Ihre Frage bereits beantwortet. :)

Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt den Defender einfach abgestellt.

Es passt jetzt zwar nicht in diesen Thread, aber ich will jetzt auch nicht extra einen neuen aufmachen. Denn eine kleine Frage habe ich noch: wenn man Windows herunterfährt und da z.B. "Schalten Sie den Computer nicht aus. Installiert wird Update 2 von 25..." steht, ist dann Emsisoft Anti-Malware immer noch aktiv und schützt meinen PC?  Manchmal ist nämlich mein PC ca. 1 Stunde in diesem Zustand. Ohne Schutz wäre das dann doch ein wenig ärgerlich. 

Wäre schön ihr mir weiterhelfen könnt. Lg

Guten Tag,

Die Dienste und Treiber von Emsisoft werden mit den restlichen Treibern und Diensten beendet, das sollte in der Regel nach der Installation der Windows Updates stattfinden. Sie sollten also geschützt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin